Fujitsu Siemens Computers integriert LSIs neue MegaRAID SAS-Adapter in seine PRIMERGY Server

Die ersten MegaRAID® SAS (Serial Attached SCSI)-Adapter in platzsparender Bauhöhe, wie die LSI Logic Corporation (NYSE: LSI) sie erstmals auf den Markt bringt, wird Fujitsu Siemens Computers für die nächste Generation seiner PRIMERGY Server Plattform verwenden. Die neuen SAS-Adapter erweitern die MegaRAID Familie von 3 Gb/s SAS- und SATA II-Adaptern, die die größte Produktlinie von host-basierten SAS-RAID-Lösungen am Markt bildet, und ergänzen das von der Chip- bis zur Systemebene (silicon-to-systems) reichende Speicher-Portfolio von LSI.

LSI ist weltweit anerkannt als führender Anbieter für SAS-Technologie. Das Unternehmen hat über 500.000 SAS-Speicherkomponenten an den Server OEM-Markt ausgeliefert. Als einziges erfüllt das SAS-Portfolio von LSI die Anforderungen, die sich über das gesamte Spektrum, vom Server über die Workstation bis hin zur Enterprise Speicherarchitektur, bei der Implementierung kompletter SAS-Lösungen ergeben.

„Wir sind MegaRAID und den Speichertechnologien, die von LSI kommen, seit Jahren verbunden. Das Fachwissen des Unternehmens und die neuen, innovativen Produktangebote, machen LSI zum idealen Partner für unsere PRIMERGY Produktlinie der nächsten Generation“, sagt Klaus Kratzer, Vice President Enterprise Server Products bei Fujitsu Siemens Computers. „Unsere PRIMERGY Server- und Speicher-Subsystem-Lösungen, die jetzt auf SAS-Technologie basieren, ermöglichen es uns, unseren Kunden die geforderte hohe Leistungsstärke, Verfügbarkeit und Verlässlichkeit zur Verfügung zu stellen.“

Die PRIMERGY Dual S3 Produktlinie von Fujitsu Siemens Computers verfügt über Dual-Core Prozessoren und wird verschiedene SAS-Technologien von LSI beinhalten, so auch die beiden neuen 3 Gb/s PCI Express Adapter in niedriger Bauhöhe (half-height), den MegaRAID SAS8308ELP mit acht internen SAS/SATA Ports und den SAS8344ELP mit je vier internen und externen SAS/SATA Ports (den Fujitsu Siemens Computers im zweiten Halbjahr 2006 herausbringen wird). Zu den weiteren LSI-Produkten, die Fujitsu Siemens Computers ausgewählt hat, gehören der MegaRAID SAS8480E mit acht externen SAS/SATA Ports und der 8-Port 3 Gb/s SAS-Controller SAS1068 IC.

Der MegaRAID SAS8308ELP und der SAS8344ELP wurden für Direct Attached Storage (DAS) Server- und Workstation-Umgebungen optimiert, die leistungsstarke Funktionsvielfalt verlangen, gleichzeitig aber auf kostenbewusste, platzsparende Lösungen angewiesen sind.

“Mit der Entscheidung von Fujitsu Siemens Computers für unsere MegaRAID-SAS- und SAS-Controller-ICs, liefert LSI auch weiterhin ein Maximum an Flexibilität und Leistungsstärke an seine Kunden”, sagt Phil Bullinger, Senior Vice President und General Manager der Engenio Storage Group von LSI Logic. “Darüber hinaus freuen wir uns bekannt zu geben, dass als Ergebnis von Qualifikationstests, die Fujitsu Siemens Computers durchgeführt hat, Fujitsu Japan unsere MegaRAID SAS-Adapter in Japan und dem asiatisch-pazifischen Markt vertreiben wird.“

Zusätzlich zur Familie von MegaRAID SAS-Adaptern bietet LSI kundenspezifische Chips, Controller-ICs, Expander-ICs, SAS HBAs sowie RAID Hard- und Software-Lösungen an. Das Unternehmen liefert an Fujitsu Siemens Computers ein RAID-on-Motherboard (ROMB) Produkt, das auf dem LSI SAS1068 Controller-IC basiert und die kommende LSI SAS1078 RAID-on-Chip (ROC) Lösung.

LSI Logic (NYSE: LSI) ist Anbieter von Lösungen, die von der Chip- bis zur Systemebene (silicon-to-system) reichen und an zentraler Stelle in Produkten Einsatz finden, die elektronische Inhalte erstellen, speichern oder verarbeiten. Das breit gefächerte Portfolio des Unternehmens ist als ‚enabling’ Technologie in den modernsten Systemen vieler bekannter Hersteller im Consumer- und Speichermarkt zu finden und umfasst kundenspezifische Produkte ebenso wie Standard ICs, Host-Bus- und Host-RAID-Adapter, Speichernetzwerklösungen sowie Software. Für weitere Informationen siehe www.lsi.com.