LSI erweitert 6 Gb/s SAS Familie um neue Storageadapter mit hoher Portanzahl

Eine Karte für bis zu 24 interne Laufwerke oder 512 externe Geräte

Die LSI Corporation (NYSE: LSI) stellt für den Channel 6 Gb/s SATA+SAS MegaRAID® und 3ware® RAID Controllerkarten und Host-Bus-Adapter (HBAs) mit hoher Portanzahl vor. Die neuen Storageadapter unterstützen sowohl internen Storage als auch externe JBOD Erweiterungen, so dass Kunden eine skalierbare und zuverlässige Lösung für wachsenden Storagebedarf in Anwendungsumgebungen wie Cloud Computing und Video Streaming bis hin zu Hochleistungscomputing und Universalservern zur Verfügung steht.

"Durch das branchenweit breiteste Portfolio von 6 Gb/s SATA+SAS Storagelösungen mit endtoend Interoperabilität und Support aus einer Hand hat sich LSI als Storage Building Block Lieferant mit umfassendem Angebot für den Channel positioniert", sagt Brent Blanchard, Director of Worldwide Channel Sales and Marketing, LSI. "Die neue Palette von Adaptern mit hoher Portanzahl ermöglicht es unseren Channelpartnern, skalierbare, High Density Storagelösungen für Endkunden bereit zu stellen, mit denen ein Einstieg im unteren Bereich möglich ist und die Storagekapazität mit minimalen zusätzlichen Kosten erweitert werden kann."

Die neuen Storageadapter stehen in Versionen von 4 bis 28 Ports und in verschiedenen internen und externen Anschlusskonfigurationen zur Verfügung. Durch bis zu 24 interne Ports können mit den Adaptern mit nur einer Karte bis zu 24 Laufwerke serverintern direkt angeschlossen werden. Die Karten wurden so entwickelt, dass Systemintegratoren High Density Server Storagelösungen mit neuen Leistungs-, Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeitsmerkmalen erstellen können. Die Nutzung nur einer Karte pro Servergehäuse verringert die Hardwarekosten und den Energieverbrauch, weil weniger Komponenten notwendig sind. Server I/O Slots bleiben ebenfalls erhalten, so dass der Nutzer über größere Flexibilität bei der Systemkonfiguration verfügt.

Werden die externen SAS-Ports verwendet, unterstützen die Adapter auch externe Connectivity für eine kostengünstige Storageerweiterung über den Server hinaus. Die Adapter sind komplett validiert für die LSI(TM) 600 Serie von JBODs mit bis zu 240 Geräten, so dass bei wachsendem Geschäft Storage-Kapazitätsanforderungen von bis zu 480 Terabytes erfüllt werden können.

Das gesamte LSI Portfolio von RAID Controllern mit hoher Portanzahl verfügt über den LSISAS2108 6 Gb/s SAS RAIDon-Chip (ROC) und den 36-Port LSISAS2x36 6 Gb/s SAS Expander IC. Es unterstützt 512 MB DDR2 Cache und bietet ein optionales Batterie-Backup für ein Maximum an Leistung und Zuverlässigkeit.

MegaRAID Controller mit hoher Portanzahl

LSI MegaRAID 6Gb/s SATA+SAS Controller wurden für Hochleistung in Applikationen mit random I/O und Read / Write Transaktionen wie z.B. Webservern, Fileservern und OLTP-Servern entwickelt. Die neuen Controller mit hoher Portanzahl beinhalten den MegaRAID SAS 9260-16i mit 16 internen Ports, den 9280-16i4e mit 16 internen und vier externen Ports sowie den MegaRAID SAS 9280-24i4e mit 24 internen und vier externen Ports.

Die MegaRAID Controller mit hoher Portanzahl unterstützen fortschrittliche Softwareoptionen, die für verbesserte Leistung und Datenschutzfunktionen entwickelt wurden. Zu den neuen Softwareoptionen gehören die MegaRAID CacheCade(TM) Software und die MegaRAID FastPath(TM) Software, die dabei helfen, die I/O Transaktionsleistung in directattached Storageumgebungen zu optimieren, die mit Solid State Laufwerken konfiguriert sind. Darüber hinaus bietet die MegaRAID Recovery Software erweiterten Datenschutz durch Snapshot-Funktionalität und die MegaRAID SafeStore(TM) Software sichert Daten auf einem Laufwerk vor unerlaubtem Zugriff oder der Modifikation infolge von Diebstahl, Verlust oder veränderten Einsatzbedingungen.

3ware RAID Controller mit hoher Portanzahl

LSI 3ware 6 Gb/s SATA+SAS RAID Controller sind für sequentielle I/O und Multi-Stream Read und Write Applikationen wie Videoon- demand, Videoerstellung und bearbeitung sowie Videoüberwachung ausgelegt. Die neuen 3ware Controller mit hoher Portanzahl beinhalten den 3ware SAS 9750-24i4e mit 24 internen und vier externen Ports und den 3ware SAS 9750-16i4e mit 16 internen und vier externen Ports. Schließlich komplettieren der 3ware 9750-8e mit acht externen Ports und der 3ware SAS 9750-4i4e mit je vier internen und externen Ports die LSI 3ware 9750 Serie.

Basierend auf der jüngst veröffentlichten Firmwareversion 10.2, liefern die neuen Controller mit hoher Portanzahl erweiterte Leistung aufgrund eines optimierten I/O Pfads und sind damit gut für highend RAID 5 oder RAID 6 Multi-Stream Anwendungen ebenso wie RAID 0 Applikationen mit großem Durchsatz geeignet. Kunden der bestehenden 3ware 9750 Controllerserie können die neue Firmware ebenso einsetzen und damit bis zu 25 Prozent Leistungssteigerung im Vergleich zum vorherigen Firmware-Release erzielen.

HBAs mit hoher Portanzahl

LSI hat auch seine Familie von 6 Gb/s SASbasierten HBAs um den neuen LSI SAS 9201-16i erweitert. Der HBA bietet erstklassigen Durchsatz für internen Server-Storage und unterstützt dabei bis zu 16 Laufwerke per direktem Anschluss oder bis zu 512 physikalische SATA- oder SAS- Geräte mittels SAS-Expandern. Mit Datenübertragungsraten von bis zu 6 Gb/s pro Port liefert der LSI SAS 9201-16i signifikante Leistungsverbesserungen sowohl für Readals auch Write-Applikationen im Vergleich zu seinem 3 Gb/s Vorgänger.

Preise und Verfügbarkeit(1)

MegaRAID Controller:
- MegaRAID SAS 9260-16i:939
- MegaRAID SAS 9280-16i4e: $1015
- MegaRAID SAS 9280-24i4e: $1485

3ware RAID Controller:
- 3ware SAS 9750-4i4e: $ 785
- 3ware SAS 9750-8e: $ 865
- 3ware SAS 9750-16i4e: $1015
- 3ware SAS 9750-24i4e: $1485

Host-Bus-Adapter:
- LSI SAS 9201-16i $475

Das LSI Portfolio von 6 Gb/s SATA+SAS Storagelösungen steht über ein weltweites Netz von Distributoren, Systemintegratoren und VARs zur Verfügung. Die neuen HBA- und 3ware Karten mit hoher Portanzahl sowie vier und acht externen Ports sind ab sofort verfügbar. Die Verfügbarkeit der neuen MegaRAID und 3ware RAID Controller mit hoher Portanzahl wird für den 20. August 2010 erwartet.

Zusätzliche Informationen bietet eine online-Pressemappe unter www.lsi.com/presskit und das LSI Channel Gateway (www.lsi.com/channel).

(1) Geschätzter vom Hersteller empfohlener Preis. Tatsächliche Preise können variieren.

Die LSI Corporation (NYSE: LSI) ist ein führender Anbieter von innovativen Technologien, die von der Chip- über die System- bis hin zur Softwareebene reichen. Sie finden an zentraler Stelle in Produkten Einsatz, die Mensch, Information und digitalen Inhalt nahtlos zusammenbringen. Das breit gefächerte Portfolio des Unternehmens ist in den modernsten Lösungen vieler bekannter Hersteller der Märkte Storage und Networking zu finden und umfasst kundenspezifische Produkte ebenso wie Standard ICs, Adapter, Systeme sowie Software. Weitere Informationen: www.lsi.com