Story Box-ID: 167174

List Medien & Beteiligungs GmbH Adalbertsteinweg 259 52066 Aachen, Deutschland http://www.listmedien.de
Ansprechpartner:in Ralf List PR +49 241 5310636
Logo der Firma List Medien & Beteiligungs GmbH
List Medien & Beteiligungs GmbH

Annäherung der privaten und öffentlichen Blutbanken

Private Spende von Nabelschnurblut ermöglicht vielen Betroffenen neue Möglichkeiten

(PresseBox) (Aachen, )
Das Unternehmen VITA34 baut eine Brücke zwischen den bisher vollkommen gegensätzlichen Konzepten von öffentlichen und privaten Blutbanken. Mit der Einführung der Option VITAplus Spende haben Eltern jetzt die Möglichkeit, das Nabelschnurblut ihres Kindes aufzubewahren, es aber auch der Spende zugänglich zu machen. Die Typisierung wird ohne Mehrkosten für die Eltern durchgeführt und die Daten werden der NKR- Initiative Leben spenden in Hannover gemeldet, das dem Zentralen Knochenmark Spenderregister Deutschland (ZKRD) in Ulm angeschlossen ist. Somit haben weltweit schwer kranke Empfänger den Zugriff auf die bei VITA 34 gelagerten Stammzellen.

Dem Vorstoß vorausgegangen war eine Forsa Umfrage im Auftrag der Zeitschrift Eltern, in der 85% der Eltern angaben, dass sie sich eine Kombination von Vorsorge für das eigene Kind und eine Nabelschnurblut-Spende wünschen.

Da bisher eine Nabelschnurspende in nur etwa 10% aller Entbindungskliniken möglich war, kann man von einem Durchbruch in der Stammzellenlagerung sprechen, denn das Unternehmen VITA34 kooperiert mit 900 von 950 Entbindungsstationen. Somit können bundesweit Eltern die Möglichkeit der Nabelschnurblut-Spende wahrnehmen, was in der Vergangenheit in diesem Ausmaß nicht möglich war.

Menschen, die in ihrem Leben das Präparat selber nicht genutzt haben, können anonym einem anderen Patienten dieses zur Behandlung zur Verfügung stellen und gewährleisten somit, dass wertvolle Stammzellen nicht verloren gehen. Der sächsische Frauenarzt-Verband verweist darauf, dass Nabelschnurblut potenziell lebensrettende Stammzellen enthält und bei der Transplantation mehrere Vorteile gegenüber Knochenmark besitzt.

Das Unternehmen VITA 34 wurde 1997 in Leipzig gegründet und ist heute Marktführer im deutschsprachigen Raum. Bislang lagern mehr als 49.000 Präparate aus Nabelschnurblut bei dem Unternehmen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.vita34.de

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

+49-241-5310636
Wichtiger Hinweis: