LINKSYS Otto-Hahn-Straße 20 85609 Aschheim, Deutschland http://www.linksys.com
Logo der Firma LINKSYS
LINKSYS

Linksys revolutioniert Wireless-Netze mit WRT-Router der nächsten Generation

Neuer WRT-Router bietet 802.11AC-Technologie, Open Source-Unterstützung, starke Performance, größere Reichweite und Smart Wi-Fi Network Map

(PresseBox) (Irvine, CA/Las Vegas, NV, )
Linksys knüpft auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas an die Tradition seines erfolgreichsten Routers aller Zeiten - des Modells Linksys WRT54G - an, jedoch in Form eines aktualisierten und modernisierten Produktes mit der modernsten Wireless AC-Technologie, die am Markt verfügbar ist. Der neue Linksys WRT1900AC Dual Band Wi-Fi Router ist vom vertikalen Design des originalen Modells WRT54G in Blau und Schwarz inspiriert, aber mit einem modernen Touch und einer noch leistungsfähigeren Hardware, u. a. einem Dual-Core 1,2 GHz Prozessor, vier abnehmbaren Antennen (statt drei in der Standardausführung) und eSATA- und USB 2.0/3.0-Anschlüssen. Der neue WRT1900AC wird mit Linksys Smart Wi-Fi Setup- und Management-Tools ausgeliefert und bietet als erster Router von Linksys die Network Map-Funktion. In Zusammenarbeit mit der OpenWRT Community arbeitet Linksys auch daran, eine Open Source-Firmware zu entwickeln, die bei Verfügbarkeit des Produktes zum Download angeboten werden soll.

"Unser neuer Linksys WRT1900AC Wireless Router wird der leistungsfähigste Router seiner Klasse auf dem Markt sein. Wir haben nicht an Technologie gespart, um diesen Router zu einem Traum jedes professionellen Anwenders zu machen", sagte Mike Chen, Vice President Product Management, Linksys. "Die Vorstellung des neuen WRT-Routers ist nicht nur eine gute Neuigkeit für Linksys, sondern auch für unsere Kunden. Wir haben den WRT zurückgebracht, weil unsere Kunden nach einem Router gefragt haben, der dessen Zuverlässigkeit, Funktionalität und Open Source-Fähigkeiten und zusätzlich modernste AC Wireless-Technologie bietet. Der WRT1900AC erfüllt alle diese Anforderungen."

Das neue WRT-Modell bietet die ausgereiftesten Spezifikationen aller derzeit im Markt angebotenen Router und wird der erste Open Source-kompatible Router sein, der einen Dual Core 1,2 GHz-Prozessor, 4 abnehmbare und einstellbare Antennen, 128 MB Flash Memory und einen eSATA-Port bietet.

Erstklassiges Produkt als Summe seiner Teile
  • Open Source-Unterstützung
  • 1 x Gigabit WAN-Port
  • 4 x Gigabit LAN-Ports
  • 1 x USB 3.0-Port
  • 1 x eSATA/USB 2.0-Port
  • 1,2 GHz Dual Core ARM-Prozessor
  • 128 MB Flash
  • 256 MB DDR3 RAM
  • Gleichzeitiger Dual Band-Betrieb mit 2,4 GHz und 5 GHz
  • 64/128 Bit WEP
  • WPA/WPA2 Personal und Enterprise
  • 4 externe Antennen, einstellbar und abnehmbar
  • Dateisystem-Unterstützung FAT, NTFS und HFS+
  • Smart Wi-Fi
  • Network Topology Map
  • 3 Spatial Streams
  • Zertifizierungen/Zulassungen: FCC, IC, CE, IEEE, Wi-Fi a/b/g/n/ac, Windows 7, Windows 8, DLNA
  • und vieles mehr!
Performance in Perfektion

Der Linksys Wireless AC 1900 Dual Band Router erreicht Geschwindigkeiten bis zu 1,3 GBit/s* im 5 GHz-Band und bis zu 600 MBit/s* im 2,4 GHz-Band.

Die Kombination der oben genannten Merkmale und Funktionen ergibt einen robusten Router, der ohne Verzögerung oder Pufferung die unzähligen verschiedenartigen Wireless-Produkte handhaben kann, die heute in den Anwender-Netzwerken eingesetzt werden, u. a. Laptops, Tablets, Smartphones. Spielekonsolen, Media-Center, Plattenlaufwerke, TVs, Computer, Drucker und die vielen netzwerkfähigen Produkte, die neu auf den Markt kommen.

