LINTECH, spol. s.r.o. Žižkova 16 344 01 Domažlice http://www.lintech.cz/de/

Günstig, flexibel, kurze Wege – Feinmontage in Tschechien

Nearshoring in Tschechien spart Zeit und Nerven – und jede Menge CO2

(PresseBox) (Domažlice, )
Risiken in der Lieferkette machen flexible Zulieferer in Europa zunehmend attraktiv. Die Kommunikation in der gleichen Zeitzone, in der gleichen Sprache und mit gleichem Qualitätsverständnis. Unter dem Strich nicht unbedingt teurer. Lintech, Spezialist für Feinmontage, Steckerbau und THT-Bestückung hat sich entsprechend aufgestellt und bietet beste Qualität: Für einen deutschen Kunden hat das Unternehmen 23 Millionen Automotive-Steckverbinder in Handmontage gefertigt -  ein einziger wurde zurückgewiesen. Zudem sparen die kurzen Wege jede Menge CO2.

Durch die Nähe zur Grenze ist es für Lintech kein Problem, die gesamte Kundenkommunikation in deutscher Sprache abzubilden. Das Unternehmen verfügt über einen eigenen Werkzeugbau und kann entsprechend kurzfristig reagieren. Die notwenigen Prozesse für THT-Bestückung und Feinmontage, wie Löten, Kleben oder Schweißen sind eingeführt; das gesamte Unternehmen seit über 15 Jahren nach deutschen Standards zertifiziert. Schwerpunkt ist die Montage von HF- und LWL-Steckverbindern sowie anderer feinmechanischer Teile. Je nach Seriengröße und Kundenanforderung erfolgt die Fertigung rein manuell, teil-automatisiert oder läuft weitgehend automatisiert in entsprechenden Montagezellen ab.

Die in Domažlice (Taus) montierten Stecker, Kleinteile und Baugruppen finden sich in zahlreichen bekannten Produkten wieder, denn der größte Teil der Kunden sind namhafte deutsche Unternehmen. Lintech kann kurzfristig auf schwankende Bedarfe reagieren. Ein eigenes Netzwerk an bestens eingespielten Zulieferbetrieben hilft derzeit, Liefersituationen für die Kunden zu entschärfen und für permanente Lieferfähigkeit zu sorgen. Wegen der einfachen Logistik und den deutlich niedrigeren Lohnkosten – bei gleichem Qualitätsverständnis – hat Lintech schon mehrfach bewiesen, dass manuelle Fertigung in Tschechien sehr wettbewerbsfähig ist. Auch die komplette Verlagerung von Fertigungen, die in Westeuropa nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können, ist denkbar. Entsprechendes Erfahrungswissen bei Lintech ist vorhanden.

Kurze Wege sprechen auch in der Logistik eine deutliche Sprache: Transportzeiten von unter 24 Stunden sind realisierbar. Zudem trägt die Zusammenarbeit mit Lieferanten in Europa zur Dekarbonisierung der eigenen Unternehmensbilanz wirksam bei. Ein Schritt, der von den deutschen Klimaschutz-Unternehmen seit langem befürwortet wird. Transportrisiken und -kosten sinken spürbar; Abhängigkeiten und unkalkulierbare Risiken werden vermieden, Material-Umschlagzeiten schrumpfen.

Weitere Informationen: https://www.lintech.cz/de/

LINTECH, spol. s.r.o.

Lintech, spol. s r.o. wurde 1993 als Konstruktionsbüro und Fertigungsdienstleister für Laser-komponenten gegründet. Das in Domažlice (deutsch: Taus) beheimatete Unternehmen beschäftigt etwas über 100 Mitarbeiter und hat sich in den vergangenen zehn Jahren erfolgreich als Hersteller von Laser-Bearbeitungszellen für industrielle Fertigungs- und Kennzeichnungsaufgaben etabliert. Geliefert werden diese Anlagen vorwiegend an namhafte OEMs und TIER1-Unternehmen der Automobilindustrie.

Ein weiteres Standbein des Unternehmen ist die Montage feinmechanischer Komponenten, vorwiegend HF- und LWL-Steckverbindungen, aber auch der Gerätebau einschließlich der entsprechenden Logistik im Auftrag der Kunden. Diese profitieren von der Zusammenarbeit doppelt: Die grenznahe Lage hält Transportkosten gering; die Lohnkosten in Tschechien sind erheblich niedriger. Damit schafft es Lintech immer wieder, Fertigungsaufträge zu übernehmen, welche in den Deutsch sprechenden Ländern nicht mehr wirtschaftlich umgesetzt werden können.

Ein drittes Standbein des Unternehmens ist Fertigen von (Schlag-)Stempeln, Prägewerkzeugen und Matrizen für den Verpackungsdruck, das Herstellen von Typenschildern ab Stückzahl 1, sowie die Montage von Steuer- und Bedienpulten.

Schon früh hat das Unternehmen begonnen, die betriebsübergreifende Zusammenarbeit von Unternehmen in Netzwerken zu forcieren und ist Gründungsmitglied des Klastr Mechatronika (Mechatronik-Cluster) in Böhmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten