• Roland Raithel

Höchste Design-Auszeichnung für Loewe

Fernsehgerät Connect erhält den 'red dot: best of the best'

(PresseBox) (Kronach, ) Das Fernsehgerät "Connect 37" von Loewe ist mit dem 'red dot: best of the best' für höchste Designqualität ausgezeichnet worden. Die TV-Geräte "Individual 40 Compose" mit Soundprojector und "Individual 52 Compose" auf Centerspeakerstand und zwei Standlautsprechern sowie der DVD-Recorder 'ViewVision DR+ DVB-T' erhielten den 'red dot' für hohe Designqualität. "Wir freuen uns über das hohe Lob, unterstreicht es doch die herausragende gestalterische Qualität unserer Produkte. Der red dot ist zugleich Verpflichtung für unsere künftige Arbeit", betont Loewe Vorstandsvorsitzender Frieder C. Löhrer.

Connect 37 macht den Fernseher zum intelligenten Medienzentrum. Seine besondere Stärke: Er vernetzt das TV-Gerät mit vielen multimedialen Endgeräten wie iPod, digitale Kameras, Camcorder bis hin zum PC. Gesteuert mit der Infrarot-Fernbedienung des TV können so digitale Videos, Fotos oder Musik direkt auf die große Home Cinema Anlage geholt werden. Die Jury: "Eine Gestaltung mit ausgesprochen ästhetischer und variabler Form für eine zeitgemäße Multimedialität." Das ausgezeichnete Design der Connect-Familie stammt von Design 3, Hamburg.

Mit mehr als 3.000 Einreichungen aus insgesamt 60 Ländern zählt der red dot design award zu den größten Designwettbewerben weltweit. Begehrte Trophäe ist der red dot, das internationale Siegel für Designqualität. Die Jury aus namhaften Designern und Designexperten aus aller Welt bewertet die eingereichten Produkte nach Kriterien wie Innovation, Funktionalität, formale Qualität, Ergonomie, symbolischen sowie emotionalen Gehalt und dem Selbsterklärungsaspekt eines Produktes. 2008 wurden insgesamt 50 Spitzenprodukte mit dem 'red dot: best of the best' ausgezeichnet; 676 erhielten das Qualitätssiegel 'red dot'. Überreicht wurden die Preise vor 1.000 Gästen während einer großen Galaveranstaltung im Essener Aalto-Theater.