Die Top-Ten der meistgenutzten Schlagwörter in deutschen Profilen sind:
1. Kreativ
2. Verantwortungsbewusst
3. Analytisch
4. Motiviert
5. Innovativ
6. Erfolgsorientiert
7. Organisiert
8. Kommunikative Fähigkeiten
9. Effektiv
10. Internationale Erfahrung
Das jeweils meist genutzte Wort in Ländern, die LinkedIn für die Studie ausgewertet hat, ist:
- Australien, Deutschland, Kanada, Neuseeland, Niederlande, Schweden, Singapur, USA: kreativ
- Ägypten: multinational
- Brasilien: experimentell
- Frankreich: verantwortungsbewusst
- Indien: effektiv
- Indonesien: multinational
- Italien: verantwortungsbewusst
- Malaysia, Saudi-Arabien, Südafrika, Vereinigte Arabische Emirate, Großbritannien: motiviert
- Spanien: spezialisiert
- Schweiz: analytisch
"Täglich suchen Geschäftspartner und Arbeitgeber im Netz nach beruflichen Kontakten und Fachkräften", sagt Alexander Zipp, Marketing Manager DACH bei LinkedIn.
"Wer hier auffallen will, sollte mit seinem Online-Profil aus der Masse hervorstechen. Millionen von Mitgliedern behaupten von sich, sie seien "kreativ". Belege wie beispiels-weise Verweise auf einzigartige, einfallsreiche, faszinierende Projekte sind eine Möglich-keit, sich abzuheben." Folgende Ansätze können zudem dazu beitragen, ein berufliches Online-Profil möglichst interessant und individuell zu gestalten:
Prüfen, was der Mitbewerb macht
Mit einer Personensuche können Mitglieder mit einer ähnlichen Berufsbezeichnung gefunden werden. Bei fremden Profilen fällt es häufig leichter zu erkennen, welche Aussagen und Beschreibungen positiv wirken. Die Erkenntnisse aus der Mitbe-werber-Analyse können für die Gestaltung des eigenen Profils genutzt werden.
Empfehlungen sammeln
Direkte Kontakte können die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit einer Empfehlung versehen. Insgesamt können Mitglieder bis zu 50 Kenntnisse und Fähigkeiten aus den unterschiedlichsten Feldern angeben. Die ideale Zahl sind um die zehn Fähigkeiten, die auch in Suchergebnissen einfach gefunden werden.
Aufmerksamkeit erzeugen mit der richtigen Überschrift
Die Positionsbeschreibung ist eine der ersten Informationen, die andere Mitglieder in den Suchergebnissen zu sehen bekommen. Empfehlenswert ist eine Art "berufliche Schlagzeile", die Interesse weckt und dafür sorgt, dass das vollständige Profil aufgerufen und gelesen wird.
Weitere Informationen zur LinkedIn sowie eine Infografik zum Herunterladen stehen hier zur Verfügung: http://www.mynewsdesk.com/...