Unser Techniktipp: Der PDF Compressor lässt sich im Modus "Joblisten Verarbeitung" von externen vor- und nachgelagerten Prozessen steuern.

(PresseBox) (Berlin, ) Im bekannten normalen Hotfolder-Modus verarbeitet der LuraDocument PDF Compressor zyklisch immer wieder die angelegten Einträge, in denen er jeweils nach gescannten Images sucht und diese mit fest in einem Job-Entry angelegten Optionen verarbeitet und an fest eingestellten Orten ablegt. Dieser Prozess ist asynchron und kann nicht von anderen Prozessschritten des Workflows gesteuert werden.

Im Modus "Joblisten Verarbeitung" sucht der PDF Compressor aber nicht nach den gescannten Bildern, sondern nach ASCII Dateien, den sogenannten "Joblists", die alle Anweisungen eines Jobs beinhalten. In den Joblists wird definiert, wo die gescannten Dokumenten vorliegen und wo die komprimierten PDF/A-Dateien anschließend abzulegen sind. Außerdem können verschiedene Einstellungen wie Kompressionsparameter oder Metadaten gespeichert werden.

Durch das Anlegen von Joblisten können vor- und nachgelagerte Prozesse gesteuert werden. Im Vorprozess werden diese dynamisch erzeugt, während in den nachfolgenden Schritten der PDF Compressor anhand von "go"-und "ready"-Dateien den Workflow steuert.

In diesem Fall spricht man von einem vollständig dynamischen und synchronen Workflow. In der Praxis beispielsweise steuern mehrere Scanner mit Ihrer Capturesoftware einen zentralen PDF Compressor. Nachdem der PDF Compressor hoch komprimierte und im Volltext durchsuchbare PDF- bzw. PDF/A-Dateien erzeugt hat, steuert dieser eine nachfolgende Rechnungslese-Software.

LuraTech, ein führender Anbieter von Software-Technologien für JPEG2000 und hoch komprimiertes PDF(/A) liefert leicht integrierbare, ISO-Standard-konforme Produkte verbunden mit exzellenten Support. Ob im öffentlichen Sektor oder in kommerziellen Unternehmen – mit den Produktfamilien LuraWave und LuraDocument wird die Kompression von Farbbildern und -dokumenten entscheidend schneller, effizienter und kostengünstiger.

LuraTech (www.luratech.com) wurde 1995 gegründet. Hauptsitz des Unternehmens ist Berlin/Deutschland, weitere Niederlassungen befinden sich in Europa und den USA. LuraTech-Produkte werden weltweit erfolgreich eingesetzt. Zu den Referenzkunden zählen unter anderem die Bundesdruckerei, Corel Corporation, EADS, Kodak Medical, PDF Tools AG, Océ, d.velop AG und Scanpoint. Weiterhin zählen renommierte Banken und Versicherungsunternehmen wie die BKK Emmendingen, die DEVK Versicherung und die Helaba zum Kundenkreis des Kompressionsspezialisten. Die Lösungen für Archive und Bibliotheken setzen unter anderem die Library of Congress, das National Archive of Japan und das Internet Archive ein. Das Unternehmen ist Mitglied im AWV Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung, im VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. und Mitbegründer des PDF/A Competence Centers. Darüber hinaus sind LuraTech-Mitarbeiter innerhalb der DIN/ISO-Arbeitsgruppen für JPEG 2000 und PDF/A aktiv.