Herstellung und Charakterisierung von Nano- und Mikrodispersionen- Applikationstag bei Thermo Fisher Scientific in Karlsruhe am 19.9.2017

Berlin, (PresseBox) - Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Juni veranstalten LUM GmbH, Thermo Fisher Scientific und PSI Instruments den nächsten Applikationstag zur Herstellung und Charakterisierung von Nano- und Mikrodispersionen in Karlsruhe am 19. September 2017.

Technische und Naturprodukte sind oft komplex zusammengesetzt, um die gewünschten vielfältigen Produkteigenschaften zu erzielen. So bestehen z.B. kosmetische, Lebensmittel- und Pharmaprodukte auf Emulsions- und Suspensionsbasis oft aus vielen Inhaltsstoffen, die sowohl mit ihren individuellen Stoffeigenschaften als auch durch die Wechselwirkung mit anderen Ingredienzien das Verhalten des finalen Produktes bestimmen. Eine umfassende Charakterisierung des unveränderten komplexen Produktes unter Produktions-, Lager- oder Anwendungsbedingungen mit verschiedenen analytischen Verfahren ermöglicht das Verständnis der Produkteigenschaften und des Produktverhaltens, um es dann zu verbessern und an neue Herausforderungen anzupassen. Die direkte Charakterisierung einzelner Inhaltsstoffe gibt hierfür ergänzende Informationen. Für diesen Themenkomplex erwarten die Teilnehmer des Applikationstages Vorträge, Diskussionen und praktische Vorführungen zur Partikelcharakterisierung, zur direkten Stabilitäts- und Shelf-Life-Bestimmung, sowohl in Echtzeit als auch beschleunigt, vorgestellt von LUM. Die Analyse von Stabilitäts- & Strukturparametern mittels rheologischer Methoden steht im Fokus von Theorie und Praxis der Beiträge von Thermo Fisher Scientific.

Zum Thema Optimierung von Homogenisierprozessen wird den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben sich zur Herstellung und Verarbeitung von Emulsionen und Suspensionen weiterzubilden und vom Erfahrungsaustausch mit PSI Instruments zu profitieren.

Im praktischen Teil des Applikationstages werden ein pharmakompatibler Hochdruckhomogenisator, rheologische Messtechnik sowie Partikel-, Separations- und Dispersionsanalysatoren mit anschaulichen Proben vorgeführt.

Weitere Informationen:

Anmeldung: