Ansprechpartner:in Torsten Krüger +49 30 28007863

LinTechs "blueLino" bringt Lieblings-MP3s jetzt auch kabellos ins Kfz

Auf der Car+Sound präsentiert LinTech seinen Bluetooth - Multimediaadapter "blueLino kfz" zur Hifi-Übertragung von MP3-Musik auf die Fahrzeug-Stereoanlage

Nur wenige Wochen nach der Vorstellung des Bluetooth-Multimediaadapters "blueLino® home" für die heimische Stereoanlage präsentiert der Berliner Bluetooth-Spezialist LinTech ein neues Bluelino-Produkt: blueLino® kfz kann an das Soundsystem im Auto angeschlossen werden und ermöglicht den drahtlosen und störungsfreien Empfang von MP3-Musik oder anderen Musikstreams von Geräten mit einer Bluetooth-Schnittstelle (z.B. MP3-Player, Computer, Handy oder PDA) in bester Stereoqualität. LinTech wird blueLino kfz erstmals auf der Car + Sound, der internationalen Leitmesse für mobile Elektronik vom 6.-9. April 2006 in Sinsheim vorstellen (Halle 6, Stand 6300B).

Zur Installation von blueLino kfz wird einfach der Antennenstecker am Radio abgezogen und das Gerät zwischen Radioantenne und Radio angeschlossen. Damit kann blueLino kfz mit allen Kfz-Soundsystemen verwendet werden, auch solchen, die keinen AUX- bzw. Line-in-Eingang mehr haben. Vor allem in neueren Fahrzeugen sind die Kfz-Stereoanlagen oft nur noch über das Bussystem (CAN oder MOST) angeschlossen.

Nach der automatischen Verbindungsaufnahme von Bluetooth-Musikquelle und blueLino kfz empfängt das Autoradio die Audiodaten kabellos und verlustfrei auf einer freien UKW-Frequenz (FM-Modulation). Gleichzeitig wird wie bei einem Radiosender der Name des Gerätes bzw. des blueLino kfz auf dem Radio-Display angezeigt. LinTech plant, zukünftig auch die Anzeige von Titel und Interpret zu integrieren, sofern die jeweilige Musikquelle diese gespeichert hat (ID3-Tags). Zur Übertragung des Stereosignals nutzen LinTechs blueLino-Produkte das Bluetooth-A2DP-Protokoll.

"Die Vorstellung von blueLino auf der CeBIT war ein voller Erfolg", sagt Uwe Lindner, Geschäftsführer von Lintech. "Das bestätigt unsere Vision: die Befreiung digital gespeicherter Musik von hinderlichen, teuren und oft auch gerätespezifischen Kabelverbindungen. Der Markt ist da: Das zeigen die vielen Musikfreunde, die bereit sind, teure Kabel für ihren iPod nachzukaufen. Aber in Zukunft werden zahlreiche MP3-Geräte ohnehin mit Bluetooth ausgestattet sein, vor allem auch die neuen Multimedia-Handys, die mit sehr guten MP3-Playern den etablierten Geräten Konkurrenz machen. Für Besitzer solcher Geräte, wie auch von PDAs, PCs oder Notebooks, ist Bluetooth erste Wahl, um ihre Lieblingsmusik bequem, kabellos und in hoher Qualität auf Stereoanlage oder Aktivboxen zu Hause, im Auto oder auch im Garten zu übertragen."

Die Bluetooth Multimediaadapter blueLino home und blueLino kfz werden ab Juli 2006 im Handel verfügbar sein. Der Endkundenpreis von blueLino home wird mit 79 € noch einmal deutlich unter dem zur CeBIT angekündigten Preis liegen. blueLino kfz soll den Endkunden ca. 80 bis 90 € kosten - deutlich weniger als etwa handelsübliche Kfz-Anschlusskabel für den iPod, die kaum unter 100 € zu haben sind und nur mit den Apple-Playern eingesetzt werden können.