LSI Storagesystem mit neuem Cray CX1000 Supercomputer integriert

Cray Inc. hat sich für das LSI(TM) Engenio® 2600 Storagesystem der LSI Corporation (NYSE: LSI) zur Integration in den neuen Cray CX1000 Supercomputer entschieden. Beim Engenio 2600 handelt es sich um ein Storagesystem der Einstiegsklasse, das dem Kunden Midrange-Performance und moderne Funktionen ohne Nachteile bei Bedienfreundlichkeit oder Kosten bietet.

Der Cray CX1000 Supercomputer ist ein dichtes, energieeffizientes und leistungsfähiges rackmontiertes System, das für datenintensive, High-Performance Computing (HPC) Umgebungen entwickelt wurde. Durch das Cray CX1000 System erfährt HPC eine neue Bedeutung, denn es werden verschiedene Funktionen durch eine Auswahl von Gehäusen und anderen Komponenten, die innerhalb eines Racks miteinander kombinierbar sind möglich, so dass eine kundenindividuelle hybride Computing-Plattform für eine Vielzahl wissenschaftlicher Aufgabenstellungen entsteht.

Die Flexibilität des Cray CX1000 Supercomputer wird durch die Integration des extrem anpassungsfähigen LSI Engenio 2600 Storagesystems ergänzt. Das 2600 System ist das jüngste Mitglied der Engenio Produktlinie von modularen Storagesystemen und das erste mit 6 Gb/s SAS-Technologie. Das System kombiniert multiprotocol Host-Connectivity, flexible Laufwerkunterstützung, eine intuitive Managementschnittstelle und fortschrittliche Energiesparmerkmale, wodurch ein Storagesystem mit umfassender Funktionspalette als Teil des Cray CX1000 Supercomputer zur Verfügung steht.

"Der Cray CX1000 Supercomputer ist unser erstes System, das auf Intel® Prozessoren und einem InfiniBand® Interconnect basiert und als passende Ergänzung zwischen unserer Cray CX1 Desktop-Linie und unserer Cray XT Supercomputerfamilie Platz findet", sagt Ian Miller, Senior Vice President of the Productivity Solutions Group and Marketing bei Cray. "Das Cray CX1000 System ist eng mit dem LSI Engenio 2600 integriert, um Kunden die Möglichkeit zu geben, rechner- ebenso wie speicherrelevante Anforderungen mit einem einzigen System zu adressieren. Das 2600 System ist die perfekte Ergänzung für den neuen Cray CX1000 Supercomputer und unsere Vision eines lernfähigen Supercomputing.

Das Engenio 2600 System kombiniert bewährte LSI Controller-Technologie mit führender Host-Interface-Connectivity und bietet so in punkto Durchsatzleistung eine Verbesserung um das Vierfache verglichen mit der vorherigen Produktgeneration. Das System liefert außerdem zweimal so viele IOPS (Input/Output Operations pro Sekunde) random disk reads wie die Vorgänger. Die ausbalancierte und tragfähige Leistungsstärke des Systems ermöglicht die Unterstützung einer großen Bandbreite von Workloads. Dabei wird sowohl der Durchsatz für bandbreitenintensive Applikationen als auch IOPs für transaktionsorientierte Applikationen bereit gestellt.

"HPC Profis im unteren Marktsegment haben den gleichen Bedarf an maximaler Rechnereffizienz und konstantem Datenzugriff wie ihre Kollegen im highend Markt", sagt Steve Hochberg, Senior Director, HPC Segment, LSI. "Jedoch spielen Systemmerkmale wie Storagedichte, Energieeffizienz und Bedienfreundlichkeit häufig eine größere Rolle bei den Kaufentscheidungen dieser Kunden. Der Cray CX1000 Supercomputer mit integrierter LSI Storagetechnologie erfüllt diese Ansprüche und bietet gleichzeitig die Flexibilität, auch künftigen Projektanforderungen gerecht werden zu können."

Mit über 100 Petabytes, die in HPC-Umgebungen genutzt werden und über 400.000 für verschiedenste Workloads und Marktsegmente ausgelieferten Systemen unterstützen LSI Storagesysteme die Beschleunigung von wissenschaftlicher Forschung und Innovation in vielen der weltweit größten behördlichen und universitären Forschungszentren.

Das LSI Engenio 2600 ist ab sofort über ausgewählte OEM-Partner verfügbar, zu denen auch Cray zählt. Mehr Informationen unter: www.lsi.com/hpc

Die LSI Corporation (NYSE: LSI) ist ein führender Anbieter von innovativen Technologien, die von der Chip- über die System- bis hin zur Softwareebene reichen. Sie finden an zentraler Stelle in Produkten Einsatz, die Mensch, Information und digitalen Inhalt nahtlos zusammenbringen. Das breit gefächerte Portfolio des Unternehmens ist in den modernsten Lösungen vieler bekannter Hersteller der Märkte Storage und Networking zu finden und umfasst kundenspezifische Produkte ebenso wie Standard ICs, Adapter, Systeme sowie Software. Weitere Informationen: www.lsi.com