L.I.T. AG Otto-Hahn-Straße 18 26919 Brake, Deutschland http://www.lit.de
Ansprechpartner:in Herr Manuel Nakunst +49 251 62556114
Logo der Firma L.I.T. AG

Auf Wachstumskurs: L.I.T. Air & Sea GmbH expandiert nach Hamburg

Division vergrößert sich mit zwei neuen Niederlassungen / Hohe Nachfrage bei Luft- und Seefrachtdienstleistungen / Containertransport nach China über Landweg möglich

(PresseBox) (Brake / Hamburg, )
Neue Standorte und neuer Transportweg für die L.I.T. Air & Sea GmbH: Ab sofort ist die Division der L.I.T.-Gruppe zweimal in Hamburg vertreten. Grund für die Erweiterung ist die gestiegene Nachfrage an See-, Luft- und Zusatzdienstleistungen. In den vergangenen vier Jahren hat sich der Umsatz des Unternehmens mehr als vervierfacht. Die Anbindung an die hanseatische Metropole ermöglicht der Braker Unternehmensgruppe nun, ihre Leistungen beim internationalen Luft- und Seetransport noch weiter auszubauen und noch gezielter auf die Herausforderungen am Markt zu reagieren. Im Zuge der Expansion und der volatilen Lieferketten erweitert die Division zudem ihr Portfolio und bietet fortan auch Bahntransporte von und nach China über die Seidenstraße.

„Die L.I.T Air & Sea GmbH hat sich in den letzten Jahren als Vermittler von Luft- und Seefrachtorganisation auf dem Markt etabliert. Wir befinden uns eindeutig auf Wachstumskurs. Daher möchten wir mit den neuen Standorten in Hamburg unser Leistungsportfolio im Bereich Luft- und Seefracht noch effektiver für den internationalen Transport steuern“, erklärt Michael Borowski, Operations Manager der L.I.T. Air & Sea GmbH. Während die Abteilung „Seefracht“ ihren Sitz unter der Leitung von Thomas Behneke an den Elbbrücken eröffnet, bezieht die Luftfracht-Sparte mit Standortleiter Philipp Penkwitt ihr Büro im Hamburg Airport Cargo Center (HACC). Mit den neuen Niederlassungen trägt die Unternehmensgruppe der steigenden Nachfrage nach Luft- und Seetransporten Rechnung. Hinzu kommen ab sofort auch Bahnverkehre von und nach China über die Seidenstraße. „Mit den Schienentransporten bieten wir trotz der massiv gestörten Lieferketten adäquate Lieferzeiten und damit eine echte Alternative zur Seefracht“, sagt Borowski. So wird Ware innerhalb von 22 Tagen von China nach Europa und umgekehrt transportiert. Wegen der Container-Staus vor zahlreichen, internationalen Häfen dauere es mehr als fünf Wochen, ehe Ware per Schiff an seinen Zielort ankomme. „Nicht nur die Lieferzeit ist ein großer Vorteil, auch die Kosten gegenüber Seefracht haben sich inzwischen fast relativiert“, sagt Borowski.

Die 2018 im Rahmen der Übernahme der CLI-Gruppe integrierte Division bietet ihren Kunden ein umfangreiches Portfolio. Neben Standard-Luftfrachtsendungen gehören auch Ad-hoc-Charterflüge, On-Board-Kurier-Services und Gefahrgutlieferungen zu den Leistungen. Dafür greift das Unternehmen auf ein internationales Netzwerk aus Partner-Speditionen in den jeweiligen Flug- und Seehäfen zurück. „Durch die Anbindung an den Schiffs-, Flug- und Bahnverkehr in Hamburg sind wir noch besser aufgestellt und können unser hohes Auftragsvolumen bestens erfüllen“, sagt Borowski. Außerdem bietet das Unternehmen vermehrt Zusatzleistungen wie Warenkonsolidierung, Transportversicherung und Zollabwicklung an. „Mit der Expansion nach Hamburg positionieren wir uns in strategisch optimaler Lage und garantieren zuverlässige und individuelle Transportlösungen für unsere Kunden“, betont Borowski. Inzwischen sind 37 Mitarbeitende in den Niederlassungen der Air & Sea in Barcelona, Bremen, Herford und in der Elbmetropole beschäftigt.

L.I.T. AG

Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) AG mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Rund 3.000 Mitarbeiter an 66 Standorten in 15 Ländern realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zum Leistungsportfolio der L.I.T.-Gruppe zählen nationale und internationale Transporte, die Abwicklung von Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Fuhrparkmanagement, Personallogistik und IT-Services. Das Unternehmen verfügt über 470.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 1.100 Lkw mit 2.000 Wechselbrücken und 700 Trailern. Weiterhin verfügt L.I.T. über Kompetenzen in Intermodal-Verkehren. Die L.I.T. Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), ISO 14001:2015 (Umweltmanagement), HACCP (Hygienemanagement), SQAS (Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit - Chemische Industrie), GMP+ (Qualitätssicherung bei der Herstellung und Handel von Futtermitteln), SCP (Arbeits- und Gesundheitsmanagement), ISO 45001:2018 (BGHW Gütesiegel - Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement), CrefoZert (Bonitätszertifikat), IFS (einheitliche Standards für Lebensmittel-, Produkt- und Services), AEO (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter) und wurde 2020 mit dem Lean & Green 1st Star Awards ausgezeichnet. Um eine optimale Ladegutsicherung zu gewährleisten, erfüllt der Fuhrpark zudem die geltende VDI-Richtlinie 2700 ff. und die DIN EN 12642 XL für Getränketransporte. Im Jahr 2020 erzielte die L.I.T.-Gruppe einen Umsatz von ca. 438 Millionen Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten