Ansprechpartner:in Herr Karl Michael Fischer +49 8051 9010

Nicht kranbare Sattelauflieger werden kranbar

Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär besucht Messe-Stand des Logistik-Kompetenz-Zentrums (LKZ)

Im Rahmen des traditionellen Messerundgangs der transport logistic 2015 in München, der internationalen Leitmesse für Logistik, besuchte die parlamentarische Staatssekretärin den Messestand vom Logistik-Kompetenz-Zentrum (LKZ) auf dem Gemeinschaftsstand von Bayern Innovativ.

Karl Fischer gab einen Überblick über aktuelle Themen der Logistik und präsentierte anhand eines Modells das NiKRASA-System. Ein System, das mit den Partnern Bayernhafen-Gruppe und TX-Logistik zur Marktreife gebracht wurde. Mit dem System können nicht-kranbare Sattelauflieger von der Straße auf die Schiene verlagert werden. "NiKRASA ist ein wichtiger Beitrag, um die wachsenden Gütertransporte auf die umweltfreundliche Schiene verlagern zu können", so Karl Fischer. Auch die parlamentarische Staatssekretärin Bär zeigte sich beeindruckt vom System. Zur großen Überraschung aller kam es noch zu einem "Bären-Treffen", da Herr Dr. Oliver Bär, Landrat von Hof in seiner Funktion als Vorsitzender der Logistik Agentur Oberfranken e.V. an der Präsentation teilnahm. Herr Dr. Bär ist der Ehemann von Frau Bär.

Das Logistik-Kompetenz-Zentrum (LKZ) ist ein Innovationszentrum für kundenorientierte Logistiklösungen, die in enger Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft entstehen.

Die Experten des LKZ akquirieren und konzipieren Projekte von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Nach einer detaillierten Prozessanalyse werden alle Beteiligten an einen Tisch gebracht und gemeinsam praxisorientierte Lösungen erarbeitet. Dadurch werden Arbeitsplätze und Standorte sowohl bei den Kunden als auch im LKZ-Netzwerk gesichert.