Ansprechpartner:in Herr Dr. Kurt Eberle +49 6221 6552706

Lingenio präsentiert das intelligente Wörterbuch translateDict™ 4

Intelligente Suchfunktionen für bequemeres und schnelleres Nachschlagen

Lingenio GmbH veröffentlicht translateDict™ 4, den Nachfolger der erfolgreichen Softwarereihe office wörterbuch. Auch bei dieser Weiterentwicklung des intelligenten Wörterbuchs setzt Lingenio konsequent auf Innovation und Benutzungsfreundlichkeit. Der Nachschlagekomfort wird deutlich gesteigert und somit der Weg zur gesuchten Übersetzung erleichtert. Produkte der Reihe translateDict™ 4 sind ab sofort online und im Handel erhältlich.

Anders als herkömmliche Wörterbücher für den PC, bietet translateDict™ 4 die Möglichkeit, ganze Ausdrücke und Sätze in das Suchfenster einzugeben. FlexiFind® findet das wichtigste Wort und falls vorhanden wichtige Begleitwörter in einem Ausdruck. Diese werden mit Hilfe der IntelliDict®-Technologie von Lingenio unter Berücksichtigung des Kontexts übersetzt. Das Anlegen und bequeme Verwalten von eigenen Wörterbüchern, sowie die Importfunktion für weitere Benutzerwörterbücher machen translateDict™ 4 zu einem rundum flexiblen Wörterbuch. Das Nachschlagen aus allen Windows-Anwendungen per Mausklick oder Hotkeys, einfache Bedienung und Anpassbarkeit steigern den Nutzungskomfort von translateDict™ 4 zusätzlich.

translateDict™ 4 ist für die Sprachpaare Deutsch-Englisch, Deutsch-Französisch und Englisch-Französisch erhältlich und translateDict™ 4 basic für das Sprachpaar Deutsch-Spanisch.

Neue Technologien und Funktionen von translateDict™ 4

FlexiFind Die neue Funktion FlexiFind® analysiert den eingegebenen Ausdruck im Suchfenster des Wörterbuchs. Dadurch wird das wichtigste Wort in dem Ausdruck erkannt und die passendste Übersetzung gefunden. Gleichzeitig werden Übersetzungen für begleitende Wörter angezeigt, die für den Suchkontext spezifisch sind. So erhält der Benutzer auf einen Blick alle Informationen wie der Gesamtausdruck am besten übersetzt wird.

Basierend auf der preisgekrönten IntelliDict®-Technologie von Lingenio ermöglicht translateDict™ 4 die kontextsensitive Suche auch aus jeder Windows-Anwendung heraus. Das intelligente Wörterbuch analysiert dabei den Kontext des Suchworts in der Anwendung und zeigt dann die Übersetzung an, die in der vorgegeben Situation am besten passt.

Durch die erweiterte Vorlesefunktion können nun alle Einträge sowohl in der Ausgangssprache als auch in der Zielsprache mit Hilfe von Sprachsynthese vorgelesen werden.

translateDict™ 4 verfügt über ein sehr umfangreiches, aktuelles Wörterbuch, das neben allgemeinsprachlichem Vokabular auch Fachwortschätze für viele Sachgebiete wie z.B. IT, Wirtschaft, Recht enthält. Zusätzlich wurde eine Vielzahl neuer Wortverwendungen mit statistischen Verfahren aus mehrsprachigen Webtexten gewonnen.

Lingenio GmbH ist Hersteller des maschinellen Übersetzungssystems translate und der innovativen Softwarereihe translateDict™ und seit über 10 Jahren im Bereich Sprachtechnologie und maschinelle Übersetzung im Markt erfolgreich. Das Unternehmen entwickelt Sprachsoftware für höchste Ansprüche, die laufend neue Erkenntnisse aus der Forschung integriert. Sowohl die Übersetzungs- als auch die Wörterbuchtechnologie sind mehrfach national und international mit renommierten Software Awards ausgezeichnet worden. Neben der Entwicklung und Vermarktung von Sprachsoftware bietet Lingenio maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Sprachtechnologie.