Für elektronisches Spielzeug und tragbare Navigationsgeräte:

3D-Grafik, 3D-Sound und Mobile Video für Unterhaltungselektronik unter 100 Dollar - LSI Prozessor ZEVIO™ 1020 macht’s möglich

Die LSI Logic Corporation (NYSE: LSI), Pionierunternehmen im Bereich der Mediaprozessor-Technologie, stellt mit dem ZEVIO™ 1020 einen Prozessor für Multimedia-Applikationen vor. Er ist der erste Standard-Produkt-IC von LSI, der auf der ZEVIO-Architektur basiert, die im Frühjahr dieses Jahres vorgestellt worden war.

Mit dem neuen ZEVIO 1020 Applikationsprozessor und einem kompletten Set an Support-Werkzeugen für Entwickler können Hersteller schnell Unterhaltungselektronikprodukte für preisbewusste Kunden erstellen, die Wert auf geringen Stromverbrauch, hoch entwickelte Grafikfunktionen sowie digitale
Audio- und Videobearbeitung legen. Der ZEVIO 1020 Prozessor ist optimiert für elektronisches Spielzeug, Navigationssysteme und andere innovative Produkte der Unterhaltungselektronik.

„LSI hat den ZEVIO 1020 Prozessor so entwickelt, dass ein optimales Verhältnis zwischen Kosten, Stromverbrauch und Leistung für tragbare Multimediaapplikationen im Preissegment unter 100 Dollar möglich ist“, sagt Melvin Hirata, Director of Marketing für die ZEVIO Produkte in der Consumer Products Group von LSI Logic. „Die Bereitstellung eines produktionsbereiten Applikationsprozessors und wichtiger Entwicklungswerkzeuge verringert die Komplexität und beschleunigt die Time-to-Market. Dieses Gesamtpaket verschafft unseren Kunden einen signifikanten Vorteil im stark wettbewerbsgeprägten Markt für Unterhaltungselektronik.“

Die Grundlage des ZEVIO 1020 Applikationsprozessors bildet die ZEVIO-Architektur von LSI. Sie ermöglicht es Systementwicklern, kostengünstig komplexe, hoch integrierte System-on-a-Chip Lösungen mit geringem Stromverbrauch zu erstellen.
Die Multi-Core-Architektur erlaubt die nahtlose Integration von IP Cores für die produktspezifische Anpassung entsprechend einzelner Kundenanforderungen. Die ZEVIO 1020 Lösung ist das erste Standardprodukt von LSI, das auf der ZEVIO Familie der Multimedia-Applikationsprozessoren basiert.

Die ZEVIO 1020 Lösung wurde so entwickelt, dass bei erstklassiger Leistung gleichzeitig nur ein minimaler Stromverbrauch entsteht. Ermöglicht wurde diese durch die Verteilung der Tasks auf mehrere Prozessoren, die bei optimaler Geschwindigkeit laufen. Der ZEVIO 1020 ist hoch integriert gebaut und beinhaltet ein ARM9 Core für allgemeine Verarbeitungsaufgaben, eine ZSP400 für Multimedia-Verarbeitung (wie zum Beispiel H.264 BP Video-Decoding), ein 3D Grafik-Core und eine 2D/3D MIDI Sound-Core. Außerdem verfügt er über einen Video-DAC (digital/analog Konverter) für direkten TV-Output und einen SDIO- (sicherer, digitaler Input/Output) Slot für Datenspeicher oder andere Erweiterungen.

Um eine längere Batterielebensdauer für tragbare Geräte zu ermöglichen, wurde der ZEVIO 1020 Prozessor in punkto Stromverbrauch optimiert und verbraucht im allgemeinen weniger als 150mW. Der 3D Grafik-Core wurde gemeinsam mit den Experten für mobiles Unterhaltungselektronikdesign von KOTO CO. Ltd entwickelt, wobei besonderes Augenmerk auf eine kostengünstige, Strom sparende und leicht programmierbare Lösung gelegt wurde (Gleiches gilt für den LSI 3D Sound-Core).

„Applikationsprozessoren, die die einzelnen Anforderungen von digitalen Consumer-Geräten unter 100 Dollar effektiv adressieren können – das ist eine Schlüsselkomponente bei der Erschließung von Massenmärkten – werden in diesem wachsenden Markt erfolgreich sein“, sagt Stephanie Etier, Industrieanalystin bei In-Stat. „Mit der Kombination aus Funktion und Leistung im ZEVIO 1020 Prozessor und seinem Software Ecosystem ist LSI strategisch richtig aufgestellt, um digitale Consumer-Geräte zu ermöglichen, von denen bis ins Jahr 2010 81 Millionen Stück weltweit verkauft werden sollen.“

LSI hat bereits mit mehreren Softwareentwicklungspartnern zusammengearbeitet, um Komplettlösungen für die ZEVIO Produktfamilie zu erstellen; dazu gehören unter anderen ACCESS CO., Ltd.; HI CORPORATION und Techno Mathematical Co. (TMC), Ltd. Der NetFront™ Webbrowser, Flaggschiffprodukt von ACCESS sowie deren μMore™ Echtzeit-Betriebssystem, die Echtzeit 3D-Grafik Middleware MascotCapsule® von HI und die low-power mobile Video-Decoding Algorithmen von TMC - sie alle bewirken eine schnellere Time-to-Market und geringen Stromverbrauch von Produkten, die auf dem ZEVIO 1020 Prozessor basieren.

Mehr Informationen über Markttrends in der Unterhaltungs-elektronik stellt LSI als Podcast zur Verfügung: www.podtech.net/lsi

Preise und Verfügbarkeit
Der ZEVIO 1020 Prozessor ist ab sofort und in 208 pin PQFP sowie 204 pin TFBGA Gehäuse verfügbar. Der Preis liegt bei Serienbestellungen unter 8 Dollar Mehr Informationen über den ZEVIO 1020 Prozessor und die ZEVIO Architektur sind zu finden unter: http://zevio.lsi.com

Die LSI Corporation (NYSE: LSI) ist ein führender Anbieter von innovativen Technologien, die von der Chip- über die System- bis hin zur Softwareebene reichen. Sie finden an zentraler Stelle in Produkten Einsatz, die Mensch, Information und digitalen Inhalt nahtlos zusammenbringen. Das breit gefächerte Portfolio des Unternehmens ist als ‚enabling’ Technologie in den modernsten Lösungen vieler bekannter Hersteller der Märkte Storage, und Networking zu finden und umfasst kundenspezifische Produkte ebenso wie Standard ICs, Adapter, Systeme sowie Software. Weitere Informationen: www.lsi.com