PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 578500 (LinguaTV GmbH)
  • LinguaTV GmbH
  • Milastrasse 4
  • 10437 Berlin
  • http://www.linguatv.com
  • Ansprechpartner
  • +49 (30) 42802751

Sprachen online lernen: Seriöse Anbieter erkennen

(PresseBox) (Berlin, ) "Sprachen wie im Schlaf lernen" oder "Kinderleicht Sprachen lernen": Sucht man im Internet nach Angeboten zur sprachlichen Weiterbildung findet sich eine Vielzahl an Anbietern von E-Learning-Apps und Online-Sprachlernplattformen. Sie alle versprechen ihren Nutzern schnelle Lernerfolge. Ein Versprechen, das einige von ihnen allerdings nicht halten können. "Leider haben wir auch auf unserem Markt einzelne schwarze Schafe, die mit unseriösen Versprechen ködern oder aber qualitativ minderwertige Lernangebote anbieten", weiß Philip Gienandt, Geschäftsführer der Lingua TV GmbH, mit Blick auf die negativen Testurteile einiger Wettbewerber zu berichten.

Sein Unternehmen zählt mit seinen mehrfach ausgezeichneten Online-Sprachlernplattformen LinguaTV (www.LinguaTV.com) für den B2B-Bereich und Lingorilla (www.lingorilla.com) für den Verbraucher zu den Positiv-Beispielen der Online-Sprachlernbranche. Der E-Learning-Spezialist weiß, worauf es ankommt und gibt Nutzern, die auf der Suche nach seriösen Online-Sprachkursen sind, einige Tipps an die Hand: "Eine erste Orientierung bieten immer Testurteile und Auszeichnungen für pädagogisch wertvolle Produkte wie das Comenius Siegel, mit dem unter anderem auch wir prämiert wurden." Außerdem bieten seriöse Anbieter oft kostenlose Demo-Lektionen oder auch eine Geld-zurück-Garantie an. Von Ersteren sollten Nutzer in jedem Fall Gebrauch machen, weil sie sich so am besten über das jeweilige Sprachlern-Angebot informieren können, rät der Experte.

"Finger weg", heißt es auch bei Anbietern, die durch Versprechen suggerieren, dass das Erlernen von Sprachen ganz ohne Anstrengung geht. "Denn natürlich ist erfolgreiches Sprachlernen auch im Online-Zeitalter noch mit Anstrengungen verbunden. Die Motivation muss dabei aber dennoch nicht zu kurz kommen, wie wir mit unseren Sprachkursen zeigen", informiert Philip Gienandt. Er gibt zu guter Letzt aber auch zu bedenken, dass Qualität seinen Preis hat. Dieser ist ein weiteres Indiz dafür, ob es sich bei dem jeweiligen Angebot tatsächlich um ein pädagogisch wertvolles Produkt handeln kann.

Weitere Informationen unter www.LinguaTV.com sowie www.lingorilla.com

LinguaTV GmbH

Die innovative Sprachtrainingsplattform www.linguatv.com bietet professionell produzierte Trainingsvideos, die in authentischen Gesprächssituationen zeigen, wie Muttersprachler die jeweilige Fremdsprache im Kontext anwenden. Realistische Dialoge vermitteln praxisrelevantes Vokabular, die korrekte Aussprache und auch besondere kulturelle Merkmale der Kommunikation. Die audio-visuellen Lerninhalte werden durch ein umfangreiches Online-Angebot an Lernhilfen, interaktiven Übungen, Lernspielen sowie individuelle Lernreports und Lerngruppen ergänzt, die eine multimediale und individuelle Gestaltung des Sprachlernens ermöglichen.

Das vielfach international prämierte Konzept von LinguaTV – unter anderem ausgezeichnet mit dem Comenius EduMedia Siegel und vom British Council nominiert – orientiert sich an den Anforderungen einer effizienten betrieblichen Weiterbildung und wurde für den Einsatz in Unternehmen und Bildungsinstitutionen optimiert. Das E-Learning-Angebot ist sehr modular sowie flexibel und ermöglicht ein modernes Sprachentraining unabhängig von Ort und Zeit. Ergänzt wird das Online-Training durch Sprachlern-Apps für iPhone und iPad.

Die LinguaTV GmbH wurde 2012 mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand als bestes Video-Sprachtraining im Web sowie beste mobile Sprachkurs-Applikation ausgezeichnet.