Zelteinsatz auf Leitmessen

Losberger Temporärbauten für unterschiedliche Messeeinsätze / Raumerlebnisse von Performance bis Präsentation

Ob internationale Musik-, Kunst und Modemesse oder weltweit größte Ausstellung für Unterhaltungselektronik: Einsatz und Funktion von mobilen Losberger Zelthallen auf Messen und Ausstellungen sind recht unterschiedlich. Zum einen ergänzen sie das vorhandene Hallenpotenzial großer internationaler Messestandorte, zum anderen findet in Ihnen die komplette Messe statt, wobei bis zu 30.000 Quadratmetern überdachte Fläche keine Seltenheit sind.

Losberger Zelte dienen den Ausstellern aber auch als besondere Outdoor-Location. Jüngstes Beispiel: Die IFA 2009 in Berlin im September. Harman International hatte den Funkturm gemietet und präsentierte seine Neuheiten in einer eigenen Zelthallen-Landschaft aus Losberger multiflex Einheiten mit bis zu 30 Metern Länge am Fuße des „langen Lulatsch“. Harman zeigte im Funkturminnenhof gleich ein ganzes Feuerwerk an Neuheiten und Innovationen in den Bereichen komplettes Entertainment-, Informations- und Kommunikations-Systeme. Für die Produktpräsentationen wurden die Zelte mit festen Seitenverkleidungen aus hochwertigen PVC- und Glaselementen ausgestattet.

Zwischen Erweiterung, Ausstellung und Event

Oftmals sind einzelne Leitmessen zu groß für bestehende Messehallen, so dass hier auf Losberger Zelthallen zurückgegriffen wird. Es kommt aber auch vor, dass in den Messestädten mehrere Messen gleichzeitig stattfinden und Übergänge mit Auf- und Abbauzeiten gewährleistet werden müssen. Daneben stehen die temporären Lösungen für ergänzende Sonderfunktionen, sei es bei Kapazitätsengpässen im Lager- und Logistik-Bereich, im Catering oder eben für individuelle Ausstellerwünsche.

So bewegt sich der Einsatzzweck mobiler Zelthallen auf Messen zwischen Ausstellungs- und Eventfläche. Auf der 7. Internationalen „MAWEV-Show“ in Kottingbrunn bei Wien, dem wohl größten Demo-Event Europas im Bereich Baumaschinen und Baufahrzeuge, diente den Veranstaltern im März dieses Jahres ein Losberger Großzelt vom Typ maxiflex mit fast 5.000 Quadratmetern als reines Ausstellungszelt. Zusätzlich konnten sich die Besucher in einem weiteren, rund 1.500 Quadratmeter großen Losberger Gastro-Zelt kulinarisch verwöhnen lassen.

Die SCOPE Basel fand in diesem Jahr an einem neuen, speziell errichteten Veranstaltungsort in einem 6.000 Quadratmeter großen Losberger Zelt statt. Hier versammelten sich teils extrem illustre Positionen moderner zeitgenössischer Kunst zwischen Low und High mit rund 90 Galerien und Ausstellern aus 20 Ländern - Schwerpunkt auf Asien und Berlin. Diesmal wurde vom Veranstalter eine Location in unmittelbarer Nähe zur „Art“ auf dem Sportplatz Landhof im Herzen der Stadt gewählt, inmitten einer Wohnsiedlung. Und auf der Musikmesse in Frankfurt war ein Hauptschauplatz dieses Jahr das Festivalzelt, die Agora Stage. Ein Losberger maxiflex bot mit rund 2.000 Quadratmetern genügend Platz für Live-Performance, Konzerte und Sessions auf der Agora, der Freifläche auf dem Messegelände. Erweitert um Hospitality- und Logistikbereiche lieferte die Losberger
Zeltlandschaft im Inneren das entsprechende Raumerlebnis und verlieh den Show- und Eventacts die richtige Atmosphäre. Losberger Ausstellungshallen sind exakt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Messeorganisationen und Aussteller abgestimmt und bewähren sich als individueller Raum auf Zeit für die verschiedensten Messen, Ausstellungen oder Produktpräsentationen: Große Ausstellungsflächen, Exklusive VIP-Bereiche, gemütliche Cafés, das zweite Geschoss für ganz besondere Messeerlebnisse. Und für jedes wiederkehrende Ereignis bleibt man flexibel für Umbauten, Erweiterungen und Anpassungen.