LKE GmbH Weserstr. 2-4 45768 Marl, Deutschland http://www.lke-group.com
LKE GmbH

EX-Schutz in allen Bereichen

(PresseBox) (Marl, )
Zur Optimierung von Logistik- und Produktionsprozessen werden Produkte benötigt, die speziell auf die entsprechenden Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.

Die LKE Group aus Marl zählt zu den führenden Herstellern im Bereich innerbetrieblicher Transportsysteme. Hochwertige Qualitätsprodukte, technische Innovationen, ein exzellenter Service und die Fokussierung auf die Kunden bilden die Eckpfeiler des Unternehmens. Besonders in hygienesensiblen oder explosionsgefährdeten Bereichen gelten die Transport- und Handlinggeräte von LKE SCHNEIDER als Maßstab. Sämtliche Edelstahlprodukte der SCHNEIDER-Linie erfüllen die Standards der GMP-, QHD- und HACCP-Richtlinien, sind in den Standardgrößen serienmäßig elektropoliert und durch die DU-B Buchsen wartungsfrei. Ein Schmieren entfällt komplett.

Die mobilen ROBUSTO Wiegehubwagen sind in der Logistik in einem modernen und kostenbewussten Unternehmen unverzichtbar. Sie können wiegen, zählen, dosieren, rezeptieren, abfüllen, drucken, dokumentieren, komfortabel transportieren und sind darüber hinaus kompatibel mit namhaften Wägetechnik-Herstellern wie z.B. Systec oder Mettler Toledo.

Mit den hochpräzisen Konstruktionen und dem technischen Know-how ist LKE in der Lage, eine Vielzahl von Wiegelösungen anzubieten. Schwimmende Lagerung der Wägezellen von Mehrteilungswaagen sind nur einige Vorteile, die dem Anwender bei der täglichen Arbeit Flexibilität und Zuverlässigkeit mit den ROBUSTO Wiegehubwagen garantieren.

Am Beispiel des ROBUSTO PRIMA sind diese Vorteile am besten zu erkennen. Dieser Wiegehubwagen ersetzt nicht nur die Bodenwaage vollständig, sondern bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Funktionen, die den Materialfluss in den Prozessen deutlich optimieren.

Speziell für den Einsatz im EX-Bereich bietet sich der ROBUSTO COMFORT EX in Stahl- oder Edelstahlausführung an. Durch die ergänzenden Funktionen ist er besonders für das Dosieren oder Abfüllen von Produkten geeignet. Ausgestattet mit Rammschutz, Tandemrollen und verschiedenen Schnittstellen für Ethernetanbindung oder WLAN, lässt er kaum Wünsche offen. Sein drehbares Terminal mit staubgeschützter Tastatur ermöglicht immer die Sicht zum Display und bietet somit beste Ergonomie am Arbeitsplatz. Darüber hinaus ermöglichen verschiedene Wägebereiche eine optimale Anpassung an den Produktionsprozess und garantieren daher die bestmöglichen Wiegeergebnisse. Die Unterfahrhöhe beträgt 90 mm, der Hub 110 mm und der Wiegebereich 10 bis 2000 kg. Der EX-Akku mit ca. 140 Stunden Dauerbetrieb kann einfach über die Gehäusetür im EX-Bereich gewechselt werden. Dadurch ist der ROBUSTO COMFORT EX ideal für den Einsatz im Mehrschichtbetrieb. Zugelassen ist der ROBUSTO COMFORT EX für die Zonen 1, 2, 21 und 22 und EX-Klasse: II 2Gc IIB T4, II 2 Da 120° C - 20° C < Ta < +40° C. Ta +40° C. Als Optionen stehen u.a. nicht kreidende Räder, Fuß-Feststellbremse und Wechselbatterie zur Auswahl.

Der SCHNEIDER EX-Akku, ein Allround-Akku für mobile Geräte kann an die unterschiedlichsten Geräte (Hubwagen, Hebe- und Kippgeräte) ohne Beschränkung angeschlossen werden. Wählen kann man zwischen 12 V und 24 V Spannung. Aufgrund seiner Konstruktion als Blei-Gel-Akku spielt der Memory-Effekt keine Rolle. Der zulässige Entladestrom beträgt maximal 3 A. Optimal arbeitet der Akku in Umgebungstemperaturen zwischen -20° und +30° Celsius. Sein Gewicht beträgt ca. 11,8 kg. Durch eine zusätzliche Wandhalterung und einem Tragegriff ist ein schneller Austausch des EX-Akkus innerhalb der EX-Zone möglich. Für das Laden des Akkus ist optional ein mehrstufiges Ladegerät mit einer iUoU Kennlinie verfügbar. Beachtet werden muss, dass das Laden des EX-Akkus im EX-Bereich nicht möglich ist. Eingesetzt werden kann der EX-Akku in den Zonen 1 und 2 sowie 21 und 22.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten