Ziel von L WIE LOKAL ist es das gesellschaftliche Engagement von Stadtwerken bundesweit zu portraitieren und dem Endverbraucher somit eine Übersicht über größere lokale Projekte zu geben. Im ersten Schritt informiert der local energy-Verbund über eine Kooperation mit der Fachhochschule Eberswalde, bei der eine Marktforschungsstudie im Rahmen eines Hochschulprojekts durchgeführt wird.
Der Geschäftsführer der local energy gmbh, Herr Markus Dürr: „Die mit der Fachhochschule Eberswalde durchgeführte Marktforschungsstudie ist einer von vielen Aufträgen bei lokalen Unternehmen. In diesem Fall setzen wir bewusst auf das Wissen und Engagement der angehenden Jungakademiker und vertrauen schon jetzt auf die ermittelten Forschungsergebnisse. Es ist uns zudem wichtig - in der momentan für Stadtwerke schwierigen Zeit - das Augenmerk unserer Verbraucher durch das Projekt L WIE LOKAL wieder auf das Wesentliche zu lenken. Stadtwerke unterscheiden sich insbesondere durch ihr gesellschaftliches Engagement von überregionalen Preisdiscountern. „
Das regionale Marktforschungsprojekt mit der local energy gmbh zur Untersuchung der Kundenzufriedenheit mit der Marke "local energy" und den beteiligten Stadtwerken in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wird unter der Leitung von Professor Gerd Peters am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Eberswalde in diesem Sommersemester durchgeführt.
Nähere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.l-wie-lokal.de/
Nach dem Erfolg der bundesweiten Initiative Pro Energiesparlampe, hat sich der local energy-Verbund dazu entschlossen auch die Plattform L WIE LOKAL für andere regional engagierte Energieversorgungsunternehmen zu öffnen. Momentan prüft der local energy-Verbund eine bundesweite Aufstellung als Interessen- und Marketingvertretung für Stadtwerke.