Story Box-ID: 1106002

LingaTel GmbH Rüdesheimer Str. 11 80686 München, Deutschland https://www.lingatel.de
Ansprechpartner:in Frau Hannah Bauer
Logo der Firma LingaTel GmbH

Die Hirn Herz Hand e.V. startet in Kooperation mit LingaTel unter www.ukraine-dolmetscher.de einen kostenlosen Telefon-Dolmetschdienst für Geflüchtete

(PresseBox) (München, )

• 100.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine suchen Hilfe in Deutschland.
  • Viele private Helfer und Helferinnen wollen den Ukraineflüchtlingen helfen. Dabei stellt die Sprache häufig eine große Hürde da.
  • Die Hirn Herz Hand e.V. hat zusammen mit der LingaTel GmbH einen kostenlosen Telefon-Dolmetschdienst für private Helfende ins Leben gerufen.
  • LingaTel stellt ihre technische Lösung für Telefon-Dolmetschen kostenlos zur Verfügung.
  • Die Hirn Herz Hand e.V. sucht dafür ehrenamtliche Ukrainisch Dolmetschende.
Bereits 2,5 Millionen Menschen aus der Ukraine sind auf der Flucht. Davon sind bereits 110.000 nach Deutschland gekommen. Jeden Tag kommen tausende neue Ukraineflüchtlinge in Deutschland an. Um diese Herausforderung zu bewältigen, ist das Land auf private Helfende angewiesen. Neben Geldspenden und der Gabe von Hilfsgütern wie warme Kleidung, Decken, Hygieneartikel, Babymaterialien etc. ist auch das Bereitstellen von Wohnraum und Unterstützung beim Durchlaufen des Asylverfahrens eine große Hilfe. Jedoch stellt die Sprache oft eine große Hürde für Helfer und Helferinnen da. Viele Helfende sprechen selbst kein Ukrainisch und viele Flüchtlinge kein Deutsch oder Englisch. Ein Verständigen wird dadurch sehr schwierig. Um die sprachliche Barriere abzubauen, haben der Hirn Herz Hand e.V. und die LingaTel GmbH gemeinsam einen kostenlosen Telefon-Dolmetschdienst für private Helfende entwickelt. Über das Telefon können damit Dolmetschende einfach und unkompliziert zu Gesprächen hinzugezogen werden.

Die Hirn Herz Hand e.V. als Anbieter des Telefon-Dolmetschdienstes
Der gemeinnützige Verein Hirn Herz Hand e.V. wurde von der Unternehmensberatung H&Z ins Leben gerufen. Mit der Gründung des Vereins wurde der Rahmen geschaffen, um die Firmenphilosophie „Hirn, Herz, Hand“ auch außerhalb der Arbeit umzusetzen. So engagiert sich der Verein und seine Mitglieder seit vielen Jahren für Bedürftige in Deutschland und verschiedenen anderen Ländern. Sein neuestes Projekt erfolgt in Kooperation mit der LingaTel GmbH. Zusammen entwickelten sie einen kostenlosen Telefon-Dolmetschdienst für Ukrainische Flüchtlinge.

Die LingaTel GmbH ist Full Service Anbieter für Telefon- und Videodolmetschen
Die LingaTel GmbH bietet einen Telefon-, Video- und Präsenzdolmetscherdienst an und zeichnet sich insbesondere auch durch die hohe soziale- und interkulturelle Kompetenz der Dolmetschenden aus. Das Unternehmen verfügt über mehr als 700 qualifizierte freiberufliche Dolmetschende und eine professionelle technische Infrastruktur für das virtuelle Dolmetschen. Darüber hinaus ist die LingaTel GmbH zertifiziert gemäß ISO 27001 (Informationssicherheit) und ISO 9001 (Qualitätsmanagement).
Um den ukrainischen Flüchtlingen zu helfen, stellt das Unternehmen nun seine Technik für das Telefon-Dolmetschen kostenlos zur Verfügung, kümmert sich um den operativen Betrieb des Dienstes und das Management der Dolmetschenden.

Über den Telefon-Dolmetschdienst:
Die Erfahrung zeigt, dass es bei der Unterstützung von ukrainischen Geflüchteten sinnvoll ist, neben Ukrainisch auch Russisch und Englisch anzubieten. Gerade in der östlichen Ukraine sprechen die Menschen oft besser Russisch als Ukrainisch und ein großer Teil, insbesondere der jüngeren Menschen, spricht gut Englisch.
Unabhängig davon, ob sich die Gesprächsteilnehmenden am selben Ort oder an verschiedenen Orten befinden, kann der Telefon-Dolmetschdienst eingesetzt werden.
Sind alle Gesprächsteilnehmenden am selben Ort, können die Dolmetschenden angerufen werden und über den Telefonlautsprecher das Gespräch dolmetschen.
Befinden sich die Gesprächsteilnehmenden an verschiedenen Orten, können die Dolmetschenden über die Dreierkonferenzfunktion zum Gespräch hinzugeschalten werden.
Es muss in beiden Fällen lediglich die Nummer für ukraine-dolmetschen gewählt werden:

Deutsch – Ukrainisch +49 89 954 625 83 1

Deutsch – Russisch     +49 89 954 625 83 2

Deutsch – Englisch     +49 89 954 625 83 3

Da es sich bei der Nummer um eine deutsche Festnetznummer handelt, entstehen in der Regel keine Kosten. (Abhängig vom Telefonvertrag, lediglich die Kosten für Verbindungen zu einer deutschen Festnetznummer). Die Rufnummern sind von jedem Mobiltelefon und Festnetztelefon im In- und Ausland erreichbar.
Die Dolmetschenden sind ehrenamtlich für Hirn Herz Hand e.V. tätig.
Derzeit wird nach weiteren Dolmetschern und Dolmetscherinnen gesucht, die ehrenamtlich im Projekt mitarbeiten möchten. Interessierte können sich unter www.ukraine-dolmetscher.de informieren und melden.

Hinweis
Die Meldung ist zum Abdruck freigegeben. Bei Veröffentlichung bitten wir um einen kurzen Hinweis an ukraine-dolmetscher Kontakt bzw. Zusendung eines Belegexemplars. Vielen Dank!

LingaTel GmbH
Hannah Bauer
Rüdesheimer Str. 11
kontakt@lingatel.de
www.lingatel.de

LingaTel GmbH

LingaTel ist ein Telefon-, Video- und Präsenzdolmetschdienst, der Unternehmen individuelle, branchenspezifisch optimierte Lösungen für weltweite interlinguale Kommunikation anbietet. LingaTel passt sich den Bedürfnissen der Kunden an und erstellt für diese einen an die jeweilige Branche angepassten Service für Telefon-, Video- oder Präsenzdolmetschen, der den Kunden maximale Flexibilität ermöglicht. Das Leistungsspektrum beinhaltet sowohl die gesamte technische Abwicklung, als auch die Betreuung und Schulung der Dolmetschenden sowie der individuellen Schulung der Kunden. Je nach Bedarf ermöglichen die LingaTel Telefondolmetschenden sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr spontane, sprachübergreifende Kommunikation und helfen dabei nicht nur bei der Überbrückung sprachlicher, sondern insbesondere auch interkultureller Barrieren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten