Story Box-ID: 376311

Lippert Embedded Computers GmbH Hans-Thoma-Str. 11 68163 Mannheim, Deutschland http://www.lippertembedded.com
Ansprechpartner:in Herr Peter Kannegießer +49 621 4321425
Logo der Firma Lippert Embedded Computers GmbH

COM Express Compact Modul mit Intel® Atom™ Prozessor Serie E6xxT

(PresseBox) (Mannheim, )
Zeitgleich mit der Vorstellung der neuesten Mitglieder von Intels Atom Familie stellt LiPPERT Embedded Computers den Toucan-TC vor.
Das Computer-on-Module im COM Express Compact Format zielt auf Anwendungen in den Bereichen Automotive, Telekommunikation, Telematik, Medizin, Verkehrstechnik und Industrie.

LiPPERT erweitert seine Palette von COM-Lösungen mit dem "Toucan-TC" COM-Express-Modul, das mit den neuen Intel Atom Prozessoren der Serie E6xxxT arbeitet. Die E6xxT Serie ist das erste System-on-a-Chip (SOC) für Embedded-Anwendungen, das auf dem Atom Prozessor aufbaut. Im Vergleich zu den bisher verbauten Intels Z5xx Prozessoren wurde die Grafikperformance deutlich gesteigert. Ein integrierter per Hardware beschleunigter Videoencoder im E6xxT Prozessor eröffnet ganz neue Anwendungsmöglichkeiten. Die in den Frequenzen 0.6, 1.0, 1.3 und 1.6 GHz verfügbaren Versionen haben, abhängig von der Taktfrequenz, eine Thermal Design Power von nur 2,7 bis 3,9 Watt.
Mit diesen Werten ist der Toucan-TC hervorragend für Systeme in solchen Anwendungs¬bereichen geeignet, in denen eine niedrige Leistungsaufnahme gefordert ist.
Das hochintegrierte SOC nutzt den PCI Express-Bus (PCIe) als Chipsatz-Schnittstelle. Damit kann der Prozessor mit jedem PCIe-kompatiblen Gerät, wie z.B. proprietären ASICs, FPGAs oder applikationsspezifischen I/O-Hubs zusammenarbeiten. Die Kombination dieses SOC mit dem Intel Platform Controller Hub EG20T wird von Intel als Queensbay-Plattform bezeichnet. Diese Queensbay-Plattform nutzt LiPPERT für den Toucan-TC, ein kleines COM Express Compact Modul mit Abmessungen von 95 x 95 mm Seine technischen Daten:
• Intel Atom E6xxT 0,6 GHz bis 1,6 GHz
• Max. 2 GB großen aufgelötetem DDR2-Speicher
• On-Board-SSD (optional) 2 bis 64 GB
• SDVO-und LVDS-Grafikschnittstelle
• 3 SATA-Ports
• 1 PATA-Port
• 5 x 1 PCIe-Ports
• 7 USB 2.0-Anschlüsse (einschließlich einer Client-Port)
• Gigabit Ethernet-Port
• Micro-SD-Card Slot
• CAN-Bus-und vier UART-Ports auf mechanisch verriegelbarem Option Connector (mit externen Transceivern)
Zusätzlich zu den COM-Express-Features wird der Toucan-TC mit einem Fail-Safe BIOS, optional einer Solid-State-Festplatte (bis zu 64 GB), einem µSD-Kartensteckplatz und umfassender Zustandsüberwachung ausgeliefert. Die Fail-Safe BIOS-Funktionalität ermöglicht sichere BIOS-Flash-Upgrades, während das bei allen neuen LiPPERT-Produkten integrierte Condition Monitoring (LEMT) zahlreiche zusätzliche Software-Funktionen bietet. Entwickler können LEMT mittels der offengelegten Source-Code-Schnittstellen in eigene Anwendungen einbinden. Als besonderes Merkmal bietet der Toucan-TC ist die Möglichkeit, den Stromverbrauch und damit die Leistungsaufnahme der CPU in verschiedenen Betriebszuständen in Echtzeit zu messen.
Wie alle Produkte von LiPPERT-Produkte ist der Toucan-TC auch für den erweiterten Temperaturbereich von -40° C bis 85° C erhältlich. Die Kühlung wird mit einem geeigneten Heatspreader unterstützt. Alle Speicherbausteine sind auf der Platine verlötet, womit eine hohe Schock-und Vibrationsfestigkeit erreicht wird.
Als Mitglied von Intels Early Access Program kann LiPPERT Embedded Computers den CoreExpress-ECO2 zeitgleich mit Intels Produkteinführung der Atom E6xx-Serie vorstellen. Dadurch steht Produktentwicklern die neue Prozessorgeneration von der ersten Stunde für kundenspezifische Entwicklungen zur Verfügung.

LiPPERT Embedded Computers ist ein weltweit führender Anbieter von modularen, robusten und hochwertigen Embedded-Computing-Lösungen für OEMs und Systemintegratoren. LiPPERTs Ziel ist es, Zeit und Kosten sparende Lösungen für Embedded-System-Designer zur Verfügung zu stellen, um die Produkt-Einführung zu beschleunigen. Unterstützt wird eine breite Palette offener Standards, wie der PC/104-Familie, COM-Express und Mini-ITX. Eine Eigenentwicklung ist einer der neuesten „Small Form Factor“ Standards, CoreExpress. Mit starkem Fokus auf die Entwicklung und Spezifikation der Produkte für extreme Temperatur- und Schock-Bedingungen ermöglicht LiPPERT den Kunden, alle Vorteile einer „off-the-shelf“ CPU-Lösung auch in ungewöhnlichen Anwendungen zu erhalten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Mannheim. Kunden in den USA und Kanada werden von einem Vertriebsbüro in Atlanta unterstützt. Der weltweite Vertrieb erfolgt über Systemintegratoren und Vertriebspartner.
Weitere Informationen unter www.lippertembedded.com oder info@lippertembedded.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten