Bereits Firmenpräsentation und Rundgang durch verschiedene Werkstätten und Labore gaben einen ersten Eindruck in diese neue technische Berufswelt. Höhepunkte der Veranstaltung waren die Rallye durchs Unternehmen und natürlich das selbständige Testen der eigenen technischen Fähigkeiten. Mit Begeisterung wurde gelötet und montiert, um die funktionsfähige Leiterplatte für ein blinkendes Feuerwehrauto herzustellen. "Viele der Jugendlichen konnten sich gar nicht vorstellen, dass so etwas Spaß machen würde", kommentierte Sabrina Bastek, Organisatorin des Girls' Day bei LPKF. Im Anschluss informierten sich die jungen Teilnehmer über Chancen für Frauen in technischen Berufen sowie Ausbildungsmöglichkeiten bei LPKF.
Dr. Ingo Bretthauer, Vorstandssprecher der LPKF Laser & Electronics AG, wies auf den zunehmenden Mangel an qualifiziertem Nachwuchs in tech-nischen und techniknahen Berufen hin. "Der Girls' Day bietet eine hervorragende Gelegenheit, Einblick in verschiedene Bereiche der Arbeitswelt zu gewinnen. Nach wie vor entscheiden sich gerade Mädchen überproportional häufig für typisch weibliche Ausbildungen oder Studienfächer - und schöpfen damit ihre Möglichkeiten nicht voll aus."
Bei LPKF stellten die jungen Leute heute fest, dass technische Berufe nicht nur gute Karrierechancen bieten, sondern vor allem ungemein spannend sein können.