ADLINK bringt die branchenweit erste Mobile-Edge Hochleistungs-Rechnerplattform auf den Markt, die für den Außeneinsatz in extremen Umgebungen im Telekommunikations-/Netzwerkbereich ausgelegt wurde

Die auf der Intel®-Architektur basierende ETOS-Plattform liefert Rechenzentrumsperformance auch in den äußeren Bereichen von Netzwerken

ADLINK Technology, Anbieter cloudbasierter Dienste, intelligenter Gateways und Embedded-Building-Blocks für hochmoderne Geräte und Anwendungen für das Internet der Dinge (IoT) gibt die Verfügbarkeit des robusten Edge-Servers ETOS-1000 bekannt. ADLINKs neuer Server ist die erste Mobile-Edge Hochleistungs-Rechnerplattform, die für raue Umgebungen und Outdoor-Anwendungen im Telekommunikations-/Netzwerkbereich ausgelegt wurde.

Die auf der Prozessorfamilie Dual Intel® Xeon® E5-2400 v2 basierende ETOS-1000-Plattform ermöglicht es Herstellern von Kommunikationssystemen sowie Applikationsanbietern, die Leistungsfähigkeit von Rechenzentren auch in Randbereichen des Netzwerks zu gewährleisten. ETOS-1000 ermöglicht IT- und Cloud-Computing-Fähigkeiten im Funkzugangsnetzwerk (Radio Access Network RAN) in direkter Nähe zu den Mobilfunk-Teilnehmern. So wird ein Dienstleistungsumfeld geboten, das sich durch räumliche Nähe, geringste Latenzen und hohe Bandbreite auszeichnet. Inhalte, Dienstleistungen und Anwendungen werden beschleunigt bei erhöhter Nutzungsqualität.

Die Mobile-Edge Rechnerplattform ETOS-1000 bietet Rechen- und Speicherkapazitäen, Konnektivität und Zugang zu Nutzerverkehr sowie Echtzeit-Funk- und Netzwerkinformationen. So können Betreiber kontextbezogene Dienstleistungen anbieten, die den Nutzen für die Anwender deutlich erhöhen und sich monetarisieren lassen. Da die Daten im Netzwerk-Randbereich in der RAN-Umgebung verarbeitet werden, verringert der ETOS-1000-Server die Rückkommunikationskosten und verbessert die Effizienz der Infrastruktur durch intelligentere und optimierte Netzwerke. Mit Beginn des Ausbaus der Infrastruktur zur Virtualisierung von Netzwerken kann die Verfügbarkeit von Rechenzentrums-Performance auch in den Außenbereichen des Netzwerks spezielle, virtualisierte Funktionen näher an den User bringen und so die Anwendungs-Qualität verbessern.

"Die ETOS-1000-Plattform wurde speziell für den Außeneinsatz unter extremen Bedingungen konzipiert und bietet Rechenzentrums-Leistung auch in den Netzwerk-Außenbereichen", sagte Yong Luo, Leiter von ADLINKs Embedded Computing Product Segment. "Betreiber können dadurch neue, hochwertige Dienstleistungen bei gleichzeitig reduzierten Kosten liefern."

Merkmale wie Erschütterungs- und Vibrationsfestigkeit, ein Betriebstemperaturbereich zwischen -40 und +55 Grad Celsius sowie die Schutzklasse IP65 gegen das Eindringen von Wasser und Staub machen die ETOS-1000-Plattform zu einer idealen Lösung für den Außeneinsatz unter extremen Bedingungen. Auf dem ETOS-1000 läuft auch ADLINKs intelligente Plattformsoftware (ARiP), die den PacketManager, Funktionen zur Remote-Administration, sowie APIs zur System-Administration für Anwendungsentwickler beinhaltet. ARiPs ermöglichen es dem Kunden, sich vorwiegend auf seine Anwendung zu konzentrieren, statt sich mit den einzelnen Komponenten der IoT-Plattform beschäftigen zu müssen, die für das Cloud-Computing erforderlich sind. Da der ETOS-1000-Server ganz auf Lüfter und Filter verzichtet, werden Wartungskosten spürbar gesenkt. Er bietet problemlose, wetterfeste High-Speed Verbindungen auf Kupfer- oder Glasfaser-Basis.

"Da sich der Markt für Telekommunikation in Richtung virtualisierter Netzwerkfunktionen entwickelt, können Lösungen wie die ETOS-1000-Plattform, die auf Intel®-Architektur basieren, dem Mooreschen Gesetz auch in der Telekommunikations-Infrastruktur zur Gültigkeit verhelfen und Service-Provider dabei unterstützen, die steigende Nachfrage nach mehr Netzwerkkapazität und verbesserten Dienstleistungen kostengünstig zu bedienen. Auf der Basis des Intel® Xeon® E5-2400 v2 Prozessors bietet ADLINK eine Mobile-Edge-Rechnerplattform, die einen reibungsloseren, schnelleren Applikations-Output liefert, verbesserte Anwendungsqualität bietet und die Gesamtbetriebskosten (TCO) des Betreibers senkt", sagte Steve Price, Geschäftsführer von Intels Communications Infrastructure Division.

ADLINK wird die ETOS-1000-Plattform u. a. auf der BTE-Messe (www.bigtelecomenvent.com) präsentieren, die am 9. und 10. Juni in Chicago stattfindet.

ADLINK Technology bietet mit Embedded-Rechnerlösungen für Peripheriegeräte, intelligenten Gateways und Cloud-Diensten eine Basistechnologie für das Internet der Dinge. ADLINKs Produkte sind anwendungsbereite Lösungen für die Bereiche Industrieautomation, Kommunikation, Medizingeräte, Verteidigung, Transportwesen und Infotainmentbranchen. Das Produktportfolio beinhaltet Motherboards, Blade-Rechner, Chassis, Module und Systeme auf der Basis von Standard-Formfaktoren, sowie eine umfassende Palette an Test- und Messtechnik-Produkten und Smart-Touch-Computern, Displays und Handgeräten, die den globalen Übergang zu permanent verbundenen unterstützen. Viele Produkte in Extreme Rugged™-Ausführungen bieten einen erweiterten Temperaturbereich, sowie Erschütterungs- und Vibrationsfestigkeit.

ADLINK ist Premier-Member der Intel® Internet of Things Solutions Alliance und Member der Intel® Network Builders und arbeitet aktiv in mehreren Richtlinien-Organisationen, wie z. B. der PCI Industrial Computer Manufacturers Group (PICMG), der PXI Systems Alliance (PXISA) und der Standardization Group for Embedded Technologies (SGeT) mit. Außerdem ist ADLINK Mitglied der M2M Alliance.

ADLINK ist weltweit aktiv. Die Zentrale befindet sich in Taiwan, Produktionswerke sind in Taiwan und China. Forschungs-, Entwicklungs- sowie Systemintegrationsstandorte befinden sich in Taiwan, China, den Vereinigten Staaten und in Deutschland. Vertriebs- und Support-Niederlassungen sind vor Ort in der ganzen Welt. ADLINK ist zertifiziert nach ISO-9001, ISO-14001, ISO-13485 und TL9000. Das Unternehmen wird an der Taiwan Stock Exchange TAIEX gehandelt (Stock Code 6166).