Ansprechpartner:in Herr Mike Duin +31 6 52529519

Linksys meldet sich mit SMB Netzwerktechnologie zurück - zwei neue PoE Access Points ab sofort verfügbar

Business-Portfolio von Linksys umfasst nach Switches, VPN-Routern und IP-Überwachungsprodukten jetzt auch WLAN Access Points

Linksys baut sein Angebot von Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen [KMUs] und Arbeitsgruppen weiter aus und stellte heute zwei neue Access Points für Unternehmensumgebungen vor. Der LAPN300 und der LAPN600 sind Power-over-Ethernet [PoE]-fähig, benötigen für den Betrieb also kein eigenes Netzteil und lassen sich flexibel platzieren. Beide Geräte arbeiten auf Basis des Wireless-N WLAN Standards - der LAPN300 auf 2,4 GHz, der LAPN600 im Dual-Band Betrieb auf 2,4 GHz und 5 GHz - und warten mit einer Reihe von Businessfunktionen wie VLAN-Unterstützung, SNMP, Bridge Modus uvm. auf. Der LAPN300 und der LAPN600 sind ab sofort verfügbar.

Die neuen Access Points lassen sich als klassische Zugangspunkte oder als Range Extender zur Vergrößerung der Reichweite einsetzen. Viele Unternehmen sehen sich mit einer raschen Zunahme von vernetzten Notebooks, Smartphones und Tablets und mit einer zunehmenden Nutzung von Multimedia- und Video-Applikationen in ihren Netzwerken konfrontiert. Die Linksys Business Wireless-N Access Points nutzen die 802.11n Wireless-Technologie zur Herstellung eines schnellen und zuverlässigen drahtlosen Netzwerkes und unterstützen fortschrittliche Merkmale wie Power over Ethernet für eine flexible Platzierung der Geräte sowie Rogue AP-Erkennung und 802.11X Authentifizierung zur Erhöhung der Sicherheit.

"Die Bedeutung drahtloser Netzwerke für Unternehmen nimmt ungebrochen zu. In Büro-Umgebungen ist es den Mitarbeitern so möglich, an jedem beliebigen Ort zu arbeiten, mit mobilen Geräten schnell und problemlos ins Internet zu gehen und sogar neue Technologien Voice over IP und Videokonferenzen räumlich flexibel zu nutzen. Aber auch Hotels, Geschäfte und Restaurants nutzen WLAN zur Bedienung ihrer Kunden und Gäste, und in der Produktion sowie in Logistikeinrichtungen dient es zur Vernetzung von handgeführten Geräten für die Bestandskontrolle", sagte Arne Pelzer, Country Manager DACH bei Belkin und Linksys. "Alle diese Unternehmen haben jedoch eines gemeinsam: Sie wollen, dass ihre Geschäftsprozesse störungsfrei ablaufen. Dies erfordert zuverlässige Lösungen, wie wir sie mit Linksys Business anbieten."

Die Linksys Wireless-N Access Points können als WLAN Access Point oder als Range-Extender eingesetzt werden um Notebooks, Smartphones, Tablets und andere WLAN-fähige Geräte mit dem Netzwerk und dem Internet zu verbinden.

Linksys Business Wireless-N Access Points

Wireless-N300 Access Point mit PoE (LAPN300)

- Als Tischgerät oder zur Wand- oder Deckenmontage
- Single-Band mit Geschwindigkeiten bis 300 MBit/s*
- Einsetzbar als Access Point oder Range-Extender
- Fortschrittliche Sicherheitsmerkmale:
WPA, WPA2, 802.1X mit RADIUS
802.1X Supplicant
SSID to VLAN Mapping
MAC-basierte Zugangskontrolle
Rogue AP-Erkennung
- Stromversorgung durch eine 802.3af/at-konforme Quelle wie ein Linksys Business PoE-kompatiblen Switch oder über einen Linksys Gigabit High Power PoE Injector
- Gigabit Ethernet-Port
- IPv6-Unterstützung
- Einrichten und Management über Webschnittstelle oder Simple Network Management Protocol
- 30 Jahre Herstellergarantie

Wireless-N600 Dual-Band Access Point mit PoE (LAPN600)

- Als Tischgerät oder zur Wand- oder Deckenmontage
- Dual Band (2.4 GHz + 5 GHz) mit Geschwindigkeiten bis 300 MBit/s + 300 MBit/s*
- Band Steering - Unterstützung für optimale Performance
- Betrieb als Access Point oder Reichweiten-Extender
- Fortschrittliche Sicherheitsmerkmale:
WPA, WPA2, 802.1X mit RADIUS
802.1X Supplicant
SSID to VLAN Mapping
MAC-basierte Zugangskontrolle
Rogue AP-Erkennung
- Gigabit Ethernet-Port
- IPv6-Unterstützung
- 30 Jahre Herstellergarantie

Verfügbarkeit

Die Linksys Business Wireless-N Access Points sind ab sofort über größere Distributoren verfügbar. Kunden und Fachhändler finden einen passenden Distributor auf der Website: http://www.linksys.com/de-eu/findretailer/

Wireless-N300 Access Point mit PoE (LAPN300) - 105,- € zzgl. MwSt.
Wireless-N600 Dual Band Access Point mit PoE (LAPN600) - 145,- € zzgl. MwSt.

Die Linksys Business Access Points und weitere SMB-Lösungen können auf der CeBIT im Planet Reseller in Halle 15 live in Augenschein genommen werden.