Story Box-ID: 908670

local global GmbH Marienstr. 5 70178 Stuttgart, Deutschland http://localglobal.de/
Ansprechpartner:in Frau Ariadne Dimakou +49 711 2255880
Logo der Firma local global GmbH
local global GmbH

“Global Minds” in den Unternehmen gefragt

Fachmesse GlobalConnect diskutiert Lösungen für den Fachkräftemangel

(PresseBox) (Stuttgart, )
.
- Mittelständische Unternehmen suchen international mobile Fachkräfte
- Messe-Workshops zu Personalthemen: Spanien und China im Fokus
- Neues Magazin “New in BW” spricht ausländische Studierende an

Die Fachmesse GlobalConnect diskutiert das Thema Fachkräftemangel, das mittelständische Unternehmen auch im Ausland bewegt. Auf der Konferenzplattform edubiz kommen am 21.06.2018 Unternehmen, internationale Talente und die Bildungswirtschaft ins Gespräch. Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und das Netzwerk zur Unterstützung der Arbeitsmarktintegration spanischer Zuwanderer in der Region Stuttgart  informieren über aktuelle Projekte und Unterstützungsmöglichkeiten zur Rekrutierung und Integration spanischer Fachkräfte und Auszubildender. Die Universität Hohenheim stellt auf der GlobalConnect ihre Plattform CHIKOH vor, mit der sie Studierende für Aufgab en im China-Geschäft qualifiziert. Das neue Magazin “New in BW” lädt ausländische Studierende im Land zum Networking mit Industrieunternehmen ein.

Das deutsche  Exportwunder ist ohne personelle Präsenz in den Zielmärkten kaum denkbar. Für Vertrieb und Fertigung, aber auch zunehmend für Forschung und Entwicklung im Ausland suchen Deutschlands Unternehmen gezielt nach Fach- und Führungskräften, die mit Kunden in internationalen  Märkten kommunizieren sowie Technologielösungen "Made in Germany" umsetzen können. Interkulturell vorbereitete "Global Minds" helfen auch in mittelständischen Unternehmen beim effizienten Wissenstransfer in die Auslandsmärkte.

Die internationalen Talente hat auch die regionale Wirtschaftsförderung im Blick. “Wir wollen die künftigen hochqualifizierten Fachkräfte an die Region Stuttgart binden und sie langfristig halten”, sagt Dr. Walter Rogg, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS). Gemeinsam mit anderen regionalen Arbeitsmarktakteuren wie den Agenturen für Arbeit, die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer Region Stuttgart, der DGB Nordwürttemberg, die IG Metall sowie Südwestmetall und die Firma Bosch engagiert sich die WRS in der Fachkräfteallianz Region Stuttgart, zum Beispiel bei der Verankerung der Willkommenskultur und bei der Gründung des Welcome Center Stuttgart.

Die WRS veranstaltet auf der GlobalConnect gemeinsam mit dem Netzwerk zur Unterstützung der Arbeitsmarktintegration spanischer Zuwanderer in der Region Stuttgart am 21. Juni den Workshop “Spanische Fachkräfte – Ihr Mehrwert für Internationalisierung und im globalen Wettbewerb”. Dort stellen Unternehmen und Experten aus dem Netzwerk Ansätze und aktuelle Projekte zu Rekrutierung, Betreuung und Entwicklung sp anischer Fachkräfte vor.

Die Universität Hohenheim stellt auf der GlobalConnect das Projekt „China-Kompetenz in Hohenheim“ (CHIKOH) vor. Sie will damit die regionale Wirtschaft, die immer stärkere Verbindungen mit China pflegt, unterstützen. “CHIKOH basiert im Wesentlichen auf der Idee des Wissenstransfers. Unsere Maßnahmen beziehen einerseits die interkulturellen Erfahrungen von Berufstätigen im China-Geschäft in unsere akademischen Programme und Forschungsprojekte mit ein. Andererseits bietet die Universität Hohenheim wissenschaftlich fundiertes Know-How für eben diejenigen, die in das China-Geschäft einsteigen möchten", sagt Prof. Dr. Jens Vogelgesang, Prodekan für Internationale Beziehungen an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Mit den genannten Maßnahmen für Studierende und Wissenschaftler erweitert CHIKOH die Netzwerke letzterer mit Partnereinrichtungen in China. Auf der GlobalConnect sucht die Universität den direkten Dialog mit mittelständischen Unternehmen, die eine der wichtigsten Zielgruppen von CHIKOH sind.

Zum Dialog zwischen mittelständischen Unternehmen und den zahlreichen ausländischen Studierenden in Baden-Württemberg will auch das neue englischsprachige Magazin “New in Baden-Württemberg” beitragen. Zur Global Connect und zur edubiz-Konferenz lädt “New in BW” gezielt an den Hochschulen des Landes ein. Zielgruppe des von jungen Immigrantinnen gemachten Magazins sind Studierende und junge Berufstätige, die sich für Praktika und eine Karriere bei baden-württembergischen Unternehmen interessieren. Sie finden auf der GlobalConnect Anregungen und Gesprächspartner, auch aus den Unternehmensnetzwerken des Landes. Auch das Portal “bw-jobs.de”, das von Baden-Württemberg international betrieben wird, stellt sich auf der GlobalCo nnect als Zugang zum Arbeitsmarkt im Land vor.

Herausgeber von “New in Baden-Württemberg” und Initiator von edubiz ist das Stuttgarter Medienunternehmen local global. Es befasst sich seit 2010 auf der GlobalConnect mit internationalen Personalthemen. local global wird dabei von IHK-Exportakademie unterstützt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten