Ansprechpartner:in Frau Katrin Bartl +49 8051 9010

Die ERFA Gleisanschluss startet ab Sommer 2014 eine zweite Arbeitsgruppe

Firmen mit einem aktiven Gleisanschluss werden im Rahmen der Erfahrungsaustausch-Gruppe ERFA Gleisanschluss (www.erfa-gleisanschluss.de) von den Projektpartnern Fraunhofer IML, LKZ Prien und AnschlussBahnProfis intensiv beraten. Die Themen umfassen Personalqualifikation (Anschlussbahnleiter), Benchmark-Vergleich der Gleisanschlussarten, Fördermöglichkeiten und als wichtiger Bestandteil die rechtliche Situation bei Spezialthemen. Die Gruppengröße ist auf 15 Teilnehmer je Gruppe beschränkt, aber auf Grund der hohen Nachfrage formiert sich derzeit für Sommer 2014 eine zweite Gruppe.

Dadurch können sowohl aktuelle als auch Basis-Themen im Fachkreis geklärt werden und die Firmen profitieren direkt von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer bei zwei Gruppentreffen im Jahr. Gemeinsam werden Kosten und rechtliche Ungewissheiten vermieden und dadurch wird der Schienengüterverkehr insgesamt als Transportoption im Unternehmen gestärkt.

Dieses Angebot richtet sich speziell an Firmen mit einem eigenen privaten Gleisanschluss mit Bezug zu Bayern, um den Austausch regionaler Besonderheiten und Vorschriften zu erleichtern.

Die ERFA Gleisanschluss ist ein unternehmensübergreifender Erfahrungsaustausch von Gleisanschließern.

Der eigene Gleisanschluss ist häufig ein vernachlässigter Bereich innerhalb eines Unternehmens. Aber gerade dort lassen sich Optimierungspotentiale entdecken, die nicht selten durch einfache Maßnahmen umgesetzt werden können. Viele Gleisanschlussbetreiber können diesbezüglich von den Erfahrungen und Ideen anderer Gleisanschlussbetreiber profitieren. Innerhalb einer ERFA Gleisanschluss wird der Austausch gefördert und mit den neuesten Best Practice Beispielen und wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Gleisanschlussthemen untermauert.

Die Initiatoren der ERFA Gleisanschluss sind die LKZ Prien GmbH, Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik sowie die AnschlussBahnProfis Ingenieurbüro.

Kontakt bei Interesse an der zweiten ERFA Gruppe: daniel.monninger@iml.fraunhofer.de

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.erfa-gleisanschluss.de