"Die geringen Investitionskosten pro Mitarbeiter machen sich durch die gesteigerte Effizienz schnell bezahlt", so Gerald Lassau, Geschäftsführer der LOGIM Software GmbH. "Das System eignet sich branchenunabhängig insbesondere bei schnelldrehenden Warensortimenten."
Schnelle Inbetriebnahme und minimale Fehlerraten
In einer einmaligen Lernphase von etwa einer halben Stunde trainiert der Kommissionierer die Spracherkennungs-Software auf sein persönliches Profil. Vor Arbeitsbeginn identifiziert er sich jeweils über die Angabe von Personalnummer oder Name, wobei per Sprachmustererkennung seine Identität überprüft wird; dies sichert gleichzeitig die Rückverfolgbarkeit der Kommissionieraufträge. Neben der Qualitätssicherung, wie zum Beispiel einem Fehlertracking, ermöglicht die eindeutige Zuordnung auch eine leistungsgerechte Bezahlung nach Pickraten. Durch die aus der Sprachsteuerung resultierende einfache Bedienung ist die Fehlerrate im Vergleich zur Listen- oder Onlinekommissionierung bis zu dreimal niedriger, und das bei deutlicher Steigerung der Arbeitsproduktivität.
Hardware-Unabhängigkeit für Flexibilität und Investitionssicherheit
Die Software-Architektur von ALWIS pick-by-voice erlaubt den Einsatz von handelsüblichen PDAs und sichert damit ein hohes Maß an Flexibilität und Zukunftsfähigkeit. Die geringen Investitionskosten gewährleisten im Zusammenspiel mit den Produktivitätsverbesserungen eine kurze Amortisationszeit.