Story Box-ID: 399244

LOTS OF DOTS MediaGroup. AG August-Horch-Straße 20 55129 Mainz-Hechtsheim, Deutschland http://www.lots-of-dots.de
Ansprechpartner:in Herr Klaus Meßlinger +49 6131 910030
Logo der Firma LOTS OF DOTS MediaGroup. AG
LOTS OF DOTS MediaGroup. AG

SDL und LOTS OF DOTS verkünden Technologiepartnerschaft

End-to-End-Lokalisierung der Marketing- und Produktkommunikation

(PresseBox) (Mainz, )
SDL, der weltweit führende Anbieter von Lösungen für Global Information Management, erweitert sein Technologiepartner-Netzwerk um die LOTS OF DOTS MediaGroup. AG aus Mainz, den Spezialisten für die Optimierung internationaler Medienproduktion.

Aus der intensiven Zusammenarbeit der letzten Monate entstand ein hoher Integrationsgrad zwischen dem Language Guide System (LGS) von LOTS OF DOTS und der Trados Studio Suite von SDL, von dem vor allem die Kunden der beiden Unternehmen profitieren: durch schnellere und transparentere Prozesse.

Übersetzungen und Korrekturen – großes Optimierungspotential

Auf Seiten der Sprachdienstleister werden Übersetzungsprozesse durch den Einsatz von Technologien zum Management multilingualer Inhalte heute effizient organisiert: SDL bietet hier ein breites Leistungsportfolio, das Translation-Memory-Lösungen, Terminologiemanagement-Tools und viele ergänzende Produkte und Dienstleistungen umfasst. LOTS OF DOTS dagegen optimiert auf der Seite der Kunden die Prozesse der internationalen Marketing- und Produktkommunikation, d.h. die gesamte Leistungsstrecke von der deutschen Ausgangsfassung bis zu den druckfertigen Sprachversionen.

Für die meisten international ausgerichteten Unternehmen liegt die Herausforderung dieser Prozesskette in der Vielfalt von Standorten und Beteiligten. Hier sind oftmals langwierige, aufwendige, intransparente und fehleranfällige Abläufe zu beobachten. Diese ergeben sich aus dem hohen Abstimmungsbedarf für die einzelnen Sprachversionen, und aus den oft nicht zueinander passenden Systemen und Datenformaten, die in diesem Prozess eingesetzt werden.

SDL und LOTS OF DOTS: ein "Perfect Match"

„Wir haben frühzeitig erkannt, dass es eine Lücke gibt zwischen dem Management multilingualer Inhalte und dem fertigen Kommunikationsmittel, und dass diese Lücke einen hohen Zeitverlust für unproduktive Abstimmungsrunden bedeutet“, sagt Swen Wittig, Vorstand Vertrieb bei LOTS OF DOTS. „Umso mehr freuen wir uns über die intensive Zusammenarbeit mit SDL, die nun konsequenterweise in der offiziellen Technologiepartnerschaft mündet.“

Der entscheidende Vorteil der Zusammenarbeit mit SDL liegt in der direkten Anbindung des Language Guide Systems (LGS) von LOTS OF DOTS an diese Technologieplattform. „Es gibt für jeden Beteiligten am Produktionsprozess das richtige Werkzeug“, sagt Klaus Meßlinger, Consultant bei LOTS OF DOTS, „Übersetzer brauchen eine intuitive und effiziente Lösung wie SDL Trados Studio, mit vielen spezialisierten Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten. Die Ländervertreter dagegen wollen möglichst komfortabel Texte redigieren, und müssen das meist unter Zeitdruck tun, deshalb kommen ihnen die anwenderfreundliche Oberfläche des LGS und die Echtzeit-Vorschaufunktion entgegen.“

Technik, die zusammenpasst

Damit beide Gruppen nahtlos kooperieren können, gibt es eine standardisierte Schnittstelle zwischen der SDL Trados-Plattform und dem LGS, die den Austausch der Übersetzungen per Knopfdruck ermöglicht. Der besondere Vorteil dabei: Die Layoutinformationen bleiben im gesamten Prozess erhalten, so dass die Auswirkungen von Textänderungen auf das Druckdokument jederzeit unmittelbar überprüft werden können.

Darüber hinaus ist auch die Rückführung des letzten Korrekturstandes möglich: Per Knopfdruck wird dieser vom LGS an SDL Trados übermittelt. Das manuelle, zeitraubende und fehleranfällige Alignment von Quell- und Zieltext entfällt.

Schließlich gibt es auch ein integriertes Auftragsportal, das LOTS OF DOTS zusammen mit SDL zur Verfügung stellt. Über dieses Portal können neue Übersetzungsaufträge auf einfache Weise direkt in beide Systeme übertragen werden.

Vertikale Integration: ein Gewinn für Alle

„Wir freuen uns, dem Markt mit diesem Technologiepartner eine vertikale Integration bieten zu können, die echte End-to-End-Lokalisierung der Marketing- und Produktkommunikation ermöglicht“, so Petra Dutz, Partner Manager bei der Language Division von SDL.

Über SDL

SDL ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich Global Information Management. SDL bietet Lösungen, die die Reaktionsfähigkeit von Unternehmen erhöhen. So können globale Märkte schneller mit hochwertigen mehrsprachigen Informationen versorgt werden. Durch den Einsatz von integrierten Web-Content-Management-Lösungen, E-Commerce, Technologien zur Strukturierung von Inhalten sowie Sprachtechnologien und -dienstleistungen von SDL können bei der Erstellung, Verwaltung, Übersetzung und Veröffentlichung von Inhalten Kosteneinsparungen erzielt werden. Mit der Unterstützung von SDL kann der Umsatz erhöht und die Kundenzufriedenheit verbessert werden. Dies ist möglich, indem globale Zielgruppen über verschiedene Kommunikationskanäle erreicht werden.

Marktführer wie ABN-Amro, Bosch, Canon, CNH, FICO, Hewlett-Packard, KLM, Microsoft, NetApp, Philips, SAP und Sony vertrauen auf SDL. SDL betreut über 1500 Unternehmenskunden und bietet 10 Millionen Kunden pro Monat Zugriff auf On-Demand-Übersetzungsportale. Weltweit sind mehr als 170.000 Softwarelizenzen im Einsatz. Die globale Infrastruktur des Unternehmens umfasst über 60 Niederlassungen in 35 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.sdl.com.

Über SDL Language Technologies

Der Geschäftsbereich Language Technologies von SDL unterstützt Unternehmen bei der Kommunikation mit Kunden in unterschiedlichen Sprachen. Die Lösungen von SDL gewährleisten stilistische und Markenkonsistenz, automatisieren manuelle Prozesse durch die Verwaltung mehrsprachiger Inhalte und stellen innerhalb kürzester Zeit automatisiert übersetzte Inhalte bereit. Durch diese Lösungen wird zudem gewährleistet, dass die Übersetzer Inhalte wiederverwenden und dadurch ihre Produktivität bei der Lokalisierung von Inhalten und Software verbessern können.

LOTS OF DOTS MediaGroup. AG

Die LOTS OF DOTS MediaGroup. AG in Mainz ist ein Spezialist für die ganzheitliche Steuerung internationaler Produktkommunikation: Das 1993 gegründete Unternehmen optimiert, integriert und managt Medienproduktionsprozesse mit Schwerpunkt auf Mehrsprachigkeit und Internationalisierung. Die Leistungen des Unternehmens für seine Kunden zielen auf Prozessbeschleunigung, Qualitätssteigerung, Transparenz und Kostensenkung. Von diesem Lösungsansatz profitieren unter anderem renommierte Unternehmen wie DEKRA, Hach Lange, 1. FSV Mainz 05, Festool, Protool, Leica, EMCO, Dahle, NOVUS, Abicor Binzel oder Stada. Im Zentrum des Portfolios steht das Übersetzungsmanagement-System LGS (Language Guide System), sowie dessen Integration in Lösungen für Brand Management, Media Asset Management und Product Information Management.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten