Weltweit erster aTCA Blade-Rechner mit zwei Intel® Xeon® Prozessoren L5518 und AMC-Bay

Das aTCA-6100 Board unterstützt Hyper-Threading mit 8 Kern- / 16 / Thread-Rechenleistung für Netzwerk- und Telekommunikations-Ausrüster

ADLINK Technology Inc., führender Anbieter zuverlässiger Telekommunikations-Rechnerlösungen, hat mit dem aTCA-6100 die Verfügbarkeit des industrieweit ersten AdvancedTCA® Blade-Rechners bekannt gegeben, der auf zwei 2,13 GHz Quad-Core Intel® Xeon® Prozessoren beruht.

Das Board mit dem Intel® 5520 Chipset kann mit bis zu 48 GB DDR3 Speicher ausgestattet werden. Das optionale PICMG® Mid-Size AMC Bay sorgt für maximale Flexibilität. Zu den Onboard-Schnittstellen gehören Dual GbE oder 10 GbE Fabric, Dual GbE Base, Dual GbE an der Frontplatte sowie vier SAS-Kanäle, die höchste Bandbreiten für Netzwerkanbindung und Speichermöglichkeiten bieten.

Das aTCA-6100 eignet sich ideal für Carrier-Grade Applikationen, wie z. B. Medien-Server für IPTV, Breitband-Netzwerke für IP Multimedia-Subsysteme (IMS) sowie Wireless Infrastrukturen. Telekommunikations- und Netzwerk-Ausrüstern bietet das Board eine leistungsfähige, kostengünstige Lösung für Hochzuverlässigkeitsanwendungen mit einfacher Skalier- und Erweiterbarkeit.

ADLINK brachte den ersten ATCA-Blade-Rechner bereits 2002 auf den Markt.
Kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung neuer ATCA-Produkte machte die hausinterne Entwicklung und Produktion des aTCA-6100 erst möglich.

Netzwerk- und Telekommunikations-Ausrüster schätzen besonders ADLINKs langjährige, umfassende Erfahrung sowie die Stabilität seiner Produkte. "Der aTCA-Rechner ist das jüngste Mitglied unserer ATCA-Produktfamilie und unterstreicht ADLINKs Führungsrolle bei der Entwicklung von Hochleistungs-ATCA-Rechner-Blades. Unsere siebenjährige Erfahrung im Design von ATCA-Boards und Rack-Produkten ermöglichte es uns, jetzt diese aktuelle Pionierleistung vorzustellen: Auf dem Dual Xeon Blade-Rechner können parallel bis zu 16 Threads ablaufen, während ein AMC Bay zusätzlich weitere Peripheriefunktionen unterstützt", erklärt Jeff Munch, CTO von ADLINK.

Im aTCA-6100 werden von zwei Intel® Xeon® L5518 Prozessoren insgesamt sechs Sockel für DDR3-1066 VLP RDIMM Memory unterstützt, sodass bis zu 48 GB Speicher möglich sind. Die Intel Xeon 5500 Serie umfasst Memory Controller und Intel® QuickPath Interconnect (Intel® QPI) Punkt-zu-Punkt-Verbindungen.
Intels QPI-Technologie sorgt für hohe Bandbreite und niedrige Latenzzeit bei der Prozessor-Speicher-Verbindung. Der Intel® 5520 I/O Hub liefert bis zu 5,86 GT/s. Mittels der Intel® Hyper-Threading- und Intel® Turbo Boost-Technologien steigern die Prozessoren der Intel Xeon 5500 Serie die Leistung von Multi-Threaded- und Single-Threaded-Applikationen und verbessern die Energieeffizienz. Der High-Speed Datentransfer über das PICMG 3.1 Fabric Interface wird durch den Intel® 82599EB PCI-Express® v2.0 10 GbE Ethernet Controller realisiert. Das Base Interface beruht auf dem Intel® 82576EB PCI-Express® v2.0 Gigabit Ethernet Controller.

"Um die Leistungs-, Speicher- und Bandbreitenanforderungen von High-End Telekommunikations- und Media-Server-Applikationen der Enterprise-Klasse zu erfüllen, nutzt das aTCA-6100-Board Intel Prozessoren der Xeon 5500-Serie, die bis zu 48 GB DDR3-Speicher unterstützen und mit 10 GbE und GbE Controllern von Intel kommunizieren", erläutert Troy Smith, Marketing Director Embedded and Communications Alliance bei Intel.

