Story Box-ID: 433043

Ansprechpartner:in Herr Carsten Heiermann 030 394050–0

LuraTech erweitert mit PDF/A-2 die Funktionalitäten ihres PDF Compressors

Unmittelbar nachdem die Internationale Organisation für Standardisierungen (ISO) den neuen Normteil PDF/A-2 veröffentlicht hat, reagiert die LuraTech Europe GmbH mit dem Update ihrer Software LuraDocument PDF Compressor. Die produktionstaugliche Lösung zur Kompression, Wandlung nach PDF/A, Zeichenerkennung (OCR), Klassifikation sowie Formulardatenextraktion unterstützt damit ab sofort den neuen Normteil.

Die neue Version des LuraDocument PDF Compressors ermöglicht nun auch die JPEG2000-Bildkompression. Damit kann im Vergleich zu PDF/A-1 bei einer verbesserten Qualität der Bildanteile eine noch höhere Bildkompression erreicht werden, wenn der PDF Compressor Dokumente in hochkomprimierte, volltextdurchsuchbare PDF/A-Dateien konvertiert. Weiterhin ermöglicht JPEG2000 eine verlustfreie Codierung im Fotomodus in PDF/A. Zudem ist Transparenz in PDF/A erlaubt.

Der Normteil PDF/A-2, der auf dem eigenständigen ISO-Standard 32000-1 und PDF 1.7 beruht, schafft eine Grundlage für das Speichern von Dokumenten im Maßstab 1:1, wie sie unter anderem bei geografischen Anwendungen anfallen. Denn das Seitenlimit beträgt nun 381 mal 381 Kilometer anstatt der fünf mal fünf Meter in PDF/A-1. Als weitere Neuerung lassen sich Ebenen beliebig ein- und ausschalten. Dies ist dann nützlich, wenn beispielsweise nur die Schwarz-Weiß-Ebene eines Farbdokuments angezeigt oder eine Datei ohne störenden Hintergrund gedruckt werden soll.

Darüber hinaus erreicht der PDF Compressor durch die UNICODE-Unterstützung bei gescannten Dokumenten mit OCR-Volltextfähigkeit nun eine noch sicherere Text-Extraktion und bessere Suchergebnisse. Sonderzeichen, wie beispielsweise das €-Zeichen, werden richtig interpretiert und nicht als unleserliches Sonderzeichen extrahiert.

Kunden, die den PDF Compressor bereits im Einsatz haben, erhalten ein kostenloses Update.

LuraTech liefert Produktionssoftware und Dokumenten und Datenkonvertierungslösungen begleitet von maßgeschneiderten Services und herausragendem Support. Scandienstleister und andere Unternehmen und Organisationen holen mit LuraTech als Partner das Beste aus allen Produktionsmitteln heraus. LuraTechs Lösungen erreichen den gleichen Automatisierungsgrad und Integrationslevel in der Dokumentenverarbeitung, wie es andere Industrien in ihrer Produktion erfolgreich vorgemacht haben. LuraTechs Lösungen sind ohne Unmengen an Customizing und Individualprogrammierung zu implementieren und einfach zu handhaben.

DocYard ist eine Produktionssoftware für Scandienstleister, die als Integrationsplattform alle Arbeitsschritte der Produktion in konfigurierbare Workflows überführt, steuert und zentral auswertbar macht. LuraDocument PDF Compressor Enterprise ist eine produktionstaugliche Anwendung zur Kompression, Wandlung nach PDF(/A), Zeichenerkennung (OCR), Klassifikation sowie Formulardatenextraktion.

Zu LuraTechs Referenzkunden zählen unter anderem die Scandienstleister arvato (Bertelsmann) und Ratiodata, die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK), die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), die Kreissparkasse Ludwigsburg sowie weitere Sparkassen, die Stadt Stuttgart und zahlreiche weitere Städte und Gemeinden, der Heinrich Bauer Verlag sowie die Energieunternehmen Vattenfall, RWE und E.ON. Internationale Referenzkunden sind unter anderem die Harvard University, die Library of Congress, die Königliche Bibliothek der Niederlande, das Internet Archive sowie die US Luftwaffe.

Seit der Gründung im Jahr 1995 ist LuraTech ein führender Anbieter offener und auf ISO-Normen basierender Dokumenten- und Bildkompressionslösungen. Dazu gehören unter anderem die erfolgreichen PDF-, PDF/A- und JPEG2000-Produkte.

LuraTech arbeitet aktiv in unterschiedlichen Verbänden, unter anderem im „Arbeitskreis Standards und Normen“ sowie den Regionalgruppen des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. Darüber hinaus ist LuraTech Initiator und Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center – eines weltweit operierenden Verbandes mit mehr als 110 Mitgliedern. Weiterhin ist LuraTech Mitglied in den Verbänden AIIM, ARMA, NIRMA und TAWPI.

LuraTechs Hauptsitz ist in Berlin, weitere Standorte sind Remscheid, San José, CA (USA) und Swindon (UK).