Ansprechpartner:in Herr Christian Renner +49 6043 965569

LINAK bringt Bewegung in die Küchen von morgen

Ergonomie und Komfort mit elektrischen Verstellsystemen

Bernard Wessels freut sich jedes Mal, wenn die Besucher des Zentrums Zukunft das Hochfahren der Küchenarbeitsplatte samt Kochfeld mit einem überraschten „Oh“ und „Ah“ kommentieren. Bernard Wessels ist Projektleiter für das ZentrumZukunft in Emstek bei Cloppenburg. Der Energieversorger EWE zeigt in diesem Schulungs- und Konferenz-zentrum wie die Energieversorgung und wie das Wohnen von morgen aussehen könnte. In verschiedenen Räumen kann man Bad, Wohnzimmer oder die Küche der Zukunft in Augenschein nehmen. Einen Schwerpunkt legten die Entwickler hierbei auf das vernetzte Wohnen. Gleichzeitig wird gezeigt, wie man Komfort, hilfreiche Technik und leicht verständliche Bedienung verbinden kann. Dass man eine Küchenarbeitsplatte per Knopfdruck in die Höhe fahren kann, ist für viele Besucher eine Innovation, die in jede moderne Küche gehört. Die Vorteile sind offensichtlich. Die Küche ist nicht nur der Raum, in dem gekocht wird, die Küche ist in den vergangenen Jahren zum Lebensraum geworden. Platz, Ergonomie und Komfort spielen neben Design und Wertigkeit eine immer größere Rolle. Der Anspruch an Qualität wird höher.
Flexible Möbel bieten nicht nur Komfort, sie helfen auch dabei, den Raum in der Küche optimal zu nutzen. Schon jetzt nutzen viele den Ess-Tisch als Abstellfläche und Arbeitsfläche während des Kochens. Warum sollte man diese Funktion nicht aufgreifen und optimieren. Ein Beispiel hierfür ist ein höhenverstellbarer Tisch an einer Koch-Insellösung: Hochgefahren wird der Tisch zur bequemen Arbeitsplatte, die genügend Abstellfläche bietet. Durch die individuelle Einstellung hat man für jede Tätigkeit die optimale Höhe.
Kochen ist mittlerweile zum gesellschaftlichen Event innerhalb der Familie und des Freundeskreises geworden. Am Wochenende greifen dann auch schon mal die Männer zum Kochlöffel und zaubern – von den Fernsehköchen und zahlreichen Kochshows motiviert – die aufwändigsten Menus auf den Tisch. Wenn mehrere Familienmitglieder die Küche nutzen, müssen die Küchenmöbel flexibel sein. Unterschiedliche Größen der Nutzer erfordern unterschiedliche Arbeitshöhen. Außerdem eignen sich Tische in der Küche für viele Zwecke, wenn sie in der Höhe einstellbar sind. Durch die individuelle Höheneinstellung gehören gebückte und ungesunde Körperhaltungen der Vergangenheit an.

Neben der Höhenverstellung von Tischen, Arbeitsplatten und Kochfelder ist die Einstellung von Dunstabzugshauben und das „Verstecken“ von Muldenlüftungs-Systemen ein wichtiges Thema in der Küche. Abzugshauben sind notwendig, aber oft im Weg. Warum sollte man sich die Sicht versperren, wenn man die Dunstabzugshaube bequem nach oben fahren kann? Elektrische Antriebssysteme sorgen dafür, dass Lüftungssysteme „sich verstauen lassen“ und nur dann erscheinen, wenn sie benötigt werden. Hier werden neue Designlösungen möglich.
Die dänische Firma LINAK hat sich in den vergangenen Monaten verstärkt dem Thema Küchen zugewandt. Als Hersteller von elektrischen linearen Verstell- und Antriebssystemen hat sich das Unternehmen im Bereich der Büromöbel bereits zum Marktführer entwickelt. Die Anforderungen sind in beiden Bereichen dieselben: Langlebigkeit, Qualität und Integrierbarkeit. Die Antriebslösungen müssen leise und kompakt sein. Darüber hinaus ist die einfache Integration in die Möbel besonders wichtig. Auch die Anschlussmöglichkeit an ein BUS-System ist für die Zukunft relevant.

Zahlreiche Küchenhersteller arbeiten bereits heute mit LINAK-Systemen. Der italienischer Hersteller Del Longo bietet bereits heute einen höhenverstellbaren Tisch an, der sich auch als Arbeitsplatz einsetzen lässt. Anbieter von luxuriösen und ausgefallenen Küchenlösungen ist das dänische Unternehmen Sønderborg Køkkenet. In der neuen Linie „Elevationküche“ haben die dänischen Küchenhersteller das Thema Luxus neu definiert: Neben zahlreichen LED-Lampen, beeindruckt die Funktion der Küche. Regal, Armatur, Dampfabzug und Powerport (eine elegante, versenkbare Stromversorgung) sind in der Abdeckung verborgen und werden mit einer sanften Berührung aktiviert. Wird die Küche nicht gebraucht erscheint die Küche als appartes, zeitlos gestaltetes Wohnelement.

Mit ca. 1600 engagierten Mitarbeitern in 35 Ländern ist LINAK weltweit eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von elektrischen Antriebssystemen. Zum Produktportfolio gehören neben den Antrieben auch Steuerungen und Bedienelemente. LINAK legt sehr viel Wert auf geprüfte Qualität. Die Systeme müssen zuerst aufwändige Tests bestehen und hundertprozentig ihre Funktionalität beweisen, bevor sie in den Möbeln auf der ganzen Welt ihren Dienst versehen. Bislang kamen Systeme für die elektrische Verstellung von Küchenmöbeln nur in einzelnen Speziallösungen zum Einsatz. Mittlerweile eignen sich die Systeme auch für den Massenmarkt, denn sie sind leicht integrierbar und verschiedene Sicherheitskomponenten sind eingebaut.

Der Hauptsitz von LINAK befindet sich in Guderup, Dänemark, in einer der weltweit modernsten Produktionsstätten für Antriebe. Mit insgesamt mehr als 1.500 Angestellten ist LINAK heute weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung elektrischer Linear-Antriebssysteme. Seit der Gründung des Unternehmens 1907 ist viel passiert. Als der geschäftsführende Gesellschafter Bent Jensen 1976 das Unternehmen übernahm, hat es sich seitdem bemerkenswert verändert. LINAK bietet seinen Kunden Innovation, hochwertige Qualität und einen außergewöhnlichen Service.
LINAK GmbH ist mit ca. 60 Mitarbeitern eine der größten Tochtergesellschaft von LINAK A/S in Dänemark. Neben dem Vertrieb verfügt LINAK GmbH über ein lokales Lager, was schnellstmögliche Lieferung garantiert und über eine Werkstatt, die den Kundenservice vervollständigt. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Kunden findet LINAK immer wieder einfallsreiche Lösungen und Möglichkeiten für neue Applikationen und deren ständige Weiterentwicklung. 80 Prozent der LINAK-Produkte sind kundenspezifische Lösungen. Über die Jahre hinweg hat LINAK Lob, Auszeichnungen und Preise für ein Unternehmen mit explosionsartigem Wachstum, ideenreichen Produkten, sozialem Bewusstsein und einen guten Arbeitsplatz erhalten.