30 % mehr Umsatz: LucaNet zieht positive Bilanz aus 2011

Das Berliner Software-Haus LucaNet hat auch 2011 wieder kräftig zugelegt. Mit einem Umsatzwachstum von 30 % und einer Mitarbeitersteigerung von 15 % gegenüber dem Vorjahr konnte der Anspruch auf die Innovations- und Marktführerschaft für integrierte Lösungen im Bereich Konsolidierung, Planung, Reporting und Analyse wieder einmal untermauert werden.

LucaNet hatte bereits 2010 zu den Top-five-Performern der BI-Branche gezählt (Lünendonk-Marktstichprobe 2011, Business Intelligence als Kernkompetenz). Die sehr guten Zahlen des Geschäftsjahrs 2011 stimmen die Geschäftsführung zuversichtlich, dass auch hier eine Steigerung möglich ist. "Wir haben in 2011 unsere eigenen Planungen substanziell übertroffen. Das freut uns - vor allem vor dem Hintergrund der Euro-Krise. Daher blicken wir auch 2012 mit Vorfreude und Zuversicht entgegen. Ziel bleibt natürlich, nachhaltig zu wachsen, langfristig zu planen und dabei immer unsere Kunden im Blick zu haben", erklärt Dominik Duchon, Vorstand Marketing und Sales bei der LucaNet AG.

Unter den etwa 140 Neukunden finden sich Namen wie Dunkermotoren, Erima, Hipp und Leica. Auf kommunaler Ebene konnten u. a. die Stadt Herne, die Stadtverwaltung Osnabrück und die Gemeinde Nottuln gewonnen werden.

Eine weitere internationale Niederlassung wurde im Frühling des Jahres eröffnet: Mit dem neuen Office in Belgien ist LucaNet nun an neun Standorten vertreten.

Die LucaNet AG entwickelt seit über zehn Jahren Software für Konsolidierung, Planung, Analyse und Reporting. Hauptsitz ist Berlin, weitere Standorte befinden sich in West- und Süddeutschland. International ist das Unternehmen in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, der Ukraine und China vertreten.

Das Software-Angebot umfasst die folgenden Produkte:

- LucaNet.one - die Einstiegslösung in Planung und Controlling
- LucaNet.Enterprise - die Profi-Lösung für Planung und Controlling
- LucaNet.World - die Software für legale Konsolidierung und Konzern-Controlling
- LucaNet.Kommunal - die Software für die Erstellung von Gesamtabschlüssen
- LucaNet.Equity - die Software für Beteiligungscontrolling

Das Software-Portfolio wird ergänzt durch fachliche Beratung und Schulungen zu den LucaNet-Produkten. Praxisorientierte Weiterbildungen und Seminare werden im Rahmen der LucaNet Academy GmbH, eine Tochter der LucaNet AG, angeboten.