Die Fibre Channel Industry Association (FCIA) hat den 8 Gb/s Standard als nächsten Schritt für seine SAN Fabric Roadmap bestätigt. Produkte, die auf dem 8 Gb/s Standard basieren, sind rückwärts kompatibel, unterstützen Auto-Negotiation mit 2 und 4 Gb/s Produkten, bieten volle Interoperabilität sowie gleichzeitigen Investitionsschutz. Viele führende OEMs verwenden die neue LSI SerDes-Technologie als Grundlage für ihre 8 Gb/s Fibre Channel Connectivity, wobei die ersten Produkte im Zeitraum 2007/2008 auf dem Markt erwartet werden.
Der neue GigaBlaze 8 Gb/s SerDes Core ermöglicht eine signifikante Steigerung des Datendurchsatzes für SAN-Backbones und bietet Hochleistungsservern schnellere SAN-Links. Ausgelegt auf die nächste Generation von Storage-Rechner-Verbindungen erfüllt der GigaBlaze 8 Gb/s SerDes die Anforderungen bandbreitenintensiver Applikationen für den schnellen Transfer großer Datenblöcke. Beispiele solcher Applikationen sind die remote erstellte Datenreplikation, Streaming Video, medizinische Bildgebungsverfahren (Medical Imaging), Data Mining und Data Warehousing.
„Für viele Organisationen stellt Fibre Channel ein kritisches Element im innersten Kern ihrer Speicherumgebungen im Datenzentrum dar. Dabei gehen sie davon aus, Fibre Channel auf absehbare Zeit zu behalten und aufzurüsten“, erklärt Richard Villars, Vice President of Storage Systems Research bei IDC. „Die laufende Entwicklung von Fibre Channel Komponenten der nächsten Generation wie des LSI 8 Gb/s SerDes erleichtert es Unternehmen, Vertrauen in ihre beschleunigten Speicherinfrastrukturen und die daraus erwachsenden strategie- und geschäftskritischen Applikationen zu fassen.“
“Basierend auf unserer Stärke für kundenspezifische Lösungen und unserer weit reichenden Erfahrung als führender Anbieter von Storage Standard Bausteinen, entwickelt LSI SerDes Core Technologien, die optimiert sind, um leistungsstärkste Fibre Channel Connectivity für Speicher- und SAN-Infrastruktur-Applikationen zu ermöglichen“, sagt Robert Bielby, Vice President of Marketing, Custom Solutions Group, LSI Logic. „Durch unseren engen Fokus auf die Entwicklung und Förderung von Industriestandards, sind wir ein Wegbereiter für Chip-, System- und Software-Lösungen, die den kommenden Anforderungen unserer OEM Storage- und SAN-Infrastrukturkunden gerecht werden.“