Nano- und Mikrodispersionen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet

Applikationstag bei LUM in Berlin am 13.6.2017

Berlin, (PresseBox) - Erneut veranstaltet die LUM GmbH in Zusammenarbeit mit Thermo Fisher Scientific und PSI Instruments einen gemeinsamen Applikationstag zum Thema Charakterisierung von Nano-und Mikroemulsionen in Berlin am 13. Juni 2017.

Technische und Naturprodukte sind oft komplex zusammengesetzt, um die gewünschten vielfältigen Produkteigenschaften zu erzielen. So bestehen z.B. kosmetische, Lebensmittel- und Pharmaprodukte auf Emulsions- und Suspensionsbasis oft aus vielen Inhaltsstoffen, die sowohl mit ihren individuellen Stoffeigenschaften als auch durch die Wechselwirkung mit anderen Ingredienzien das Verhalten des finalen Produktes bestimmen. Eine umfassende Charakterisierung des unveränderten komplexen Produktes unter Produktions-, Lager- oder Anwendungsbedingungen mit verschiedenen analytischen Verfahren ermöglicht das Verständnis der Produkteigenschaften und des Produktverhaltens, um es dann zu verbessern und an neue Herausforderungen anzupassen. Die direkte Charakterisierung einzelner Inhaltsstoffe gibt hierfür ergänzende Informationen. Für diesen Themenkomplex erwarten die Teilnehmer des Applikationstages Vorträge, Diskussionen und praktische Vorführungen zur Partikelcharakterisierung, zur direkten Stabilitäts- und Shelf-Life-Bestimmung, sowohl in Echtzeit als auch beschleunigt, vorgestellt von LUM. Die Analyse von Stabilitäts- & Strukturparametern mittels rheologischer Methoden steht im Fokus von Theorie und Praxis der Beiträge von Thermo Fisher Scientific.

Mit dem Thema Optimierung von Homogenisierprozessen, präsentiert vom neuen Co-Veranstalter Particle Solutions Innovations BV, wird den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, sich auch zur Herstellung und der Verarbeitung von Nano- und Mikrodispersionen weiterzubilden und vom Erfahrungsaustausch zu profitieren.
Für den praktischen Teil des Applikationstages können die Teilnehmer nach Absprache mit LUM ihre Proben bis zum 30. Mai  an LUM vorab senden, und haben dann am Veranstaltungstag die Möglichkeit diese zu testen.

Weitere Informationen:

Anmeldung: