SNW Europa 2005: Storage erreicht neue Sphären - 4Gb/s und die Zukunft

Storage Networking World – Stand 32 Frankfurt, Messe / 6. – 7. September 2005

Die Zukunft der 4 Gigabit Fibre Channel Technologie steht bei der diesjährigen Storage Networking World (SNW, 6. – 7. September, Frankfurt, Messe ) auf dem Stand von Engenio, einem führenden Anbieter innovativer und hochskalierbarer, modularer Storage Systeme für offene Unternehmensumgebungen, im Mittelpunkt.

Der Technologiefortschritt bringt in immer kürzeren Zeitabständen immer kleinere, schnellere und günstigere Komponenten hervor. Günstige Preise machen so neueste Technologie auch für solche Kunden interessant, die eventuell gar keinen sofortigen Bedarf haben.

Marco Dottarelli, Managing Director EMEA stellt fest: “Unternehmen, die einen schnelleren Zugriff auf große Datenmengen brauchen, gehören zu den ersten, die die 4 Gigabit Fibre Channel Technologie einsetzen. 4 Gb/s ist eine wirklich großartige Möglichkeit für Kunden, die sowohl hohe Leistung als auch Investitionsschutz gleichzeitig fordern. Wenn man darüber hinaus noch bedenkt, dass die 4 Gb/s Technologie mit 2 Gb/s und 1 Gb/s Installationen kompatibel ist, müssen also keine 2 Gb/s Investitionen wieder deinstalliert werden. Die Kunden können nahtlos mit einer verbesserten Infrastruktur weiterarbeiten.”

Engenio hat im April 2005 das erste 4 Gigabit Fibre Channel Storage System für den Einsatz in Unternehmen vorgestellt. Seitdem ist die neue Technologie rasch übernommen worden. Kunden, die sich für 4 Gb/s Technologie entscheiden, haben den Vorteil verringerter Backup-Windows und geringerer Kosten für das Server Management, werden aber gleichzeitig steigenden Anforderungen durch Applikationen gerecht und ermöglichen das Monitoring der Applikationsleistung.

Der 6998 Controller basiert auf der neuer XBBÔ Architektur von Engenio, bietet Kunden die zweifache Bandbreite pro Port und die doppelte Leistungsstärke sowie den bis zu achtfachen Cache der aktuellen 2 Gb/s Fibre Channel Systeme von Engenio. Er bietet auch die Möglichkeit den Cache von 4G bis zu 16G zu skalieren, so dass Kunden ihre Konfiguration entsprechend ihren Applikationsanforderungen optimieren können. Der Controller basiert auf der hauseigenen XBBTM Architektur der sechsten Generation von Engenio und bietet die gleichen umfangreichen Fähigkeiten und Funktionen wie andere Engenio Fibre Channel Systeme. Sein Feature-Set umfasst Funktionen wie die breite Unterstützung von Betriebssystemen und Hosttypen, weitreichende Konfigurationsflexibilität sowie Replication Services wie Snapshot, Remote Volume Mirroring und Volume Copying.

Systeme, die auf dem 6998 Controller basieren, können auf breiter Basis im gesamten Unternehmen Einsatz finden. 4 Gb/s Systeme sind ideal für Anwendungen wie Streaming Video-on-demand, Imaging im medizinischen Umfeld, Data Mining und Data Warehousing sowie für große Datenbanken im Bereich Online Transaction Processing (OLTP). Außerdem werden große Zuwächse bei Online-Daten wie sie etwa durch Radio Frequency Identification (RFID) entstehen, den Einsatz dieser Art von Technologie fördern. Die Vorteile der neuen leistungsstärkeren Technologie zeigen sich zum Beispiel beim nun schneller möglichen Daten-Restore von online Backup-Medien, der besseren Ausnutzung von Storage Systemen, einer höheren Verlässlichkeit aufgrund der geringeren Anzahl von Verbindungen sowie im kompletten Investitionsschutz aufgrund der Rückwärtskompatibilität mit 1 Gb/s and 2 Gb/s Systemen.

Die 4Gb/s Technologie von Engenio ist über die strategischen Partner IBM, SGI und StorageTek erhältlich.

Die LSI Corporation (NYSE: LSI) ist ein führender Anbieter von innovativen Technologien, die von der Chip- über die System- bis hin zur Softwareebene reichen. Sie finden an zentraler Stelle in Produkten Einsatz, die Mensch, Information und digitalen Inhalt nahtlos zusammenbringen. Das breit gefächerte Portfolio des Unternehmens ist als 'enabling' Technologie in den modernsten Lösungen vieler bekannter Hersteller der Märkte Storage und Networking zu finden und umfasst kundenspezifische Produkte ebenso wie Standard ICs, Adapter, Systeme sowie Software. Weitere Informationen: www.lsi.com .