Story Box-ID: 203761

local energy gmbh Gützkower Landstraße 19-21 17489 Greifswald, Deutschland http://www.local-energy.de/
Ansprechpartner:in David Krahlisch +49 331 70424620
Logo der Firma local energy gmbh
local energy gmbh

Warnung vor Kaltakquise-Anrufen zu Strom- und Gastarifen

(PresseBox) (Potsdam, )
Die local energy gmbh sieht sich erstmalig genötigt vor sog. Kaltakquise-Anrufen zu warnen.

Im Bereich Zossen gaben sich gestern telefonisch Personen als Mitarbeiter der local energy gmbh aus, sie “informierten“ über “neue Tarife“ und regten einen Wechsel an.

HINWEIS: Die local energy gmbh ruft Kunden nicht unaufgefordert an und führt keine telefonischen Beratungen zu Strom- oder Gastarifen durch!

Es handelt sich hierbei vielmehr um sog. “cold calls“ meist durchgeführt von Vertriebsfirmen von Mitbewerbern, die vom Image und der Seriosität der local energy gmbh und der in ihr seit 1999 organisierten 22 Stadtwerke in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern profitieren wollen.

Der local energy-Verbund informiert derzeit vielmehr verstärkt, im Sinne des Verbraucherschutzes, vor den unseriösen Geschäftspraktiken sog. Tarifrechner GmbHs und fordert für diese ein Qualitätssiegel.

Die Generaldirektion Verkehr und Energie der Europäischen Kommission wurde zudem im September Partner der von der local energy gmbh gegründeten Initiative Pro Energiesparlampe: www.pro-energiesparlampe.de.

„Unser Engagement und unser Image wird kopiert und zu alledem auch noch zweckentfremdet! Der Umgangston und die Geschäftspraktiken vieler Marktpartner haben sich in den letzten Jahren dramatisch verschärft und dies nicht gerade zum Wohle des Endverbrauchers. Trotz des medialen Dauerbeschusses genießen die Stadtwerke bei der Bevölkerung einen seriösen Ruf und mit diesem Pfund wuchern einige der Provisionspartner von einzelnen reinen Stromhändlern, in fernen Callcentern!“ so David Krahlisch, Sprecher des local energy-Verbundes.

Handlungsempfehlung

Bei zweifelhaften Anrufen sollten Verbraucher sich bei den Verbraucherzentralen, Kundenzentren der jeweiligen Stadtwerke melden oder ein sog. Gegenskript führen (im Anhang). Präventiv besteht die Möglichkeit sich und seinen Telefonanschluss auf die sog. Robinsonliste setzen zu lassen.

Weiterführende Informationen:

Unerwünschte telefonische Werbung

Robinsonliste

Gegenskript zur Abwehr von Telemarketing

local energy gmbh

Die local energy gmbh ist die gemeinsame Marketinggesellschaft von 22 Energieversorgern in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern und unterstützt diese bei deren Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Das Ziel des Verbundes ist es, Bürger und Kunden für ihren lokalen Energieversorger zu begeistern, von dem sie preiswert und sicher mit Energie beliefert werden.
Initiativen: http://www.pro-energiesparlampe.de und http://www.l-wie-lokal.de

Wichtiger Hinweis: