IDC sieht PatchLink als weltweit wichtigsten Anbieter für Patch-Management

Marktforschungsinstitut zeichnet das IT-Sicherheitsunternehmen im dritten Jahr in Folge aus.

(PresseBox) (Scottsdale, Arizona, )
Die PatchLink Corporation, Anbieter von Vulnerability-Management-Lösungen, ist der größte Anbieter für Patch-Management und Remediation, so das Urteil einer aktuellen IDC-Studie, die dem IT-Sicherheitsunternehmen bereits im dritten aufeinanderfolgenden Jahr Bestwerte bescheinigt. Dem weltweiten IT-Marktforschungsinstitut IDC zufolge weist PatchLink 2006 einen weltweiten Marktanteil von 14 Prozent am Gesamtmarkt für Patch- und Remediationssoftware auf. Der Markt für Sicherheits- und Schwachstellen-Management-Software ist demnach 2006 um 19,5 Prozent gewachsen, bei einem Gesamtumsatz von insgesamt 1,89 Milliarden US-Dollar.

Im Jahr 2005 lag die Wachstumsrate bei 15 Prozent und das Marktvolumen betrug 1,58 Milliarden US-Dollar, hat IDC ermittelt (IDC #207658: "Worldwide Security and Vulnerability Management Software 2007-2011; Forecast and Analysis: Governing Security and Risk Management"). Für 2011 erwarten die Marktforscher einen 4,38 Milliarden US-Dollar starken Gesamtmarkt für Sicherheits- und Vulnerability-Management-Software bei durchschnittlichen Jahreswachstumszahlen von 18,4 Prozent. Den weltweiten Gesamtumsatz mit Patch- und Remediationssoftware beziffert IDC 2006 auf 225,3 Millionen US-Dollar, ein deutliches Plus von 35 Prozent gegenüber 164,6 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Bis 2011 werden drei Teilmärkte — Sicherheits-Policy und Compliance, Sicherheitsinformation und Event-Handhabung, Patching und Remediation — allesamt Umsatzerlöse von über 700 Millionen US-Dollar übertreffen.

"Im Ergebnis zeigt unsere Studie, wie wichtig die Implementierung von Lösungen ist, die den Sicherheitsstatus einer Organisation transparent machen, um Risiken effektiv begegnen und Compliance-Richtlinien des Gesetzgebers einhalten zu können", meint Charles Kolodgy, Research Director beim Marktforschungsinstitut IDC und Mitautor der Studie. "Das anhaltende Wachstum im Markt für Sicherheits- und Schwachstellen-Management-Software sowie in allen verwandten Teilmärkten dokumentiert den steigenden Bedarf nach Werkzeugen, die den Sicherheitsstatus eines Unternehmens überwachen und verbessern. Effektives Risiko-Management hängt ganz entscheidend von der Umsetzung einer zuverlässigen Patch- und Remediationsstrategie ab. Immer mehr Organisationen erkennen das, so dass der Patch- und Remediations-Teilmarkt das am stärksten wachsende Segment beim Sicherheitsmanagement ist."

Kolodgy weiter: "Unternehmen haben verstanden, dass ihre IT-Systeme, Speichervorgänge, Netzwerkanbindung und Endpunkte abgesichert werden müssen. Kunden verlangen daher nach einem einheitlichen Sicherheitsmanagement sowie in der IT-Infrastruktur gut integrierten Sicherheitslösungen, die effektiv, leicht handhabbar und kostengünstig sind."

"Die Studie bestätigt, was unsere weltweit 5.000 Kunden bereits erkannt haben — effektives Patch- und Remediations-Management ist die Grundlage einer unternehmensweiten Gesamtstrategie für Sicherheits- und Schwachstellen-Management", ergänzt Pat Clawson, Vorstandsvorsitzender und CEO bei PatchLink. "Die Marktstudie zeigt auch, dass Unternehmen angesichts der wachsenden Bedrohung durch Zero-Day-Angriffe den Schwerpunkt von Netzwerk- auf Endpunkt-Sicherheitslösungen verlagern. Dieser Trend unterstreicht, wie wichtig die Akquisitionen von SecureWave und Harris STAT für unsere Positionierung als Marktführer für Sicherheits- und Vulnerability-Management-Technologie sind, um Best-of-Breed-Lösungen für einheitliche Sicherheit und Kontrolle zur Verfügung zu stellen."

PatchLink Update ist die erfolgreichste Patch- und Schwachstellen-Management-Lösung im Markt, die es Organisationen ermöglicht, durch Schwachstellenanalyse, Remediation, Validierung sowie umfassende Auditierung und richtlininienkonformes Reporting ihre IT-Umgebungen vor Bedrohungen zu schützen. Durch die Akquisitionen von SecureWave und Harris STAT stellt PatchLink die branchenweit erste Sicherheitsplattform für einheitlichen Schutz und Kontrolle im Unternehmensnetzwerk zur Verfügung, um Schwachstellen zu erkennen und zu priorisieren, Sicherheitspolicies proaktiv für Applikationen und Endgeräte einzurichten und IT-Angriffe abzuwenden.