Das ADLINK aTCA-6100-Board ist der erste ATCA-Blade-Rechner, der zwei Quad-Core Intel Xeon 5500 Prozessoren und ein Mid-Size AMC Bay beinhaltet und unterscheidet sich dadurch deutlich von anderen Blade-Rechnern auf dem Markt. Die Spezifikation einer erhöhten maximalen Gehäusetemperatur der Intel Xeon 5500 Serie und ADLINKs hochentwickelte Technologie zur Wärmeableitung haben dazu geführt, dass das Design des aTCA-6100 die Anforderungen der NEBS (Network Equipment Building System) erfüllt.

Mit einem vierkanaligen SAS-Anschluss für RAID 0/1, 4 GB On-Board NAND-Flash sowie einer On-Board 2,5" SATA Festplatte unterstützt ADLINKs neues aTCA-6100-Board vielfältige Speichermöglichkeiten. Eine modulare Fabric Riser-Card für zusätzliche PICMG Fabric Interface Protokolle rundet das umfangreiche Angebot ab. Das optionale Mid-Size AMC Bay unterstützt AMC.1 PCI-Express, AMC.2 Gigabit Ethernet und AMC.3 SATA/SAS-Speichererweiterung. Zu den I/O-Möglichkeiten des aTCA-6100 gehören Base Interface Kanäle, Fabric Interface Kanäle, vier Front-/Rückseitige Ausgangsports sowie Update-Kanäle. Die Frontplatte des Boards bietet zwei RJ-45 GbE Ports, drei USB 2.0 Ports, einen RJ-45-zu DB-9 seriellen Standardanschluss sowie einen analogen DB-15 Bildschirmanschluss. Mit seiner hohen Rechenleistung, der hohen Speicherkapazität und den High-Speed I/O-Kanälen ist ADLINKs aTCA-6100 gezielt auf die Anforderungen von High-End Telekommunikations-Anwendungen ausgelegt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.adlinktech.com/....

ADLINK Technology bietet eine umfangreiche Palette an Embedded-Computer Produkten für die Bereiche Test- und Messtechnik, Automatisierungstechnik und Prozesskontrolle, Spiele-Industrie, Kommunikationstechnik, Medizintechnik, Netzwerksicherheit sowie Logistik. ADLINKs Produkte umfassen unter anderem die Bereiche PCI Express® Datenerfassung und I/O, Bildverarbeitung und Antriebstechnik, AdvancedTCA, CompactPCI und Computer-on-Modules (COMs) für Industrieanwendungen. Durch die Übernahme von Ampro Computers, Inc. hat ADLINK unter dem Markennamen Ampro by ADLINK(TM) eine breite Palette äußerst robuster Single-Board-Computer, Computer-on-Modules und Systeme der Kategorien Rugged und Extreme Rugged im Programm. ADLINK ist der Minimierung der Gesamtkosten für seine Kunden (total cost of ownership TCO) verpflichtet und bietet kundenspezifische Anpassungen sowie komplette Systemintegration an. ADLINKs Kunden profitieren von niedrigen Produktionskosten und hoher Lebensdauer der Produkte. ADLINK ist weltweit aktiv. Die Zentrale und die Produktion sind in Taiwan, F&E sowie Applikationsstandorte befinden sich in Taiwan, China und den Vereinigten Staaten. Vertriebs- und Support-Niederlassungen sind vor Ort in der ganzen Welt.

ADLINK ist zertifiziert nach ISO-9001, ISO-14001 und TL9000. Das Unternehmen ist assoziiertes Mitglied der Intel® Embedded and Communications Alliance, Mitglied im Vorstand der PICMG® sowie Fördermitglied der PXI System Alliance.

ADLINK wird an der Taiwan Stock Exchange TAIEX gehandelt (Stock Code 6166).
Intel, Intel Xeon, Intel QuickPath Interconnect, Intel Hyper-Threading Technology and Intel Turbo Boost Technology sind Warenzeichen der Intel Corporation in den Vereinigten Staaten und weiteren Ländern.