Ansprechpartner:in Herr Uwe Lindner +49 30 54947260

Neu: Konfigurationssoftware für BLE-Adapter

LinTech Bluetooth® Low Energy Adapter können jetzt komfortabel per Software eingerichtet werden

Berlin, 22. September 2015. Der Berliner Bluetooth® Spezialist LinTech gibt ab sofort seine neue Konfigurationssoftware zur Einstellung der Bluetooth® Low Energy Adapter (RS232- oder USB-Schnittstelle) frei. Das komfortable Windows-Tool erleichtert die Einrichtung der Verbindung erheblich.
Die LinTech Bluetooth Low Energy Adapter ermöglichen eine Übertragung von seriellen Daten über eine stromsparende Bluetooth®-Low-Energy-Verbindung. Dabei wird der serielle BLE-Adapter direkt über die Steuerleitungen mit Strom versorgt. Für Geräte, bei denen die serielle Schnittstelle nicht komplett beschaltet ist, gibt es eine Variante mit Akku.
Bei Anschluss an den PC ist keine Bluetooth®-Umgebung erforderlich. Die BLE-Adapter werden als COM-Port erkannt und können ohne Bluetooth®-Treiber benutzt werden.
Die neue Windows-Konfigurationssoftware erleichtert die Einstellung der Adapter enorm. Neben der Konfiguration der Geräte über AT-Kommandos ist es jetzt möglich, die Einstellungen des Gerätenamens, der Datenrate, der Daten- und Stopbits, der Parität und die Festlegung, ob der Adapter als "Central" oder "Peripheral" arbeiten soll, über das Konfigurationsprogramm vorzunehmen.
Wird ein Smartphone oder eine vergleichbares Endgerät zum Erfassen und Auswerten oder zum Weiterleiten der über die BLE-Adapter empfangenen Daten benutzt, ist eine App erforderlich, die das LinTech-BLE-SPP-Profil unterstützt. Diese ist auch bei LinTech als Test-App für Android erhältlich.
LinTech's BLE-Adapter eignen sich auf diese Weise hervorragend dafür, beliebige Endgeräte, die Bluetooth®-Low-Energy unterstützen mit beliebigen Geräten mit RS232- oder USB-Schnittstelle miteinander zu koppeln. Dies ist besonders für Nutzer von Apple-Geräten interessant, da iOS-Geräte über das klassische Bluetooth® die Übertragung von seriellen Daten über das SPP-Profil nicht unterstützen.
Für die einfache Kommunikation zwischen Geräten können die Adapter paarweise als Kabelersatz verwendet werden.

LinTech Kommunikationstechnologien

Der Berliner Bluetooth® Spezialist LinTech arbeitet seit 1998 als Associate Member der Bluetooth® Special Interest Group (SIG) aktiv an den Bluetooth®-Standards mit. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehören die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen ebenso wie komplette Produktentwicklungen einschließlich Hardware und Software sowie Embedded Systems.

Darüber hinaus produziert und vertreibt LinTech auch Bluetooth® Freisprechanlagen mit höchster Sprachübertragungsqualität und Bluetooth® Hi-Fi-Adapter für den Endkundenmarkt.