Ansprechpartner:in Christoph Schlierkamp +49 721 2018810

webEdition kocht Kaffee: www.lavazza.ch geht mit der 7500. Lizenz online

Die webEdition Software GmbH freut sich, einen weiteren Meilenstein in der Erfolgsgeschichte Ihres gleichnamigen CMS erreicht zu haben: vor wenigen Wochen wurde die 7.500. Lizenz an den Solution Partner Futurestudios aus Schaffhausen/ Schweiz verkauft. Von der anhaltenden Wirtschaftsflaute ist webEdition somit kaum betroffen: die Anzahl verkaufter Lizenzen bei webEdition stieg innerhalb der letzten zehn Monate um ca. 50%. Guido Polko, Geschäftsführer von webEdition zu der 7.500. Lizenz: „Das stetige Wachstum von webEdition resultiert neben dem einzigartigen Preis-/ Leistungsverhältnis und der ständigen Weiterentwicklung sicherlich auch aus dem Kompetenz-Netzwerk unserer Solution Partnern, die uns in mittlerweile sechs europäischen Ländern vertreten.“
Vor einigen Tagen war es dann soweit, die Website des Schweizer Exklusivimporteurs von Lavazza Espresso und Vertriebspartner der Cecchetto Espresso Systems ging mit webEdition 3.0 unter www.lavazza.ch online.
Nicht nur das Preis-/ Leistungsverhältnis war für den Auftraggeber ausschlaggebend, webEdition für diesen Website-Relaunch einzusetzen. Neben der Überarbeitung der Oberfläche galt es, verschiedenste Kundenwünsche wie z.B. die Mehrsprachigkeit, realisieren zu können. Nicht alle Produkte werden bspw. jeder Kundengruppe angeboten; hier konnten mit dem Datenbank-/ Objekt-Modul den drei Segmenten Home, Gastro und Office die entsprechenden Produkte zugewiesen werden, wobei jedes Produkt als Datenbankobjekt verwaltet wird und somit nur einmalig gepflegt werden muss. Des Weiteren ist www.lavazza.ch so angelegt, dass der Kunde die verschiedenen Sprachen selbst pflegen kann. Die größte Herausforderung war der kundenspezifische Shop. Neben den Anforderungen geschützter Zugang, Mehrsprachigkeit, kundenspezifische Produkte und Preise, letzte Bestellung als Vorlage konnten noch viele weitere Features realisiert werden. Darüber hinaus konnte Future Studios die Überarbeitung einer getätigten Online-Bestellung realisieren: wenn ein Kunde über das Internet bei Lavazza bestellt hat, kann er diese Bestellung noch zwei Stunden bearbeiten, erst dann wird automatisch der Versand und die Rechnungsstellung ausgelöst. Im Backend kommuniziert webEdition dank PHP mit der Hausdatenbank (FileMakerPro) des Kunden, an welche auch der Online-Shop angebunden ist. Weiter wurden Flashfilme, Video und QTVR (QuickTime Virtual Reality) intergriert. Für die Presse wurde ein spezieller Bereich „Medienzentrum“ geschaffen; hier stehen Bilder und Presseberichte zum Download bereit.
Jürg Ruschinski, Geschäftsführer von Future Studios: „webEdition ist so konzipiert, dass wir als Entwickler schnell und kostengünstig produzieren können und der Kunde beim Pflegen seiner Daten schnell und flexibel ist. Mit webEdition konnten bisher alle Kundenanforderungen bestmöglich gelöst werden.