Mittelstandsprogramm 2009: LucaNet vergibt Förderpreis an Klang & Design

Gestern wurden in Karlsruhe die Gewinner der Initiative „Mittelstandsprogramm 2009“ ausgezeichnet. Mit einer Gesamtsumme von über 21.000 Euro war LucaNet, Software-Anbieter für Planung, Konsolidierung, Reporting und Analyse, wieder als Goldsponsor dabei. Den Hauptpreis erhielt dieses Jahr das Handelsunternehmen Klang & Design GmbH & Co. KG aus Karlsruhe.

Bereits zum siebten Mal konnten mittelständische Unternehmen sich kostenfrei um die ausgeschriebenen Förderpreise bewerben. Nach dem Motto "Erfolg durch Innovation" sollen auf diesem Weg neue Technologien und fortschrittliche Dienstleistungen ihren Weg in den deutschen Mittelstand finden. Frank Plocitza, Marketing Director bei LucaNet, ist begeistert von dieser Idee: „Unser Unternehmen wurde selbst im letzten Jahr als eines der innovativsten im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Wir wissen also, wie eng Innovation und Wettbewerbsfähigkeit zusammenhängen. Das Mittelstandsprogramm ist ein guter Weg, andere Unternehmen zu unterstützen.“

Der diesjährige Hauptpreis war die Fachanwendung CO für Planung und Controlling aus der LucaNet.Financial Intelligence Suite und ging an den Bang & Olufsen Franchise-Nehmer Klang & Design aus Karlsruhe. Mit sechs Filialen in Deutschland ist er einer der größten Vertriebspartner des weltbekannten dänischen Herstellers für hochqualitative Audio-, Video- und Multimediaprodukte. Die Förderung durch LucaNet sehen die Preisträger als große Chance, den eingeschlagenen Weg zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

LucaNet ist spezialisiert auf Business Intelligence im Rechnungswesen und adressiert mit seinen Software-Lösungen sowohl Anwender in Unternehmen und Konzernen als auch Unternehmensberatungen im BI-Umfeld.
Hauptsitz ist Berlin, weitere Standorte befinden sich in West- und Süddeutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

Der Name LucaNet steht für Kompetenz im Rechnungswesen: Neben einer fundierten fachlichen Beratung bietet das Unternehmen im Rahmen der LucaNet.Academy unter anderem Seminare zu den Themen Konzernrechnungslegung, BilMoG, Konzernabschluss und seit neuestem zum Gesamtabschluss von Kommunen an. In dem umfangreichen Weiterbildungsangebot für Praktiker im Rechnungswesen ist auch ein Zertifikatskurs – Certified Expert of Consolidation (CEC) – enthalten, der unter der wissenschaftlichen Leitung der Hochschule Bochum entwickelt wurde.