Open Source/Linux

Open Source ist eine Plattform für andere Communities wie DD-WRT, Open WRT und Tomato, um ihre eigenen Versionen der Open Source-Firmware für das Produkt zu entwickeln. Hierbei wird den OpenWRT-Entwicklern die Hardware sowie SDKs/APIs zur Verfügung gestellt, auf deren Grundlage sie eine spezifische Firmware für den WRT1900AC realisieren.

Eine spezielle OpenWRT-Firmware für den WRT1900AC soll im Frühjahr 2014 online zum Herunterladen zur Verfügung stehen.

Antennen-Diversity für größere Reichweite

Wie bei allen AC1900-Routern werden die Daten in drei Spatial Streams übertragen. Die vier abnehmbaren, anpassbaren und einstellbaren Antennen am WRT1900AC-Router bieten Antennen-Diversity, wodurch der Router unter den vier Antennen die drei besten Signale ermittelt, um Daten zu senden und zu empfangen. Die Antennen-Diversity-Technologie sorgt für größere Reichweite und Funkabdeckung als ein System mit nur drei Antennen, so dass alle verbundenen Geräte unabhängig von ihrem Standort die beste Leistung erzielen.

Smart Wi-Fi

Unsere Router der EA-Serie sowie der neue WRT1900AC-Router werden mit dem Setup- und Management-Softwaretool Smart Wi-Fi geliefert, die den Benutzern über einen Browser oder eine mobile App den Zugang zu ihren vernetzten Geräten ermöglicht, so dass sie ihr Home-Netzwerk managen und ihre Online-Nutzung optimieren können. Die Benutzer können mit ihrem iOS- oder Android-Smartphone oder Tablet aus der Ferne auf ihr Home-Netzwerk zugreifen, um zum Beispiel den Verbindungsstatus ihrer Geräte zu kontrollieren, einem Gast den Zugang zum Internet zu gewähren oder um einem Kind den Zugang zu sozialen Netzwerken zu sperren.

Linksys stellte für den neuen WRT1900AC-Router auch die neue Smart Wi-Fi-Funktion Network Map vor. Sie generiert eine visuelle Topologie-Darstellung aller an das Netzwerk angeschlossenen Geräte. Die Anwender können jedes einzelne Gerät auf einfache Weise managen, indem sie das betreffende Icon anklicken und z. B. die Parental Control-Einstellungen ändern, nach Gerätetyp filtern oder Geräte aus dem Netzwerk entfernen, usw. Durch die grafische Darstellung erlaubt Network Map auf sehr einfache Weise die Überwachung und Verwaltung eines Home-Netzwerks.

Auszeichnung auf der CES

Der Linksys WRT1900AC Dual Band Wi-Fi Router wurde mit einem "International CES Innovations 2014 Design and Engineering Award" in der Produktkategorie Home Networking ausgezeichnet. Die Auszeichnungen werden von einer Jury aus unabhängigen Industriedesignern, Ingenieuren und Medienvertretern für hervorragende Leistungen in den Bereichen Design und Technologie bei erstklassigen Konsumelektronik-Produkten vergeben.

Der Linksys WRT1900AC-Router ist vom 7. bis 10. Januar 2014 auf dem Messestand von Linksys/Belkin (South Hall 3, #30451) zu sehen.

Preis und Verfügbarkeit

Der neue WRT1900AC Dual Band Wireless-AC Router von Linksys wird voraussichtlich im Frühjahr zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 279 Euro auf den Markt kommen. Er ist online über Linksys.com oder im Fachhandel erhältlich.

LINKSYS

Unter dem Markennamen Linksys werden seit 1988 innovative Technologien und Strategien für kabellose Netzwerkverbindungen entwickelt und mit modernem Design und umfassendem Kundenservice kombiniert. Mit Linksys können Menschen sich vernetzen und das Internet nutzen, wo immer sie sind - ob zuhause, bei der Arbeit oder unterwegs. Die mehrfach ausgezeichneten Produkte von Linksys vereinfachen die Einrichtung und Verwaltung des Heimnetzwerks und die Nutzung neuester Unterhaltungselektronik und bieten sicheren Internetzugriff über innovative Funktionen sowie ein wachsendes Ökosystem aus Applikationen und Industriepartnerschaften.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten