Max Meister, Geschäftsführer Vertrieb, Einkauf und Logistik bei Ludwig Meister: „Wir haben es uns in unserer über 80-jährigen Geschichte immer zum Ziel gesetzt, Entwicklungen nicht nur zu antizipieren, sondern durch aktives Handeln die Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg zu schaffen. Erfolg, der bei einem Handelsunternehmen, wie dem unseren immer auch unmittelbar mit dem Erfolg unserer Kunden verbunden ist. Weil wir es uns zur täglichen Aufgabe machen einen Service zu bieten, der es unseren Kunden ermöglicht, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.“
Vorbereitung und Voraussetzung für diesen Schritt war laut Aussage von Max Meister die konsequente Digitalisierung vieler Routinevorgänge in den letzten Jahren, wodurch viel mehr Zeit für die wichtige qualitative Beratung im Innen- wie im Außendienst freigesetzt wurde. Dazu ergänzt Florian Ostendarp, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Supply-Chain: „Wir haben in den letzten Jahren intensiv an einer nahtlosen Versorgungskette für unsere Kunden gearbeitet. Durch automatisierte Bestellprozesse – unter Einbezug unserer Lieferanten – und einer zukunftsweisenden Logistik, erreichen wir schon heute eine deutliche Erhöhung der Produktverfügbarkeit. Die taggleiche Direktlieferung aller Bestellungen aus einem Zentrallager ersetzt zunehmend die unwirtschaftlichere Einzelbevorratung an mehreren Standorten.“
An der Kundennähe und der Möglichkeit einer persönlichen Vor-Ort Beratung wird sich nichts ändern. Im Gegenteil werden die Ihnen bekannten Ansprechpartner im Innen- und Außendienst durch die verstärkte Teamarbeit mehr individuelle Betreuungszeit für ihre Kunden haben.
Elisabeth Meister, Geschäftsführerin, betont ergänzend: „Eine intensive persönliche Betreuung und eine schnelle Leistungserbringung sind weiterhin primäre Kundenwünsche und damit unser Ziel. Diese sind aber nicht mehr so sehr an eine Präsenz von Niederlassungen vor Ort geknüpft, sondern stellen sich vielmehr in einer lückenlosen Erreichbarkeit und digital gestützten Geschäftsprozessen dar.“