Story Box-ID: 195806

Ansprechpartner:in Frau Julia Singenstreu +49 711 489497220

Steinbeis-Transferzentrum Ost-West-Kooperationen mit Typo3

Die Lightwerk GmbH, Web-Systemhaus und -Agentur, aus Stuttgart übernahm die Konzeption, die Realisierung und den Support der Website des Steinbeis Transferzentrums Ost-West-Kooperationen. Als Technik wurde Typo3 mit Suchmaschinenoptimierung verwendet.

Mit dem Relaunch wurde eine flexible Lösung geschaffen, die eine selbständige und kostengünstige Pflege des Internetauftritts durch das Steinbeis-Transferzentrum Ost-West-Kooperation selbst ermöglicht.
Mit dem neu eingesetzten Content Management System Typo3 kann das STZ seine Inhalte nun selbstständig und weltweit pflegen.

Durch Anlehnung an das Design der Steinbeis-Zentrale und der Steinbeis-Hochschule, wird die Zugehörigkeit zum Steinbeis-Verbund betont, ohne die Individualität zu verlieren.

Jürgen Raizner, Leiter des STZs, ist begeistert: „Die Lightwerk-Lösung hat meine Erwartungen deutlich übertroffen und ich profitiere nun vom Funktionsumfang des Content Management Systems Typo3. Jetzt kann ich von jedem Ort der Welt aus selbstständig Inhalte pflegen und erscheine professionell und suchmaschinenoptimiert im Internet."

Lightwerk bietet den Steinbeis-Kunden durch den quartalsweise stattfindenden kostenfreien Workshop einen Mehrwert an. Der Ideenaustausch und die Vorstellung neuer Web-Konzepte stehen dabei im Mittelpunkt.

Über das STZ:
Das Steinbeis-Transferzentrum Ost-West-Kooperationen versteht sich als Bindeglied zwischen der ost- und westeuropäischen Industrie und Forschung. Im Fokus steht die Entwicklung dauerhafter Geschäftsverbindungen. Das Ziel ist die nachhaltige Verbesserung der Rahmenbedingungen für unternehmerische Tätigkeiten in Osteuropa. Das Transferzentrum wurde 1994 vom STZ-Leiter Jürgen Raizner gegründet.

Kontakt:
Steinbeis Transferzentrum Ost-West, http://www.stz-ost-west.de

Über die Lightwerk GmbH
Lightwerk bietet als Web-Systemhaus und -Agentur die Konzeption, Realisierung und Betreuung von Unternehmensportalen mit Suchmaschinenoptimierung an. Lightwerk entwickelt maßgeschneiderte Business-Lösungen auf der Basis von Open Source Software, wie zum Beispiel Typo3. http://www.lightwerk.com