L.I.T. AG Otto-Hahn-Straße 18 26919 Brake, Deutschland http://www.lit.de
Ansprechpartner:in Herr Manuel Glöckner +49 251 62556123
Logo der Firma L.I.T. AG

Neue Relationen: L.I.T. AG baut Skandinavien-Verkehre aus

Trimodale Durchführung von FTL- und LTL-Transporten / Fokus auf Dänemark, Schweden und Finnland / Warehouse- und Cross Docking-Möglichkeiten am Standort Lübeck

(PresseBox) (Brake, )
Die L.I.T. AG ist weiter auf Wachstumskurs: Ab dem Gateway Lübeck bietet der niedersächsische Logistikdienstleister aus Brake jetzt mehrere FTL (full truckload)- und LTL (less than truckload)-Transportlösungen von und nach Skandinavien an. Via Puttgarden und Rostock werden Routen nach Dänemark und Schweden durchgeführt. Das Unternehmen realisiert zudem über die Ostseehäfen Kiel und Travemünde begleitete und unbegleitete Verkehre nach Schweden und Finnland. Außerdem können Kunden am Standort Lübeck Warehouse- und Cross Docking-Möglichkeiten wahrnehmen.

Matthias Böhm, Leiter des Standortes in Lübeck bei der L.I.T. Speditions GmbH, sieht in dem neuen Angebot einen wichtigen Beitrag zur Internationalisierung des Unternehmens: "Die Ausweitung unseres Angebotes auf Skandinavien ist der logische nächste Schritt. Wir wollen weiter international wachsen und unseren Kunden ein breites grenz-übergreifendes Leistungsportfolio anbieten." Erst vor kurzem hatte der Logistikdienstleister bereits einen neuen Standort in Tschechien eröffnet.

Als Ausgangspunkt für die neuen Verkehre wählte die L.I.T. AG den Standort in Lübeck. Die Hansestadt in Schleswig-Holstein bildet den Knotenpunkt für Organisation und Durchführung der FTL- und LTL-Transporte von und nach Skandinavien. Dabei sind die Verkehre nicht auf einen Verkehrsträger beschränkt. Vielmehr ist auch die trimodale Nutzung von Straße, Schiene und Schiff vorgesehen.

Das Unternehmen verknüpft mit dem neuen Angebot ehrgeizige Ziele: "Wir planen demnächst mit bis zu 50 Trailern in der Woche nach Skandinavien zu starten", sagt Matthias Böhm. Ziel sei es zudem das Angebot für die Kunden kontinuierlich auszubauen und weiter auf deren Bedürfnisse zuzuschneiden. "In Lübeck verfügen wir auch über Warehouse- und Cross Docking-Möglichkeiten, so dass unsere Kunden alle Dienstleistungen aus einer Hand erhalten können", betont Böhm. Durch das Cross Docking werden Lagerhaltungskosten für den Kunden gesenkt und die Anzahl der erforderlichen Prozessschritte reduziert.

Von Lübeck starten außerdem begleitete Verkehre nach Dänemark. Via Puttgarden wird Rödby sowie via Rostock Gedser angesteuert. Darüber hinaus ermöglicht der Logistikdienstleister begleitete und unbegleitete Verkehre über die Ostseehäfen Kiel, Travemünde und Rostock. Dabei werden die jeweiligen Fährverbindungen nach Göteborg, Trelleborg und Helsinki genutzt.

Weitere Informationen unter: www.lit.de

L.I.T. AG

Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Gegrün-det im Jahr 1988 realisieren heute rund 1300 Mitarbeiter an 27 europäischen Standorten ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zur L.I.T. Unternehmensgruppe gehören die L.I.T. Speditions GmbH, die L.I.T. Cargo GmbH, die L.I.T. Lager & Logistik GmbH sowie die comLogis GmbH. Das Unternehmen verfügt über 120.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 700 Lkw mit 1.500 Wechselbrücken und 700 Trailern. Zu den Transportleistungen zählen unter anderem der nationale und internationale Güterfernverkehr sowie der Linien- und Werkverkehr im Bereich der Automotive /JIT-Transporte und Getränketransporte. Die L.I.T. Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach ISO 9001:2008, HACCP, ISO 14001:2004 und Green Logistics sowie nach SQAS. Um eine optimale Ladegutsicherung zu gewährleisten, erfüllt der Fuhrpark zudem die geltende VDI-Richtlinie 2700 ff. und die DIN EN 12642 XL für Getränketransporte. Im Jahr 2013 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von 190 Millionen Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten