Story Box-ID: 319771

Ansprechpartner:in Frau Elke Haan +49 8142 448950

LSI und Seagate kooperieren beim Einstieg ins PCI Express-basierte Enterprise Solid-State Storage Marksegment

Leistung, Zuverlässigkeit und Bedienfreundlichkeit im Fokus

(PresseBox) (München, )
Die LSI Corporation (NYSE: LSI) kündigt eine Zusammenarbeit mit Seagate Technology (NASDAQ: STX) an. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen robuste PCI Express® (PCIe®)basierte Solid-State Storage (SSS) Lösungen für Datenzentren und Cloud-Computing-Umgebungen auf den Markt bringen. LSI wird entsprechend der Vereinbarung Produkte der Board-Ebene, die LSI(TM) SAS und PCIe Technologie enthalten, mit Seagate Solid-State Drive (SSD) Technologie integrieren. Die Produkte sollen Enterprise-OEMs und -Channelpartnern neue Level an Leistung, Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit bieten und gleichzeitig architektonische Herausforderungen dort adressieren, wo SSS nur begrenzt Einsatz findet. Musterstücke der neuen Produkte sind für das zweite Quartal dieses Jahres geplant.

Die Marktforscher von IDC prognostizieren, dass SSD Umsätze im Enterprise-Segment im Jahr 2013 2,0 Mrd. US-Dollar erreichen werden.[1] PCIebasierte Lösungen werden aufgrund ihrer Fähigkeit, Leistung, Zuverlässigkeit und Bedienfreundlichkeit innerhalb einer existierenden IT-Infrastruktur weiter zu steigern einen signifikanten Anteil an diesem wachsenden Marktsegment haben.

"Solid-State Drives stehen als Technologie und Wachstumssektor weiterhin im Mittelpunkt des Storagemarktes," sagt Jeff Janukowicz, Research Manager, Hard Disk Drive Components and Solid-State Drives bei IDC. "Künftige Marktanforderungen, die sich auf den Preis pro Gigabyte, die Leistung, den Energieverbrauch und die Zuverlässigkeit beziehen, entsprechen den Vorteilen von Solid-State Storage. PCIebasierte SSS-Lösungen stehen für den Einsatz in Datenzentrumsumgebungen bereit, wo höhere Leistung im Vordergrund steht."

"LSI befindet sich in einer einzigartigen Position, eine Solid-State Storage Strategie auf breiter Basis umzusetzen", sagt Jeff Richardson, Executive Vice President und General Manager, Semiconductor Solutions Group, LSI. "Wir sind bereits stark an der Lieferung von Solid-State Storage-Technologien beteiligt, ob es sich um kundenspezifische Chiplösungen oder Storagesysteme handelt. Der Einstieg in das entstehende PCIebasierte SSS-Marktsegment stellt die natürliche Erweiterung unserer Kernkompetenzen dar. Auf Basis des branchenweit am meisten verwendeten SAS Software-Stacks erhalten OEMs und Systemhäuser eine Möglichkeit zum Markteintritt, die für erprobte Technologie, geringes Risiko und Beständigkeit über Technologiegenerationen hinweg steht."

"Professionelle IT-Anwender verlangen Server- und Storagelösungen, die die Leistungs- und Effizienzvorteile der Solid-State Technologie bieten ohne Systemressourcen zu beeinflussen oder bereits komplexe Enterprise Storageumgebungen noch komplizierter werden zu lassen.," sagt David Mosley, Executive Vice President, Sales, Marketing and Product Line Management, Seagate. "Diese neuen LSI Produkte werden die Verarbeitung bei Enterprise-Anwendungen beschleunigen und die I/O Wartezeit durch Standardbasierte Schnittstellen und Protokolle reduzieren helfen, so dass bestehende Enterprise-Infrastrukturen für den Endanwender möglichst wenig beeinflusst werden. Die Zusammenarbeit erweitert die Enterprise Solid-State Strategie von Seagate, die darauf fokussiert ist, die besten IT-Lösungen zur Verfügung zu stellen, indem beide, traditionelle Festplattenlaufwerke und Solid-State Storage, Verwendung finden."

LSI und Seagate verfügen über jahrzehntelange Erfahrung bei der Entwicklung, Herstellung und Unterstützung von Storage-Produkten für kritische Anwendungen auf Geschäftsebene. Zwei erfahrene, führende Unternehmen mit erprobter Entwicklungskompetenz und weltweit verfügbaren Ressourcen für die Entwicklung von PCIebasierten SSS-Lösungen werden dabei helfen, den Weg zur Marktreife zu ebnen und für einen breiten Einsatz im Enterprise-Umfeld zu sorgen.

Hintergrundinformation zu Seagate

Seagate ist ein weltweit führender Anbieter von Festplattenlaufwerken und Storagelösungen. Weitere Informationen: http://www.seagate.com.