Story Box-ID: 207028

LIQUIDYN DISPENSING SYSTEMS Daimlerstr. 5 82054 Sauerlach, Deutschland http://www.liquidyn.com
Ansprechpartner:in Dipl. Ing. Peter Langer +49 8104 8889635
LI
LIQUIDYN DISPENSING SYSTEMS

Anaerobe Klebstoffe „Jetten“

Fortschritt in der Dosiertechnik: LIQUIDYN GmbH erschließt neue Fertigungsverfahren

(PresseBox) (München, )
Die LIQUIDYN GmbH aus Sauerlach setzt neue Maßstäbe in der berührungslosen Dosiertechnik: Anaerobe Klebstoffe, wie z.B. der Loctite 648, können durch einen neu entwickelten Dosierkopf hervorragend berührungslos dosiert werden.

Berührungslos dosieren bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Flüssigkeitstropfen im freien Flug über mehrere Millimeter von der Düsenmündung auf das zu beschichtende Bauteil übertragen wird. Dies ist einerseits durch die Verwendung geeigneter Materialien im Bereich der fluidführenden Bauteile und andererseits durch die Optimierung der Ventildynamik gelungen.

In der Vergangenheit war das Hauptproblem bei der Jet-Dosierung von anaeroben Medien die Tatsache, dass der Klebstoff bei Berührung mit metallischen Ventilbauteilen aushärtete. Zusätzlich wurden durch die Ventilstößeldynamik Reaktionen des Klebstoffs im Ventil ausgelöst. Durch Verwendung geeigneter Materialien und Optimierung der Ventildynamik ist es der Fa. LIQUIDYN gelungen diese widrigen physikalischen Gegebenheiten geschickt zu umgehen.

Die Anforderungen der produzierenden Industrie in Bezug auf die Dosierung von Kleinstmengen wachsen stetig. Neben anaeroben Klebstoffen können von hochviskosen Medien wie z.B. Epoxidharze, Fette bis hin zu dünnflüssigen z.B. Sekundenkleber, Flußmittel eine Vielzahl von kritischen Medien dosiert werden.

Der Trend zum berührungslosen Auftrag von Klebstoffen setzt sich weiter fort.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten