"Du bist zu lieb fürs Haifisch-Becken"

Tagebuch einer Unternehmerin in der Sicherheitsbranche (KRITIS)

Bad Orb. Diese unternehmerische Beurteilung habe ich mehr als einmal erhalten. Habe ich nur deshalb bis heute überlebt, weil ich lieb, aber nicht so leicht verdaulich bin? Vielleicht, weil wir ein gutes Produkt haben? Muss man Raubtier sein? Als Hai eigne ich mich nicht. Tiefe Meere sind mir nicht geheuer. Als Schaf im Wolfspelz wird mich jeder Wolf erschnuppern. „Du musst anfangen ein zu Schwein sein“, hat man mir gesagt. Wie wehrt man sich gegen miese Geschäftspraktiken? „Wenn’s ums Geld geht, dann hört die Freundschaft auf.“ War das zuvor Freundschaft? Ich denke nicht.

Wenn es nur noch um Gewinnmaximierung geht, bleibt die Menschlichkeit auf der Strecke. Werden deshalb Tiernamen verwendet? Zu Unrecht. Tiere töten weder aus Habgier noch aus Eifersucht. Um trotzdem bei den Tieren zu bleiben: Ich will weiter zu den Paradiesvögeln gehören. Ich will unbeirrt an redlichen Kaufmanneigenschaften festhalten, wo Versprechen und Handschlag noch gelten. Durchhaltevermögen und Mut bringe ich mit. Ich will die Flügel ausbreiten und hochfliegen, um über den Beckenrand hinaus zu sehen. Ganz hoch, denn da stehen das Vertrauen und die Wertschätzung.

Tierische Erkenntnis

Alle Erlebnisse dienen dazu, die Sinne zu schärfen. Klarsicht und Erkenntnis und neu justierte Wegstreckenplanung. Über sich hinauswachsen, ohne andere zu fressen. Ja, das ist möglich! Auch vergleichen und nachahmen bringen selten gute Ergebnisse. Wer vergleicht, der lähmt sich in seiner Entwicklung. Wer nachahmt, ist immer nur eine Kopie. Ich will keine Kopie sein. Ich will in gutem Glauben Unternehmerin sein. Meine erste Firmengründung liegt vierzig Jahre zurück. Würde ich alles wieder so machen? Nein. Ich würde mich eingehender mit dem Tierreich beschäftigen. Würde damit meine Sinne schärfen, denn ich habe in meinem Leben die Raubtiere nicht sofort als solche erkannt.

Auf zu neuen Ufern

Wir haben uns bis heute nicht fressen lassen. Derzeit haben wir neue, interessante Ziele im Visier. Sie haben Lust auf ein Gespräch, auch kritische Gedanken? Dann freue ich mich. Ihre Manuela Engel-DahanGründerin und Geschäftsführerin von Lock Your World in Bad Orb

www.LockYourWorld.com

info@lockyurworld.com

Zu pylocx: Eliminiert Schlüsselmanagement und Wartungsplanung pylocx ist ein wartungsfreies Schließsystem mit digitalisiertem Berechtigungsverfahren. Bedient wird es mit einer mobilen PIN-Code-geschützten Tastatur, genannt pyKey.

Die Berechtigungs-Codes werden aus einer zentralen Datenbank auftragsbezogen generiert. Auch ein Vier-Augen- Prinzip ist wählbar. Illegale Zugriffe aus dem Netz sind ausgeschlossen, denn die Schlosskomponenten sind stromlos und offline. Den benötigten Strom für diese liefert der pyKey durch Aufsetzen auf die außenliegende Kontaktstelle. Optional ist auch die Nutzung mit einem Smartphone möglich (NFC-Technologie).