LINKSYS Otto-Hahn-Straße 20 85609 Aschheim, Deutschland http://www.linksys.com
Logo der Firma LINKSYS
LINKSYS

Neuer Linksys AC1900 MU-MIMO Wireless-Router - ideal für 4K-Streaming

WLAN-Router AC1900 verbindet mehrere Geräte mit dem Netzwerk und ermöglicht mehrere 4K- und HD-Video-Streams gleichzeitig

(PresseBox) (München, )
Linksys, erster Anbieter mit weltweit 100 Millionen verkauften Routern und führender Anbieter von Netzwerklösungen für private und geschäftliche Anwendungen, gab heute die Verfügbarkeit seines Linksys Max-Stream AC1900 MU-MIMO Gigabit Wi-Fi Router (EA7500) bekannt. Der neue Linksys AC1900 MU-MIMO Router basiert auf 802.11ac Wave 2 MU-MIMO (Multi-User, Multiple Input, Multiple Output)-Technologie. Diese sorgt für unterbrechungsfreie WLAN-Konnektivität und –Funktionalität für mehrere Geräte in privaten Netzwerken – so  als hätte jedes dieser Geräte seinen eigenen Router. Mit MU-MIMO können alle Benutzer in einem Haushalt 4K- und HD-TV-Streaming mit mehreren Geräten durchführen sowie Videospiele spielen, Musik hören, E-Mails abrufen, online einkaufen und vieles mehr – und das alles gleichzeitig.

Der Max-Stream AC1900 eignet sich perfekt für Familien mit mehreren Benutzern, die jeweils eigene Streaming-Geräte verwenden. Er nutzt MU-MIMO Funktionalität, die WLANs effektiver macht, wenn mehrere Geräte gleichzeitig breitbandige 4K-Streams abrufen. Ein neuer Report des Marktforschungsunternehmens DisplaySearch/IHS besagt, dass im Jahre 2015 in Nordamerika 6 Millionen 4K Ultra HDTV-Geräte ausgeliefert wurden und dass sich diese Stückzahl im Jahre 2016 auf 12 Millionen verdoppeln wird.

„Wenn Sie ein 4K-Fernsehgerät besitzen oder ein solches kaufen wollen, benötigen Sie einen Max-Stream Router, um lückenloses 4K-Online-Streaming sicherzustellen“, sagte Justin Doucette, Director Product Management, Linksys. „Ein einziger Stream von 4K Content benötigt mindestens 20 MBit/s für eine unterbrechungsfreie Datenwiedergabe, und wenn Sie das mit mehreren Streams plus normaler WLAN-Nutzung, Surfen im Internet, IoT-Konnektivität und Musik-Streaming kombinieren, so addiert sich das schnell. Max-Stream ermöglicht die Realisierung mehrerer WLAN-Streams und bietet den Nutzern daher ein ultimatives 4K- und Netzwerk-Erlebnis.“

Der Max-Stream AC1900 Router der neuesten Generation bietet den Benutzern kombinierte Geschwindigkeiten bis zu 1,9 GBit/s* und die benötigte Reichweite, um alle ihre Geräte im Haushalt zu vernetzen und gleichzeitig zu nutzen. Durch Smart Wi-Fi-Technologie können die Anwender außerdem mit Hilfe einer Smart Wi-Fi App ihr WLAN zu Hause von jedem beliebigen Ort aus einrichten und kontrollieren.

Leistungsmerkmale des EA7500:
  • AC-WLAN der nächsten Generation – 802.11ac Wave 2 mit MU-MIMO Technologie für unterbrechungsfreie WLAN-Verbindungen für mehrere Geräte gleichzeitig
  • Qualcomm IPQ 1,4-GHz-Doppelkern-Prozessor
  • Dual-Band AC1900 Wireless-Geschwindigkeiten bis zu 1300 MBit/s bei 5 GHz plus 600 MBit/s bei 2,4 GHz, d. h. kombinierte Geschwindigkeiten bis 1,9 GBit/s*
  • Vier Gigabit LAN Ethernet-Ports, ein Gigabit WAN-Port für kabelgebundene Geräte, der verglichen mit Fast Ethernet die bis zu zehnfache Geschwindigkeit erreicht
  • Ein USB 3.0- und ein USB 2.0-Port zum Anschluss von Druckern, Speichergeräten, usw.
  • Drei externe und einstellbare Antennen für maximale Funkabdeckung
  • Verwaltung und Überwachung des Netzwerks und einfache Remote-Kontrolle der WLAN-Geräte per Smartphone mit der Linksys Smart Wi-Fi App
  • Hochentwickelte WPA/WPA2-Verschlüsselung und SPI-Firewall zur dauerhaften Absicherung des Netzwerks
Der Linksys AC1900 MU-MIMO Router ist eine Lösung für die Pufferprobleme, mit denen die Benutzer bei 4K-Content heute und in Zukunft konfrontiert werden. Ein Video zu MU-MIMO finden Sie hier auf der Linksys-Produktseite.

Preis und Verfügbarkeit

Der Linksys Max-Stream AC1900 MU-MIMO Gigabit Wi-Fi Router (EA7500) ist ab 24. Februar 2016 verfügbar und kann bei führenden Fachhändlern und Online-Plattformen wie Amazon, Best Buy, Fry’s, Micro Center Newegg und RadioShack zum empfohlenen Verkaufspreis von 179,99 EUR bestellt werden.

* Die Standardübertragungsraten – 1300 MBit/s (für 5 GHz) und 600 MBit/s (für 2.4 GHz) – sind die physischen Datenraten. Der tatsächliche Datendurchsatz ist geringer und richtet sich nach dem verwendeten Mix von Wireless-Produkten und externen Faktoren.

Die Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden. Die tatsächliche Performance kann abweichen, u. a. in Form geringerer Werte für die Kapazität des Wireless-Netzwerks, den Datendurchsatz, die Reichweite und die Abdeckung. Die Performance ist von zahlreichen Faktoren, Bedingungen und Variablen abhängig, u. a. von den eingesetzten Produkten, von Störungen und anderen ungünstigen Bedingungen. Zur Verbindung dieser Router und anderer vernetzter Computer und Geräte mit dem Internet ist ein aktives Breitband-Kundenkonto des Anwenders bei einem Internet Service Provider erforderlich. Maximale Performance von Wireless-Produkten gemäß den Spezifikationen des IEEE Standards 802.11. Zur Erzielung der Datenraten gemäß 11 ac-Standard kann ein 802.11ac-Adapter erforderlich sein. Für maximale Performance in jedem GHz-Band müssen die Router mit passenden Adaptern und/oder Rechnern im 2,4 und 5,0 GHz-Band kombiniert werden.

LINKSYS

Unter dem Markennamen Linksys werden seit 1988 innovative Technologien und Strategien für kabellose Netzwerkverbindungen entwickelt und mit modernem Design und umfassendem Kundenservice kombiniert. Mit Linksys können Menschen sich vernetzen und das Internet nutzen, wo immer sie sind - ob zuhause, bei der Arbeit oder unterwegs. Die mehrfach ausgezeichneten Produkte von Linksys vereinfachen die Einrichtung und Verwaltung des Heimnetzwerks und die Nutzung neuester Unterhaltungselektronik und bieten sicheren Internetzugriff über innovative Funktionen sowie ein wachsendes System aus Applikationen und Industriepartnerschaften.

Zur Linksys Homepage
Linksys auf Facebook