Linak GmbH An der Berufsschule 7 63667 Nidda, Deutschland https://www.linak.de

JUMBO Care vereinfacht den regelmäßigen Service

LINAK bietet neue Möglichkeiten für Patientenlifter

(PresseBox) (Nidda, )
LINAK stellt die neue Controlbox JUMBO Care vor. Mit dieser Controlbox lassen sich Patientenlifter und anderen akkubetriebene Geräte ansteuern. Neben dem Zustand des Akkus zeigt JUMBO Care den Service-Zustand der verbauten Antriebe an.
Im laufenden Betrieb von Patientenliftern hat die Sicherheit oberste Priorität. Um sicher zu gehen, dass der Lifter funktionsfähig und damit auch einsatzfähig ist, muss der Zustand von Batterie und Antrieb erkennbar sein. Mit JUMBO Care ist es nun möglich, den Service-Zustand des Antriebs abzulesen. Der Nutzer des Lifters bekommt über eine Leuchtdiode, bei der Display-Version sogar über ein kleines Display, eine Service-Meldung angezeigt. Diese Anzeige informiert darüber, wenn der nächste Service für den Lifter fällig ist oder technische Probleme vorliegen. Mit einem Service-Monitor, den man an die JUMBO Care Controllbox anschließen kann, lassen sich weitere Daten auslesen. Die JUMBO Care Controlbox gibt die Service-Information optional auch an die neue Handbedienung HD80 weiter. Hier werden ebenfalls mittels Leuchtdiode Batteriezustand und Service-Intervall angezeigt.
Mit der neuen Steuerung ist es möglich, die neue Norm EN10535 einfach zu erfüllen. Lifterhersteller können durch eine Einstellung der maximalen Nutzlast und deren Überwachung durch die Steuerung sicherstellen, dass nur ein zulässiges Patientengewicht gehoben werden kann. Der Nutzer bekommt angezeigt, wann eine Überlastung vorliegt. Hersteller können individuell Service-Intervalle einstellen und anzeigen lassen.
Die neue Controlbox bietet die Möglichkeit der Datenerfassung. Mit Hilfe eines Microprozessors werden sowohl die gefahrenen Zyklen als auch die Arbeitsleistung des Antriebs protokolliert. Ein minimaler Stromverbrauch von 1,5 Ampere und eine Bewegung von mindestens 6 Sekunden gelten als ein Zyklus. Die Controlbox dient als Datenspeicher. Auch bei einem Batterieausfall bleiben die Daten gesichert. Sämtliche Daten können per Laptop mit dem Service Data Tool von LINAK ausgelesen werden.
Die neue Controlbox JUMBO-Care ist kompatibel zu den Handbedienungen HB70, HB80 und HD80 und zu den Antrieben LA44, LA31 und LA34. Auch die Antriebe LA12 und LA28 lassen sich mit dieser Controlbox ansteuern.

LINAK ist ein internationales Unternehmen, das auf einer einfachen Idee basiert: elektrische Linearverstellung. LINAK liefert Produkte, die den Lebensstandard und die Arbeitsumgebung der Menschen verbessern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten