Story Box-ID: 38028

Living-e AG Amalienstraße 81-87 76133 Karlsruhe, Deutschland http://www.living-e.de
Ansprechpartner:in Christoph Schlierkamp +49 721 2018810
Logo der Firma Living-e AG
Living-e AG

webEdition auf der KomCom Süd: Barrierefreie Websites für Städte und Gemeinden

In Deutschland hat die Überarbeitung des eigenen Webauftritts für zahlreiche öffentliche Institutionen wie Städte, Gemeinden und Kommunen im Jahr 2005 höchste Priorität.

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Es gilt, die Erstellung und Pflege von Website-Inhalte zu restrukturieren, um die Zugänglichkeit der Informationen für alle Mitbürger unabhängig von körperlichen Beeinträchtigungen zu gewährleisten. Durch die gesetzliche Verpflichtung, den Auflagen der „Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV)“ zu genügen, sehen sich viele IT-Verantwortliche von Städten und Gemeinden vor großen Herausforderungen.
Um darzustellen, dass die Barrierefreiheit keine hohe Wissenschaft ist und nicht mit hohen Kosten verbunden sein muss, wird die webEdition Software GmbH ihr gleichnamiges CMS auf der KomCom präsentieren. Erst vor kurzem hat die Redaktion des Barrierekompass (http://www.barrierekompass.de/...) mehrere bekannte Content Management Systeme (CMS) im Hinblick auf Barrierefreiheit getestet:
"Angenehm ist es in jedem Fall, ein System anzutreffen, mit dem sich Barrierefreiheit für Städte, Gemeinden, Verwaltungen, Firmen, Vereine und viele andere Interessensgruppen realisieren lässt, ohne dass hierzu komplexe und kostspielige Anpassungen notwendig sind." (Auszug aus den Testergebnissen vom Barrierekompass).

Der Softwarehersteller wird am Stand K10 für sein gleichnamiges Content Management System auf der KomCom auch eGovernment Funktionen präsentieren. Die KOMCOM ist die wichtigste Veranstaltung für den Public Sector und feiert im Jahr 2005 ihr 10-jähriges Bestehen. Etabliert als erste Adresse für die EDV-Verantwortlichen aus der öffentlichen Verwaltung, findet die Messe vom 10. bis 12. Mai 2005 erstmals in Karlsruhe statt. Für alle Interessierten hat der Messeveranstalter eine Anfahrtsbeschreibung hinterlegt.

Darüber hinaus wird webEdition auf der KomCom das neue Export-Modul präsentieren. Mit diesem Modul können exakt die Dokumente, Vorlagen, Objekte und Klassen bestimmt werden, die aus dem CMS webEdition exportiert werden sollen. Der Import für neue Websites ist ohne zusätzliches Modul in jede webEdition Basisversion ab 3.3 möglich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten