LSI stellt neue Media-Prozessoren für High-Volume DVD-Rekorder vor

Die LSI Logic Corporation (NYSE: LSI), Pionier in innovativen Technologien für die digitale Medienbearbeitung im digitalen Heimelektronikbereich (Digital Home), bringt zwei neue Systemprozessoren für DVD-Rekorder auf den Markt. DMN-8604 und DMN-8654 heißen die DoMiNo® Prozessoren der nächsten Generation, die sich durch hohe Integrationsfähigkeit und fortschrittliche Funktionen auszeichnen. Entwickelt wurden beide für den weltweiten Einsatz in DVD-Rekordern, die in großen Stückzahlen hergestellt werden – der Markt hierfür soll 2007 bei über 36 Millionen Geräten liegen.

Mit der Einführung der DMN-8604 und DMN-8654 Media-Prozessoren können Unterhaltungselektronik-Hersteller auf regionale Trends und aufkommende Marktmöglichkeiten reagieren. Der DMN-8604 ist für den Einsatz in Einstiegsgeräten mit einem Laufwerk bzw. Combo VCR/DVD und analogem TV-Tuner optimiert. Er ermöglicht darüber hinaus eine neue DVD-Rekorder Gerätekategorie wie sie sich in den USA formiert, die ohne Tuner und mit einem Laufwerk ausgestattet ist. Abhängig von der für März 2007 ausstehenden Entscheidung der FCC (Federal Communications Commission, Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte in den USA), wird erwartet, dass sich der DVD-Rekorder Markt in zwei Segmente gliedern wird: digitale, so genannte „Tuner-compliant“ DVD-Rekorder und Einstiegsgeräte ohne Tuner. Produkte ohne Tuner sollen für unter 99 US-Dollar in den Einzelhandel kommen und mit vielen der heutigen DVD-Spieler konkurrieren.

„Lösungen, wie der LSI DMN-8604 werden dem Kunden die Möglichkeit geben, DVD-Spieler mit Aufzeichnungsfunktion zu einem Preis zu kaufen, der nahe dem reiner Wiedergabegeräte liegt. Diese Art von DVD-Rekordern sind vor allem für solche Haushalte als tragbare Archivierungslösung interessant, in denen bereits eine Set-top Box (Digitalempfänger) steht“, sagt Michelle Abraham, Principal Analyst bei In-Stat. „Das geringere Preisniveau und andere Katalysatoren, wie die FCC Entscheidung, sorgen für weltweit wachsende DVD-Rekorder Stückzahlen mit jährlichen Wachstumsraten von über 30 Prozent bis 2008.“

Der DMN-8654 wurde für Haushalte entwickelt, die analogen Kabel- und terrestrischen Empfang haben. Er ermöglicht erweiterte Funktionen für HDD/DVD Rekorder mit zwei Laufwerken und analogem TV-Tuner. Der DMN-8654 integriert Dual USB 2.0 Host-Schnittstellen für die Hochgeschwindigkeitsübertragung zwischen Festplatte (HDD) und optischem Laufwerk sowie Dual Ultra DMA (UDMA) 100 ATAPI Schnittstellen für die Hochgeschwindigkeitsübertragung zwischen HDD und optischem Plattenlaufwerk. Zusätzlich beinhaltet der DMN-8654 eine serielle Flash-Memory Schnittstelle, um die Materialkosten zu senken und das Design zu vereinfachen. Darüber hinaus bietet der Prozessor zusätzlichen Kopierschutz durch die Unterstützung von VCPS (Video Content Protection System).

„Der DVD-Rekorder Markt hat sich entwickelt und eine Größe erreicht, die verschiedene Prozessor-Lösungen für die verschiedenen Marktsegmente erforderlich macht. Die Flexibilität unserer DoMiNo Architektur wird diesem Bedarf gerecht und positioniert LSI als einzigartigen Anbieter, der in diesem Markt weiterhin erfolgreich sein wird“, sagt Jim Fox, Director of DVD Recorder Products, Consumer Products Group, LSI Logic. „Der DMN-8604 und der DMN-8654 vergrößern nicht nur unsere Produktlinie von Media-Prozessoren, sondern ermöglichen unseren Kunden eine größere Bandbreite an Produkten zu entwickeln und auszuliefern – angefangen von analogen Einstiegssystemen in großer Stückzahl bis hin zu digitalen High-End Kombinationsgeräten.“

Die DVD-Rekorder Lösungen der nächsten Generation von LSI beinhalten MPEG-4 und DivX® Pro Encoding und Decoding, wodurch mit einer optischen Disc längere Videoaufnahmen möglich sind. Die DMN-8604/54 Produkte verfügen auch über die LSI DVFX™ Verarbeitungstechnologie für eine sichtbar bessere Videoqualität sowie über YesDVD Software von YesVideo für einfaches Vertonen und Indexierung persönlicher Videoinhalte.

Der DMN-8604 steht als 256-Pin PQFP (Plastic Quad Flat Pack) Chip für vereinfachtes Design und Herstellung eines preisgünstigen PCB (printed circuit board, elektronische Leiterplatte) zur Verfügung. Der DMN-8654 wird in einem 388-Pin BGA-Paket und damit abwärts-kompatibel mit dem DMN-8653 und vereinfachtem Migrationspfad angeboten.

LSI Logic (NYSE: LSI) ist Anbieter von Lösungen, die von der Chip- bis zur Systemebene (silicon-to-system) reichen und an zentraler Stelle in Produkten Einsatz finden, die elektronische Inhalte erstellen, speichern oder verarbeiten. Das breit gefächerte Portfolio des Unternehmens ist als ‚enabling’ Technologie in den modernsten Systemen vieler bekannter Hersteller im Consumer- und Speichermarkt zu finden und umfasst kundenspezifische Produkte ebenso wie Standard ICs, Host-Bus- und Host-RAID-Adapter, Speichernetzwerklösungen sowie Software. Für weitere Informationen siehe www.lsi.com.